• 29.05.2024, 04:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 01:50

hi leute!

mein alter pc ist mit seinen 4,5 jahren so langsam nicht mehr der jüngste und muss daher leider leider durch nen jungen kandidaten ersetzt werden.
ich hatte schon beim alten mit dem gedanken gespielt, eine wakü einzubauen, blieb aber dann doch beim guten alten luftkühlen - aber damit ist jetzt schluss. ergo: ich bin auf dem gebiet wasserkühlung ein absoluter anfänger.

daher meine frage: habt ihr ein paar gute tips bzgl der gehäuse-wahl?[\b]

ich bin ein gelegentlicher lan-gänger, daher dachte ich mir dass ne externe wakü nicht das richtige für mich ist. also entweder ein case mit eingebauter wakü kaufen oder selbst basteln (bin zwar noch nie mit der flex auf meinen pc losgegangen, aber scheut mich auch nicht...)


ich hab mal mit den cases von thermaltake geliebäugelt, wegen design und der tatsache, dass die cases alle angeblich besonders wakü-kompatibel konstruiert sind. leider sind die cases alles andere als günstig...
das gehäuße muss kein fenster haben, wäre aber designtechnisch natürlich ein nettes schmankerl :-)

tja, das wars auch schon, ich hoffe, ihr habt ein paar gute tips für mich ^^

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 01:56

wenn die infos irgendwie helfen:

grober core-build:
- core 2 due e6600 (soll ordentlich übertaktet werden, 3,6ghz+ ist mein ziel)
- radeon x1950xt (laut berichten wird die karte verdammt leicht heiß, weshalb standardlüfter meist bullshit sind - mit wakü soll die karte aber ein spitzen preis-leistungsverhältnis haben)
- mehrere HDDs sind geplant (2 alte IDE & 1-2 S-ATA)
- mobo: Gigabyte GA-965P-DS3
- rest: 2gb ram, audigy 2 soundkarte, brenner, ...

vom alten pc hatte ich gedacht evtl das nur 1,5 jahre alte 400w 'be quiet' netzteil auszuschlachten, auch wenn bei den geplanten komponenten und dem overclocking ein 500w vielleicht besser wäre. naja, wird bei bedarf umgetauscht.

mit wakü kenn ich mich ja wie gesagt null und gar nicht aus, daher weiß ich auch noch nicht, was für komponenten ich da nehme - ist im vorfeld vermutlich aber nicht so wichtig.
ein freund von mir (ataraxis, spukte auch mal hier im forum rum) würde mir sein zeug verkaufen:

Zitat

ich schreib kurz mal ne Liste, was ich hab:
cpukühler: cuplex
grafikkartenkühler: twinplex pro
mainboard: twinplex
ausgleichsbehälter: aquatube mit blende zum fronteinbau (klaut dir zwei 5,25" Einbauschächte)
Pumpe: Eheim 1046
Radiatoren: airplex evo 240, airplex evo 120

die pumpe empfiehlt er mir wegen lautstärke nicht, ansonsten meint ist das zeug in tadellosem zustand.

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 02:41

Hallo,

TT-Gehäuse zu teuer?
also ich hab nen TT-Shark mit AC-Wasserkühlung drin, find ich eigentlich für ca 120 Euro ganz angemessen.

Ist aus Alu(relativ leicht, für die LAN's & besser zu bearbeiten),

wenn dein 120er relativ flach ist müßte er hinten rein passen und der 240er oben(hab selbst nur den 240er(pro))!

Mit 3-4 HDD's wirds dann knapp,wenn du die in Aquadrives packen willst (macht die Platten aber eh nur wärmer!)

Wenn Du also alle HDD's zwecks Aquadrives oder anderer Gehäuse in 5,25er Schächte packen willst und deine Aquatube (& ein Aquaero zur Steuerung/Überwachung)musst halt nach wirklich großen Towern ausschau halten!

Gescheite Qualität für wenig Geld findest Du bei Chieftec-Gehäusen!


Also konkretisier mal deine Bedürfnisse (HDD's, leicht für die Lan oder Gewicht egal? etc.).

Die 1046 ist eigentlich recht leise, aber leiser ist die Aquastream(mit shoggy's Sandwitch zur Entkopplung).

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 02:51

Kleine Zwischenfrage.....wie hast Du in den TT nen 240er radi oben reinbekommen? externe halterung, oder hast Du den wirklich intern verbaut?

