• 27.04.2025, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Temperaturdifferenz CPU-Wasser 32°, Cuplex XT

Freitag, 6. April 2007, 13:43

Hi!

Alles zusammengebaut. Tut, bis auf einen SpaWakühler wo ich das Plexiglas kaputtgeschraubt hab Oo.

Naja egal, kostet 5€ für nen neues. Kein Weltuntergang...

Jedenfalls hab ich jetzt mal den E6600 auf 3,15GHZ wieder hochgestellt wie er es auch noch davor mit dem großen Zalman LuKü war. Wasser ist jetzt seit ca. einer halben Stunde auf ~32°, CPU auf ~65°. Ist ein Cuplex XT dran, Durchfluss ca. 20l/h (außerdem noch diverse Platten, NB).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich zu wenig / zu viel WLP drauf habe. Mit dem Zalman hab ichs genauso gemacht und kam auf weniger als 50° mit Stressprime... Und da lief der Lüfter auf ca. 50% nur.

Falschrum angeschlossen? Druckseitig ("einlass") hängt das Ding an dem Anschluss, was in einer Art Becken mündet. Da, wo dann die Löcher (ich denke die Düßen) sind. Sollte doch auch stimmen oder?!

Luft ist zumindest in Pumpe und Kühlern nix mehr. Radis muss ich mal noch fertig entlüften denk ich, aber mit der CPU-Temp kann's ja nix zu tun haben.

Achso: NB ist auch 36° mit Twinplex XT. Der "Handtest" sagt mir, dass der Cuplex auch nicht wirklich wärmer als das Wasser wird.

Was nun?!
Gruß, Jens

Re: Temperaturdifferenz CPU-Wasser 32°, Cuplex XT

Freitag, 6. April 2007, 13:54

Naja, nen nicht / schlecht entlüftetes System kann durchaus hohe Temperaturen hervorrufen. Also sollt man sich evtl. dort nochmal versuchen.

Freitag, 6. April 2007, 13:57

is schon ok so. der sensor für die onboard AA sitz irgendwo auf/neben/im sockel. vorher der zalman hat eben auf den sensor "geblasen" und somit war er kühler. jetzt durch die wakü is da kein solcher luftstrom mehr. also wird dem sensor warm und daraus resultierend diese tempsteigerung. ist vollkommen ok
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Freitag, 6. April 2007, 13:57

naja aber das wasser ist ja nicht gerade warm und der durchfluss ist ja wohl auch ok...

nach http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32358 ist mein kühler richtig angeschlossen.

wie viel kelvin differenz sollte so nen cuplex xt denn haben dürfen? laut dem innovatek-rechner sollte mein prozi gerade ca. 100w verlustleistung haben

EDIT: noch zu marvel: die zalmans blasen eher drüber weg. außerdem sind da jetzt noch netzteil und 120'er radi die mit je einem (langsam drehenden) lüfter ausgestattet sind. sollte sich fast entsprechen wage ich zu behaupten...

kanns doch die wlp sein? ich habe das erste mal jetzt die arctic silver... aber auch da nur ne dünne schicht aufgetragen, mit nem halbierten schlauch (ich such jedes mal wieder nen brauchbares stück plastik...) gleichmäßig verteilt, dann kühler drauf.
Gruß, Jens