• 28.04.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:29

Hallo muss man bei dem Ramplex wärmeleitpads benutzen oder geht das auch mit paste?

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:37

Das geht auch mit Paste aber das ist halt eine hübsche Sauerei ;)

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:50

hm ja aber wenn ich da nicht die halbe tube drauf klatsche

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:28

dann ists immer noch ne sauerei.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:11

hmm naja mal gucken

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:25

ne sauerei machen nur noobs :) aber problem is das der kühler dann rutscht...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:35

naja das Problem ist ja.. naja das ist was peinlich.. ich habe mir ja 2 pads bestellt aber ich brauche 4.. ich dachte weil auf dem Bild 2 drauf sind dachte ich mir das sind auch 2 und habe total vergessen mir das durchzulesen.. und jetzt habe ich kein Bock nochmal Versand zu zahlen.. ;D

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:52

mach auf eine seite (dünn) paste und auf die andere zum halten pad ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:59

Ja mal gucken, vielleicht bestell ich mir ja doch noch 2 Pads.

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Donnerstag, 3. Mai 2007, 00:45

die wird dir ac/acb bestimmt auch kostengünstig per brief schicken ;)

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Donnerstag, 3. Mai 2007, 14:53

warum packt ac die nich beim ramplex dazu :(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Donnerstag, 3. Mai 2007, 14:55

Zitat von »Papa_Schlumpf«

warum packt ac die nich beim ramplex dazu :(


vllt. weil sie nicht jeder haben will, das sie die Montage nur noch weiter erschweren?

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:29

Zitat von »fabelmann«



vllt. weil sie nicht jeder haben will, das sie die Montage nur noch weiter erschweren?


Bitte? Also wenn wird andersherum nen schuh draus... MIT WLP ist es einfacher. Bei nicht beidseitigem Ram sogar unmöglich...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Kiro

Senior Member

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Freitag, 4. Mai 2007, 01:03

wie nu ?
mit paste ? oder mit pads leichter (wlp is für beides als abkürzung passend ;) )

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Freitag, 4. Mai 2007, 01:44

Wie gut leiten diese Pads eigentlich die Wärme ab?

Irgendwie kommt es mir ein bischen seltsam vor, dass man ja auf der einen Seite möglichste wenig Paste verwenden soll, aber beim RAM solche dicken Pads dazwischen geklebt werden.


Und wie verhält es sich mit den vorhandenen Kühlkörpern am RAM? Kann ich die auch als Kontaktfläche nutzen - vorrausgesetzt ich bekomme das mit den Teilen und den dicken Pads noch hin - oder muss ich die unbedingt demontieren?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Freitag, 4. Mai 2007, 09:57

Die Pads sind extrem hochwerig und daher leider auch unglaublich teuer im Einkauf.....
Das ist auch der Grund warum wir sie nicht bundeln. Besser jeder bestellt die Menge die er braucht. Ansonsten lander viel Geld im Müll.
Zudem kann man sie bei sehr dicken Heatspreadern nicht einsetzen.

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Freitag, 4. Mai 2007, 12:40

Zitat von »deeptera«

Wie gut leiten diese Pads eigentlich die Wärme ab?

Irgendwie kommt es mir ein bischen seltsam vor, dass man ja auf der einen Seite möglichste wenig Paste verwenden soll, aber beim RAM solche dicken Pads dazwischen geklebt werden.


Und wie verhält es sich mit den vorhandenen Kühlkörpern am RAM? Kann ich die auch als Kontaktfläche nutzen - vorrausgesetzt ich bekomme das mit den Teilen und den dicken Pads noch hin - oder muss ich die unbedingt demontieren?



Warum Pads auf rams... Rams sind 5C° +- zimmlich wurst :)
Pads schützen den ram gut vor beschädigung. Gute pads sollten schon verwendet werden. Auf den vorhandenen kühler würde ich die pads nicht kleben... o0 das dann wirklich inefektiv. Wenn schon alten kühler runter. Hier brauchts aber fingerspitzengefühl. Ausserdem gilt: wer qualität gekauft hat hat auch spass daran. Cellshock scheint mir im moment einer der besten ddr2 hersteller zu sein. Hier ist der heatpreader zb verschraubt und wärmeleitpaste dazwischen. Das nun wirklich pro. Wer viel an seinem rechner baut sollte auch keine fertigen pads kaufen sondern lieber bei grosshändlern für e-bedarf sich für paar € eine DIN 4 grosses stück wärmeleitpad zum selber zuschneiden holen. Die qualität ist 1a und wesentlich billiger als sich immer was zugeschnittenes zu holen. (wär ma pro wenn ac so was anbieted  ::) )
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Freitag, 4. Mai 2007, 13:21

Mir gehts darum, dass ich gern die ramplex verwenden würde. Hab Corsair ddr2 rams mit so nem großen 2 teiligen Kühler (pro Seite 2 Teile)

Bin mir irgendwie unsicher ob man die Konstruktion da vernünftig runter bekommt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Freitag, 4. Mai 2007, 13:34

Zitat von »deeptera«

Mir gehts darum, dass ich gern die ramplex verwenden würde. Hab Corsair ddr2 rams mit so nem großen 2 teiligen Kühler (pro Seite 2 Teile)

Bin mir irgendwie unsicher ob man die Konstruktion da vernünftig runter bekommt.


imprinzip sollte das schon gehn. Aber wenn du etwas zeit hast würd ich freundlich stefan fragen ob er dir das umbaut. Der kann so was und dann hasts ordentlich. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wärmeleitpads für ramplex ein muss?

Samstag, 5. Mai 2007, 14:30

Also ich hab bei meinen Speichern den Kühler abgebaut,
und dann die Wärmeleitpads von AC drauf geklebt.

Ist relativ fest drin!

Ohne Wärmeleitpads hat der Speicher nen spiel gehabt,
das hätte bei mir nicht mal mit wärmeleit paste gehalten.

Und die Kühlbausteine vom Ram würd ich auf jeden fall entfernen.

Wie gesagt, frag mal ob AC dir die per Brief schickt,
würd auf keinen fall drauf verzichten, ist aber nur meine Meinung. ;)