• 26.05.2024, 02:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die Pumpenfrage

Sonntag, 25. März 2007, 01:09

Moin, ich hab nun das Geld für meine Traum WaKü zusammen, allerdings hab ich neulichst einen 500 x 500 x 45 mm Plattenradiator so umgebaut, dass er nun PC-Wasserkühlungsgeeignet ist. Ich hab das "Teilchem" mal an eine Eheim Aquastream / 1046 angeschlossen, die Pumpe ist zu schwach für den Radi. Mit der Eheim 1048 aus meinem Aquarium ging es so in etwa, allerdings hab ich Angst das die auch zu schwach ist, wenn ich noch die Kühler (ich will 2 Systeme kühlen) anschließe. Was sollte ich jetzt für eine Pumpe nehmen?

Das extremste was mir einfallen würde, wäre eine Eheim 1262 (3400 l/h, 3,6 m Förderhöhe). Ich suche also eine Pumpe, die mehr schafft als eine Eheim 1048 aber nicht so stark ist wie eine 1262. Die Pumpe muss nur leise aber nicht unbedingt von Eheim, wobei ich eine Eheim bevorzugen würde (was im Aquarium gut ist, ist auch in einer WaKü gut^^).

MfG Haegar
Alles Moppelkotze!

Re: Die Pumpenfrage

Sonntag, 25. März 2007, 01:17

Zwei Buchstaben ;D

AS ^^
Ich bin überzeugt das die Pumpe dein System schaffen wird, außer du willst durchflussgeschwindigkeiten von weit über 100l/h erreichen ;D ;).

mfg b0nez

PS und OT: THW == Total hilflose Wichtel ;D ;D ;)
:rolleyes:

Re: Die Pumpenfrage

Sonntag, 25. März 2007, 01:31

Ich geh mal davon aus, dass du die 1048 meinst.
Dann werd ich mir mal das Teil besorgen, alternativ könnt ich ja mal sone 330m³/h Pumpe von Kärcher... ;D

P.S.: THW = Toten helfen wir / Trottel hol Wasser ;D
Wie langweilig wäre es doch, wenn man gewisse Abkürzungen nicht anders auslegen kann...
Alles Moppelkotze!

Re: Die Pumpenfrage

Sonntag, 25. März 2007, 01:43

Nein ich mein nicht die Eheim 1048 sondern die von Eheim und Aquacomputer zusammen entwickelte Aquastream (AS).
Shoplink: drück mich
Hat paar spezielle Funktionen, deshalb auch etwas teurer. Lohnt sich aber.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Die Pumpenfrage

Sonntag, 25. März 2007, 03:40

er schrieb zwar das er ne as verwendet hat zum test aber egal...
laing hat ein paar mit guter leistung im angebot...

Re: Die Pumpenfrage

Sonntag, 25. März 2007, 05:00

Hab ich mich da verlesen; sorry. Hatte nur 1046 gelesen.
Dann wäre halt nur Laing oder halt ne große eheim.
Hast du die AS auch schon an ihre Grenze gebracht, also voll übertacktet?

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Die Pumpenfrage

Sonntag, 25. März 2007, 05:54

Alternativ eine Laing - die hat Zunder ist ist ordentlich entkoppelt auch nicht hörbar...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Die Pumpenfrage

Sonntag, 25. März 2007, 15:31

Jo, die AS war beim Test schon aufgerissen bis zum geht nicht mehr.
Erstmal werd ich also ne Eheim 1250 (die große hier aussm Shop) nehmen.
Desweiteren hab ich grad nen Link für etwas extravagantere Pumpen (Drehkolbenpumpen; Exzenterschneckenpumpen; Schraubenverdichter/pumpen) von nem Freund bekommen. Vllt. nehm ich später sowas und bau mir danach nen "Endzeit-Case" (tja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche^^).
Danke für die Hilfe
Haegar
Alles Moppelkotze!

Re: Die Pumpenfrage

Montag, 26. März 2007, 02:54

Hi

ich würde es mit der Laing probieren kannst ja die Plus nehmen. Ist nicht so groß und da hast mehr Platz zum entkoppeln.
Von der Förderhöhe ist die Laing laing eh besser, vom Durchfluß der bei der Eheim angegeben ist, kann die Eheim in Wasserkühlung höchstens nur träumen.

Gruß MISZOU

Edit: Man kann die neue Version (blauer Rotor) der Laing auch zur Plus umlöten (hier), allerdings verzichtest du dabei auf deine Garantie. Sparst aber etwas Geld.

Re: Die Pumpenfrage

Montag, 26. März 2007, 03:00

Hi,

nimm einfach eine LAING PLUS mit dem Plexideckel, dann fehlt Dir nur noch ein anständiges C-Rohr und du kannst dich sogar bei der örtlichen Feuerwehr zur Brandbekämpfung melden

8)

mehr als LAING PLUS ist wirklich nicht nötig es sei denn Du willst mit den Schrauben- pumpen, verdichtern in den HOCHDRUCKbereich einsteigen ;)

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.