• 25.08.2025, 01:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

pablo

Full Member

GF8800GTX im Aquagrafx auf über 65°

Sonntag, 29. April 2007, 12:34

Hallo,
habe hier eine Wasserkühlung die bis auf die Spannungswandlerkühlung komplett von AC ist (deswegen kann ich ja fragen).

Habe heute mein neues System endlich komplett umgebaut und eben 1Stunde 3D Mark laufen lassen. Und da ist zum einen meine Geforce8800gtx auf über 65° angestiegen, auch die Wassertemperatur im Aquatube ist auf über 46° angestiegen. Ist das nicht vie zu hochl??? Ist meine Wasserkühlung zu schwach???
Ich kühle einen Core2Duo E6600 (der noch nichtmal übertaktet ist, was ich aber machen wollte, aber bei diesen Temperaturen ja undenkbar), bei meinem Abit Quad9GT die Spannungswandler, und die north-und southbridge und natürlich meine Geforce8800GTX mit dem Aquagrafx. Ramplex habe ich bereits heute rausgeschmissen, brachte aber keine besserung.
Und heute morgen ist es ja noch die Raumtemperatur sehr gering, was passiert erst wenn es richtig heiß wird???
Soviel ich weiß kann der Core2Duo auch keine hohen Temperaturen ab, war da nicht was von max 60°???

Ich kühle mit einem Airplex Evo 240 und einem Airplex Evo 120, auf beiden sind jeweils Papstlüfter die mit meinem Aquaero auf 60% geregelt sind.
Durchfluß sollte in Ordnung sein mit knapp 27 l/h.
Was kann ich tun damit die temperaturen im grünen bereich kommen?? Brauche ich bessere Wärmetauscher??
Achso das Gehäuse ist sogor noch offen, traue mich nicht es zu schließen.
Possi ehemals pablo

@re@50

Foren-Inventar

Re: GF8800GTX im Aquagrafx auf über 65°

Sonntag, 29. April 2007, 13:04

65°C für die 8800GTX sind doch gut.

hast du gehäuse lüfter verbaut?

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 29. April 2007, 13:07

20 Kelvin mehr als Wassertemp ist völlig normal.....was ich nicht so schön finde ist die Wassertemp von 46°C, obwohl diese auch noch im grünen Bereich ist......welche Raumtemp hast du?

pablo

Full Member

Sonntag, 29. April 2007, 13:25

Hallo,
Raumtemp. derzeit bei 22°.

Gehüselüfter 3x die 120mm papstlüfter auf die Airplexradiatoren, Netzteillüfter und noch einen 120mm Papstlüfter auch im Aquaero auf 60% gedrosselt.
Possi ehemals pablo

J.C.

Full Member

Sonntag, 29. April 2007, 16:57

Hallo,

erstens: die knapp unter 20K über Wassertemperatur sind ein Ordnung.

aber:Wassertemperatur 23K über Raum sind verdammt viel, sollte dein System ungefähr im Passivbetrieb erreichen (~25K über Raum).

Deine Radiatoren sollten absolut ausreichen, hab bei meinem System(siehe Signatur unten)Wassertemperaturen von nahezu exakt 10K(CSS) bzw.12K(3Dmark) über Raum mit nem 240er Pro!! der sollte eigentlich schlechter sein als deine EVO?!

27Liter Durchfluss sind kein Hit aber daran KANN es nicht liegen!

System richtig entlüftet?
Fahr die Lüfter mal bitte auf 100Proz und schau obs was bringt, eventuell können die nicht genug Luft ansaugen(mangels Zuluftöffnungen)?!(alternativ den 120er mal reinpusten lassen)

Wie siehts denn in Idle aus?(bzw. Windows/www/2D-Betrieb)
schon mal nur gezockt(CSS oder Ähnliches), ich weiss ja nicht wie nah am Alltagsbetrieb bei deiner Karte der 3Dmark ist, aber könnte schon ein paar grad ausmachen, wär mal interessant?!

Gruß J.C.

EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

pablo

Full Member

Sonntag, 29. April 2007, 17:40

im IDLE wassertemp 37,45°
Raumtemperatur 22°

System sollte entlüftet sein.

alle lüfter auf volldampf im IDLE Wassertemp 34.8°
Possi ehemals pablo

b0nez

God

Sonntag, 29. April 2007, 19:30

da kann was nicht stimmen
sicher ist der Radi noch nicht ganz Luftleer. Einfach mal das Gehäuse hin und herkippen während die Pumpe läuft.

mfg b0enz
:rolleyes:

pablo

Full Member

Sonntag, 29. April 2007, 22:08

habe mir nen Wolf geschüttelt, ist keine Luft drinne.
Possi ehemals pablo

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 03:30

Hi,

wenn du eine bessere Temperatur an der GPU haben möchtest ohne die Wasser-Temperatur zu seken musst du einen effektiveren GPU Kühler verbauen... hierfür bietet AC zB. den TwinPlex Pro an... jedoch müssen dann zumindest die Spannungswandler seperat gekühlt werden...

Allerdings erscheint deine Wassertemperatur in der Tat ein wenig hoch... ich selber habe ein System welches wohl eine etwas höhere Verlustleistung aufweist und kühle dieses mit einem schlecht verbauten, internen EVO120...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Papa_Schlumpf

God

Montag, 30. April 2007, 12:03

Also kann mich nur anschleissen.
65° Graka ist ok
46° Wasser dammich noch ma nich  ::)  :o
Ich hab c2d overcl. 8800gtx spawas ram usw alles dran mit nem 240 radi... wassertemp 30-32° Klar lüfter drehn bissel mehr aber auch nich 100% meist zwischen 60-80%
Raumtemp... ka wir ham sommer und ich wohn unterm dach  8)
Ich glaube ma das dein Wassertemp.fühler kalebriert werden müsste. Hats ne möglichkeit mit was anderem mal die wassertemp zu messen?
Öhm max 60° c2d ^^ müsst meiner scho gegrillt sein :) aber das besser mib beantworten ich müsst da erst ma googeln... grad kein bock  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Seppel-2k3

God

Montag, 30. April 2007, 12:14

ich habe 75° gelesen, warum soll der bei 60° kaputt gehen? nur weil der im normalfall nicht über 40° geht? :D meiner läuft auch mit über 60 auf vollast, na und? bis der durch die temp kaputt gegangen ist, hab ich schon 2 neue :D

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 17:25

afaik sind es sogar 85°C... und ich habe meinen schon bei 79°C betrieben... ohne das was passiert ist... im Normalfall schalten die Dinger auch ab wenns zu heiß wird...

Man In Blue

Papa_Schlumpf

God

Montag, 30. April 2007, 17:54

;D ;D Sachma man_in_blue wenn nobody sich bückt was passiert dann? :o ;D ;D ;D

*duck*

GGG Konnt ich mir nich verkneifen :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 30. April 2007, 18:40

Zitat von »Papa_Schlumpf«

;D ;D Sachma man_in_blue wenn nobody sich bückt was passiert dann? :o ;D ;D ;D

Das willst du gar nicht wissen! ;D ;D

Man In Blue