Hast Du da eventuell Bilder von?


Gruß Chackie
Gruß Chackie

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 03:03

Hallo,
nein keine Bilder(noch nicht).

Ist intern verbaut, natürlich ist der obere 5,25er Schacht unbrauchbar und der zweite passt grad noch(KNAPP) für nen Aquaero.
Das war ne knappe Sache: zwischen Netzteil und Radi/Lüfter ca. 3mm spiel und vorne konnte ich grad noch die Laufwerksblende draufstecken.

mit nem Evo oder XT wärs wahrscheinlich nicht gegangen,
aber das hatte ich im vorhinein schon ausgeschlossen, denn ich hab in die verbleibenden Schächte nen AD-dual und nen DVD-LW eingebaut und mit nem dickeren Radi wär das niemals was geworden!

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 13:12

Ich finde immer noch dass das Lian Li Pc70 geradezu für eine Wakü prädestiniert ist.
Es kostet zwar ~180 E, dafür ist mir aber kein anderes Gehäuse bekannt, wo man leichter ne Wakü reinmurksen kann (aufgrund des durchdachten Designs, unterschiedliche Möglichkeiten das NT zu verbauen und die besondere Länge gegenüber herkömmlichen Towern) :p
Bilder? Siehe Shop :)

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 13:57

lian li ist sowieso ein geiler name - gabs die cases schon vor 5 jahren? bis vor kurzem hab ich noch nie was von denen gehört.

*räusper* b2t:
also das gehäuse muss nicht superbillig sein, aber ich finde z.b. 200 euro für ein gehäuse hinzulegen nur für einen heim pc ist schon krass und gerade lian li gehäuse haben saftige preise...
ich denk mir nur, was kann an einem gehäuse das 150 euro kostet soviel besser sein als an einem für 100 euro - sind es die 50 euro extra dann auch wirklich wert?

von lian li gibt es ja auch ein paar erschwingliche cases - sind die i.o. (pc7, g50, pc60/61...)? und was ist an lian li cases überhaupt so besonders ("was hat die, was ich nicht hab?!"), dass so viele leute davon schwärmen? ich seh primär hohe preise und schlichtes design, also muss es wohl an der verarbeitungsqualität liegen, oder? bitte um aufklärung, das gehäuse macht mir derzeit zu schaffen ^^

Zitat


Also konkretisier mal deine Bedürfnisse (HDD's, leicht für die Lan oder Gewicht egal? etc.).

uh, und ich dachte, ich wäre schon fast zu überausführlich ^^
HDDs: bis jetzt hatte ich nicht vor die drives mitzukühlen (ist ja auch nicht ganz günstig), aber 5 laufwerke sollten mindestens im case unterbringbar sein (brenner + hdd) und wenn das mit dem kühlen der hdds später evtl ausbaubar ist (wenn ich meine meinung bzgl. hdd-cooling ändern sollte) wär das natürlich klasse.

gewicht ist relativ egal, es darf nur nicht zu schwer werden, das ganze. auf lans gehe ich nur gelegentlich, aber auch da schleppe ich in der regel meinen uralten 21" röhrenmonitor mit glaube ~40kg mit - ich bin schwerere lasten also gewohnt ^^

mit big towern hab ich gar kein problem, mein jetziger heim pc ist auch ein big, aber das ist halt ein dermaßen schlechtes case, das würde ich gerne ersetzen (war günstig und hat auch 4,5 jahre seinen dienst getan, fällt aber langsam auseinander).
es darf also ruhig schon teurer sein, ich will nur nicht 200 euro zahlen, wenn es ein case für 120 gibt, das genauso gut ist.
(insbesondere wenn man bedenkt, dass man am case wegen wakü i.d.r. noch einiges kaputtmachen muss ^^)
ich hab halt in sachen cases keine ahnung. ich hab generell nicht soo viel ahnung, aber in sachen hardware kann man sich auf einschlägigen seiten sehr gut informieren nur was cases angeht, ist die info die ich bisher so gefunden habe etwas dürftig...

