Hallo@ALL,
so ich hab jetzt meine LAING ULTRA mit Poweradjust eingebaut.
Des Weiteren habe ich meine eVGA 8880 GTX ACS3 Edition mit einem sehr guten GFX Kühler in den Kühlkreislauf eingebunden.
Der GFX Kühler ist allerdings ein Fremdhersteller da hier der AC Kühler nicht wirklich viel an besseren Temps bringt.
Man bedenke der Standardkühler , ist nicht der default GTX Serienkühler !!! (eVGA ACS3 Edition ALU Kühler mit Backplate) bringt bei der ab Werk übertakteten Karte schon sehr gute Temps von einer GPU DIODEN Temp von 70 C.
Mit GFX Wakühler sinkt die Temp auf 48 C GPU DIODEN TEMP !!!!!! :o :o :o
Allerdings steigen somit auch die beiden Core Temps um ca. 2-4 C an, die Grafikkarte heizt ja das Wasser ganz schön auf.
Wasser Temp ist so um die 32,2 C Vorlauf u. 34 C Rücklauf.
Die LAING ULTRA läuft im Moment über Poweradjsut bei 100% Leistung was einen Durchfluss bei einem komplett geWaKühlten Gigabyte 965P-DQ6 Rev.2 von 93,5 l/h macht.
Kein einziger Gehäuselüfter ausser die 3 AS Lüfter unter dem 360er XT Radi !!!
Die AS Lüfter laufen über das Aquaero auf ca. 6 - 6,2 Volt, was dann eine Drehzahl von ca. 720- 760 RPM und eine Leistung der Lüfter von ca. 49- 52 % macht.
Die Messung schwankt ja auch etwas.
Die Board Temp ist ebenfalls laut Everest Ultimate von 50 auf ca 40-42 C gefallen, was ich mir damit erklären kann das die GraKa vorher das Gehäuse durch den Luftkühler doch ganz schön aufgeheizt hat.
Die Southbridge sitzt beim DQ6 genau unter der 8800 GTX !!!
Die aktuelle Gehäuse Temp ist Laut Aquaero mit dem dazugeörigen Temp Sensor genau 26 C.
Ist meiner Meinung nach ein vertretbarer Wert, da wirklich kein einziger Gehäuselüfter (LIAN LI PC70) angeschlossen ist. :
So jetzt muss ich noch schauen was die Kühlung macht wenn die LAING nur mit ca. 80 % Leistung läuft.
Bei 80 % Leistung ist der Frequente Ton der Pumpe nämlich ganz akzeptabel.
Ferner weiss ich auch noch nicht so genau auf welche Wassertemp ich regeln soll, bzw. irgendwie kann ich gar nicht so genau auf eine bestimmte Temp regeln....funktioniert nicht so ganz obwohl ich in der Aquasuite (aktuelle Version) auf Lüftermodus: Regelung auf eine bestimmte Temp eingestellt habe. ???
Muss halt noch ein wenig testen, oder wer kann hier helfen???
Welche Regelparameter oder wie regelt Ihr eure Lüfter so?
Ach so , die Zimmertemp ist so bei 20 bis max 23 C.
Software:
---------
- Aquasuite 4.42.14
- Everest Ultimate 3.80.948 BETA (best tool ever)
- Core Temp 0.94
- Core Temp 0.95
- cpuz 1.34.1
- cpuz 1.39
- INTEL Thermal Analysis Tool 2.05.2006.0427
EDIT: die Temps sind bei allen Tools die gleichen
CPU:
----
- CORE 2 DUO E6700@Standardtakt 2666Mhz
GPU:
----
- eVGA 8800 GTX ACS3 Edition@626/2.000 MHz Chip- und DDR-Speichertakt
- WAKÜ für GRAKA
Hardware:
---------
- Aquaero VF Display 4.00 , OS 2.03 , Firmware 4.10b
- Poweradjust 1.0 , OS 1.01 , Firmware 1.0
- LAING ULTRA mit Plexi Deckel
- Board GB 965P-DQ6 Rev.2 komplett Wakü (NB,SB,SpaWa,CPU)
- RADI 360XT mit 3xAirstream Lüfter
So hoffe ich hab vorerst nix vergessen.
Gruß
JoEy