• 28.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8800 GTS -> 3-5K höhere Wassertemp -> mehr Radis?

Samstag, 7. April 2007, 19:17

Hallo!


Ich habe ein Lian Li PC G70 Case und im Deckel einen 360er, die drei Lüfter blasen die Luft aus dem Case raus. Dann habe ich vorne und hinten jeweils einen 120er, diese Lüfter blasen Frischluft in das Case rein. Ich habe also leichten Unterdruck.

Wenn ich jetzt auf die Idee käme einen 120er hinten in das Case einzubauen, bzw. noch einen 120er vorne. Würdet ihr mich dann für verblödet erklären, oder denkt ihr dass das einen Temperaturvorteil bringen könnte? Dass es sich dabei kaum um 5°C handeln kann weiß ich, mir ginge es um 1°C und eine andere Verschlauchungsmöglichkeit.


Danke für eure Meinung!

Re: Zusätzlich zu einem 360er noch 1-2 120er - sin

Samstag, 7. April 2007, 19:32

wenn dir die 1°C wirklich wichtig sind würde ich mir gedanken über das komplette kühlkonzept machen.

Re: Zusätzlich zu einem 360er noch 1-2 120er - sin

Samstag, 7. April 2007, 23:12

1°??
Wackel mal am Kühler, zieh' die Schrauben nach, tanz' einmal um den Tisch und Du hast das eine Grad Verbesserung.

Das kannst Du mit Hobbymitteln nicht mal gescheit messen, geschweige denn merken.

Wenn Du Spaß dran hast (und zuviel Geld), dann tu's - bringen wird das aber IMHO nichts.

Re: Zusätzlich zu einem 360er noch 1-2 120er - sin

Samstag, 7. April 2007, 23:18

Schau dein Case einmal schief an und dann hast du das eine Grad auch... ;) ;D
Wie schon gesagt wurde: Wenn du Spaß am Basteln hast, gerne. Aber rein technisch betrachtet ist das Schwachsinn...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Zusätzlich zu einem 360er noch 1-2 120er - sin

Sonntag, 8. April 2007, 03:12

Danke für eure Meinungen ;D

Re: Zusätzlich zu einem 360er noch 1-2 120er - sin

Sonntag, 8. April 2007, 20:26

Wenn du nen 2ten Kreislauf für zB die Festplatten aufbauen würdest würdes sogar richtig Sinn machen... ^^

Re: Zusätzlich zu einem 360er noch 1-2 120er - sin

Sonntag, 8. April 2007, 20:33

kex zustimm ;) in dem kreislauf für cpu und graka hats bei mir nicht 1grad gebracht, ich habe ihn blos eingebaut weil er hier noch rumlag :D

Re: Zusätzlich zu einem 360er noch 1-2 120er - sin

Donnerstag, 12. April 2007, 17:39

Hoi Hoi!


Also nachdem ich meine 8800 GTS nun eingebaut habe, ist die Wassertemperatur um 3-5K gestiegen. Vorher (ohne Grafikkarte im Kreislauf) waren 26-28°C @ Idle normal (31°C unter Last), nun habe ich bereits 30-31°C im Idle Modus.

Was ich unter Last habe weiß ich noch gar nicht, zudem ist der Sommer ja auch noch nicht wirklich da. Drum mache ich mir Sorgen, dass meine Wassertemperatur im Sommer die 40°C knackt. Da ich meine Lüfter nicht schneller drehen lassen möchte, bräuchte ich somit mehr Radiatorfläche. Oder habt ihr eine Idee? Bzw. ist mein Temperaturanstieg im normalen Bereich?

Re: 8800 GTS -> 3-5K höhere Wassertemp -> me

Donnerstag, 12. April 2007, 17:53

40°C wassertemp sind doch vollkommen ok, auf ner lan letzte jahr im sommer hatten einer von uns durchgehen über 50°C wassertemp und der rechner lief ohne probleme, selbst ich hatte ca. 45°C das ganze we durch und alles lief ohne probleme.

Re: 8800 GTS -> 3-5K höhere Wassertemp -> me

Donnerstag, 12. April 2007, 18:03

Zitat von »area50«

40°C wassertemp sind doch vollkommen ok, auf ner lan letzte jahr im sommer hatten einer von uns durchgehen über 50°C wassertemp und der rechner lief ohne probleme, selbst ich hatte ca. 45°C das ganze we durch und alles lief ohne probleme.

*unterschreib*
Bei der Erinnerung dadran komme ich auch glatt wieder ins Schwitzen ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 8800 GTS -> 3-5K höhere Wassertemp -> me

Donnerstag, 12. April 2007, 18:14

Zitat von »-ManiaC-«


*unterschreib*
Bei der Erinnerung dadran komme ich auch glatt wieder ins Schwitzen ;D



und dies könnte man glatt wiederholen (die Lan)

Re: 8800 GTS -> 3-5K höhere Wassertemp -> me

Freitag, 13. April 2007, 13:40

Okay, vielen Dank. Die Wassertemperatur beläuft sich nach einer Runde 3DMark06 auf 33°C, CPU hat 56°C Spitze, GPU hat 54°C Spitze. Das ist annehmbar.

Re: 8800 GTS -> 3-5K höhere Wassertemp -> me

Freitag, 13. April 2007, 13:46

@35712 Was mal interessant wäre, wie hoch ist deine Raumtemperatur, denn ich merke wenn bei mir die Raumtemperatur um 2-3K ansteigt. Ich habe dann auch im Sommer ein paar K mehr Wassertemperatur, was aber im Großen und Ganzen nix ausmacht, denn im Vergleich zu den maximalen Temperaturen bewegt man sich in aller Regel mit der Wakü im tief grünen Bereich.


Gruß Max Payne