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 14:16

Hm, weiß nicht wie lange es LianLi schon gibt, aber glaub schon ne ganze Weile. Ist halt ne chinesische Marke, aber von der Verarbeitung her, merkt man davon nix:

Die Pc60 tower sind halt nur midi-tower, daher billiger.
Was ich meine ist das hier:
http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=143218

Ich denke das schlichte und schöne Design ist genau das, was diese Gehäuse ausmacht, nicht überall irgendwelche Schnörkel, blingbling Lampen oder Tachos oder was auch immer dran, dazu sind sie komplett aus Alu und alle sichtbaren Teile sind gebürstet.
Beim Gehäuse sind jede Menge sinnvolle Beigaben incl 3x 12cm Lüfter dabei.
Und wie gesagt, es ist wohl der Tower mit dem größten Platzangebot auf kleinstem Raum :)

Wenn man bedenkt, dass große Tower vor 10 Jahren auch schon 300DM gekostet haben, ist dieser seinen Preis voll Wert.

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 14:20

Wenn du mit 5 Laufwerken meinst: 3 Platten + 2 CD Laufwerke, dann ist das mit dem PC70 kein Problem, bei 5 Platten und 2 Laufwerken wirds aber eng :)

Ansonsten müsstest bei LANs natürlich ein bissel aufpassen bezüglich kratzer, weil das auf dem ALU unschön aussieht :)

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 27. April 2007, 15:36

*aufSignaturzeig* ;D


MfG
Ripper

fod

Junior Member

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Montag, 30. April 2007, 13:39

da ich das Projekt WaKü auch in Angriff nehme bin ich zwangsläufig (u.a. auch durch dieses forum) auf den G70 aufmerksam geworden.

Groß ist auch das Aopen H700B

(Dimensions
Width 7.87"(200mm)
Height 24.61"(625mm)
Depth 18.7"(475mm)

Ungeschlagen von der Länge is der G70 aber und nen Blickfang auch (wenn man die blingbling zeiten hinter sich gelassen hat)

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Montag, 30. April 2007, 15:40

die blingbling zeiten hatte ich leider noch nie :-)
aber ich bin in keinster weise darauf (auf blingbling) angewiesen, das ist das gute - das schlechte ist: stylisches aussehen finde ich doch toll und die lian lis sehen nunmal aus wie viereckige boxen.

den lian lis fehlt (zumindest denen, die ich bisher angeschaut habe) auch diese hübsche laufwerk-funktionalität die chieftec bietet.
daher finde ich den TT shark derzeit relativ interessant, der hat in sachen gehäuse funktionalität ne ganze menge.
wie ich da jetzt ne wakü einbaue, weiß ich noch nicht. ausgleichsbehälter sollte auf jeden fall gut sichtbar sein, weil ich neige zu vergesslichkeit und bei wakü das nachfüllen zu vergessen ist sicherlich ne doofe angelegenheit ....

mal sehen, ich präsentiere wohl meine pläne später mal :-)
(glaubt ihr, man kann einen (evtl. selbstkonstruierten) ausgleichsbehälter ähnlich wie in der fotostory 2 an der front anbringen, jedoch nicht im case, sondern in der "vordertür"?)

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Montag, 30. April 2007, 18:48

Hallo,
ja das TT shark wird ne nette Bastelaktion, aber bei mir hats ja auch geklappt.

Ausgleichsbehälter nachfüllen?! Wasndas, machst Du halt immer dann wenn Du eh nen neuen Prozessor reinbaust ;)

Nein im Ernst bei Silikonschläuchen solls verluste geben, ansonsten nur minimal.
und wenn Du deine Klappe öffnest um mal ne CD einzulegen oder den PC anschaltestsiehst Du das schon ganz gut...

Wenn Du das Ding in die Tür einbauen willst wirst Du allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit bals Grund zum nachfüllen haben(wenns mit der Tür schwingen soll).

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Mittwoch, 2. Mai 2007, 13:39

Zum Thema Wasserverlust: Bei mir ca 1 - 1,5cm in 3 Monaten.
Und ich habe keine Silikon- sondern PnC Schläuche.
Aber das nachfüllen vergißt man nicht, keine Bange :)

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Mittwoch, 2. Mai 2007, 14:04

Zitat von »J.C.«

Hallo,
ja das TT shark wird ne nette Bastelaktion, aber bei mir hats ja auch geklappt.


soll das heißen, der TT shark ist eher etwas schwerer zurechtzustutzen? ... naja, sollte ja trotzdem gehen (die flex steht schon bereit ^^)

also das mit der vordertür war nur so eine idee, ich bezweifle, dass ich die tatsächlich verfolgen werde.
was das nachfüllen anbelangt: mein kumpel (der mir seine wakü verkauft) meint, er muss 1-2x im jahr nachfüllen...
und ich bin WIRKLICH vergesslich.... :-D
ich kann ihn ja mal fragen, was er für schläuche etc. benutzt.

na gut, dann werde ich jetzt mal noch die fehlenden wakü teile aussuchen und dann mal die komponenten bestellen ...

