• 27.04.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 17:26

Hallo leute,

Seit einiger Zeit macht mich die Hohe Wassertemperatur meines PC ein wenig nachdenklich. Das schlimme ist ja das es ja noch nicht mal richtig Sommer ist.

An was kann das nun liegen?

Ich kühle zur Zeit: 2x X1900xtx Crossfire, x2 3800+ und 2 WD360GD Raptoren.

Radiatoren: Evo 120, Evo 360, und Extern nen Evo 1800

Kühler sind alle von AC Cpu Kühler ist ein Cuplex Pro.


Wassertemperatur hab ich im Moment 33° steigt aber auch mal auf 38°

An was kann das nun liegen? Ich vermute das es an der Durchflussgeschwindigkeit liegt. Hab eine AS 1.0 und seitdem ich den 1800er mit dranhab ist der Durchfluss natürlich gefallen (Merkte ich am Aquajet der plötzlich nicht mehr so stark an die Scheibe spritzte.)

Der Evo 360 und der Evo 120 sind aktiv gekühlt mit 120er Lüfter auf 7V bei 900 UPM der 1800er passiv.


So nun hoffe ich ihr könnt mir helfen. Weiß nicht an was das liegt.

oTT

Full Member

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 17:32

es wird auch so sein wie du vermutet hast. auf grund der großen leitungslänge geht da doch viel leistung verloren. allein wenn man den 1800er betreibt nagt das schon an ner AS gewaltig. eventuell also noch eine dranhängen. vorrausgesetzt der platz und das kleingeld ist da ;D

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 17:37

Deine Zimmertemperatur wäre interessant, weil ich habe hier teilweise schon 28-29°C draußen und daher auch schon 24-25°C im Haus in einigen Räumen. Da machen sich auch bei mir 2-3K höhere Wassertemperatur bemerkbar.


Gruß Max Payne

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 17:42

Zimmertemperatur ist im Moment 25°
Gehäuse ist komplett gedämmt

Edith: Also Plat dürfte kein Problem sein ist ein 0420 Yeong Yang und das Geld für die AS würd sich auch auftreiben lassen. Im Prinzip is mir die Wassertemperatur ja egal will halt nur das der PC möglichst leise ist und trotz des 1800er Radiators springen meine Lüfter doch noch recht oft an

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 20:35

hi,
ich habe auch ne as im System (ähnlich Config, aber nur 1X CPU + GPU).
Ich habe die AS 3.5 auf 65Hz übertaktet und komme so auf 35l/h.
Wenn du den AS Controller gegen einen neuen tauschst, sollte sich das Problem mit einem eventuell zu geingem Durchfluss auch erledigt haben.
Mein System läuft auch fast passiv, nur 2 lüfter an einem AP240 pro laufen mit 350RPM zur Gehäuselüftung.

Sebastian

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 23:18

Brauch ich da zum Übertakten das Aquaero oder geht das so auch?

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 23:21

Zitat von »SADman«

Brauch ich da zum Übertakten das Aquaero oder geht das so auch?

das geht mit den neuen Controllern(3.5) per Jumper. Du kannst dir ja mal die Anleitung (aus dem Supportbereich) anschauen.

Sebastian

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 23:23

Danke das wär ne überlegung wert. Vor allem auch die billigste Variante.

Also denkst du auch das es am Durchfluss liegt?

Re: Hohe Wassertemperatur - An was liegts?

Dienstag, 17. April 2007, 23:37

Wenn der Duchfluss um die 20L/h ist, wäre es denkbar ab 25L/h -30L/h spielt das kaum noch ne rolle.
Aber das solltest du messen. Vielleicht ist der 1800 Radi nur unglücklich aufgestellt? Wenn der Radi wenig Frischluft bekommt, kann er natülich nicht richtig arbeiten.

Sebastian