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Mittwoch, 2. Mai 2007, 17:03

Hallo,
ich meinte vor allem das Anbringen des 240ers, im Deckel wirds vor dem Netzteil zumindest verdammt knapp ;D, aber kannst ihn ja auch in den boden oder die (mit Gitterfenster versehene) Seite basteln.

..ist halt nicht so komfortabel wie nen Lianli G70.

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 4. Mai 2007, 18:40

Zitat von »J.C.«

Hallo,
ich meinte vor allem das Anbringen des 240ers, im Deckel wirds vor dem Netzteil zumindest verdammt knapp ;D, aber kannst ihn ja auch in den boden oder die (mit Gitterfenster versehene) Seite basteln.

..ist halt nicht so komfortabel wie nen Lianli G70.

Gruß J.C.


genaues vermessen und vorallem genaus arbeiten is ein muss *g* ich habe beim meinem LL pc 60 gerade max 5mm platz im deckel mit nem 240er radi... aber es klappt^^
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Freitag, 4. Mai 2007, 20:27

Achneeee,

ich hab bei mir alles einfach so zusammengeschustert, so hab ich auch die 3mm zwischen Radi-Lüfter und NT hinbekommen.

Ne mal Scherz bei Seite, klar muß man in nem kleinen Gehäuse genau arbeiten. Aber es ist schon extrem jämmerlich, was man an Abmaßen hier und auch anderswo in den Shops genannt bekommt. Da kann man nämlich dann am Gehäuse so genau messen wie man will : zum Passen gehören namlich immer noch 2 Maße!
Schön, dass man die Blendenmaße bekommt, aber die ein oder andere Ecke(im Bereich der Anschlüsse) am Radi kann da schon problematisch werden.
deswegen weiss man erst wenn man die Teile in den Händen hält obs wirkich passt! Und dps_kane will ja nen 240er EVO verbauen...

So hatte ich zum Bsp. gar nicht die Wahl die Lüfter zwischen Radi und Gehäuse zu montieren.
Meine 3mm Abstand sind nämlich nicht zwischen Radi und NT, sondern zwischen Radilüfter und NT ;-)

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: wakü-noob sucht günstiges case für ac :-)

Samstag, 5. Mai 2007, 17:25

hehe, also ich hab mir das mit den maßen alles mal ein wenig genauer jetzt angeschaut und mir auch mehrere cases ein wenig genauer angeschaut.

man muss sehen, dass ich alles andere als ein modder bin. für modder sind die lian li gehäuse sicherlich saugeil und das nonplus-ultra, gerade weil sie so plain sind und damit eine ideale grundlage bieten. aber ich bin kein modder und dafür sind sie mir bei dem preis schon fast zu schlicht ^^
das g70 kriegt man nicht unter 150. ist schön geräumig, toll verarbeitet, aber schlicht und nicht unbedingt feature-lastig. da zahlt man halt viel für den namen, denk ich mir.

tt ist halt noch nicht so alt und auf herz und nieren geprüft, aber ich denke, die verarbeitung ist auch gut, wenn auch nicht perfekt ;-) (LL hat da wohl jahrelangen vorsprung). aber ich finde die cases sehen gut aus und bieten durchaus einiges.
shark find ich hübsch, ich hab aber auch gefallen am eureka jetzt gefunden, weil: 650mm tiefe - da sollte es wenig einbauprobleme geben ^^ und eureka kriegt man um den fast gleichen preis wie shark (für 110 bei geizhals gefunden, shark für 105).
armor und kandalf gefallen mir ja eigentlich noch besser (so viele 5,25"er...), aber dieses ovale teil auf der oberseite ist umsonst gekauft, wenn man da nen radi hinbasteln will und außerdem sind die dinger trotz alu verbau höllisch schwer (laut herstellerseite)

also tendiere ich gerade zum eureka. da kann ich dann im nachhinein auch noch gleich eine reihenhaussiedlung mit einbauen und nen ameisenhügel (antz inside!!) :-D

was meint ihr? spricht irgendwas gegen tt eureka?
(http://www.tt-germany.com/product/Chassi…vc8000swa.asp#)