• 22.05.2024, 02:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü-noob braucht diesmal graka-hilfe

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:36

hi leute!

ich will mir nen neuen pc zulegen und ne wakü reinbauen. von einem freund kriege ich sein zeug, das zwar schon etwas älter ist aber noch gut funktioniert, u.a. cuplex, twinplex und twinplex pro

ich wollte ja eigentlich heute schon mein zeug für meinen neuen pc kaufen und hatte die maus schon über dem "bestellung abschicken" button, da hat mich mein freund nochmal wegen graka gefragt, welche ich hab und obs da blenden dafür gibt. ich erstmal ??? und gemerkt, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe ^^

zuerst hatte ich die X1950XT im sinn, weil ich gelesen hab, dass die superheiß wird, aber mit wakü ein schnäppchenkauf ist. leider hatten die alle nen komplettkühlkörper für die graka.
also wusste ich net, ob mein twinplex pro da ausreicht und möglicherweise vram und mosfet bei fehlendem lüfter nicht zu heiß werden.

und daher bin ich auf die 8800GTS umgeschwenkt, welche in allen möglichen testberichten temperaturmäßig mit ihrem kühler sehr gut dasteht. zusätzlich ist sie directx 10 fähig und hat deutlich mehr ...RUMMS :-)

aber jetzt ist keine blende im shop dafür zu finden. für die x1950xt übrigens auch nicht, es sei denn die karte gehört zur x1900 reihe...

auf ne komplettkühlung hab ich aber irgendwie keine lust.

und jetzt weiß ich grad net, was ich machen soll. gibts ne blende die auf die gts draufpasst? (die vielleicht?)

folgende optionen fallen mir ein:
a) ich kaufe die gts und kühle sie gar nicht mit der wakü, sondern lasse den originallüfter drauf
b) ich kaufe die gts zusammen mit einer von euch empfohlenen blende und kühle vram passiv mit zalman kühlkörpern - btw: ich find irgendwie nur passiv-ram-kühler für grakas, aber keine für die spannungswandler - kann ich da die ram-kühler evtl auch benutzen?
c) wie b) nur lass ich die passivkühler weg
d) für den fall, dass keine blende passt mache ich ich a) und hoffe auf das baldige erscheinen einer blende und verfolge im anschluss b)
e) ich pfeife auf den twinplex und kaufe nen gpu kühler von einem anderen hersteller?
f) ich verabschiede mich von der gts und kehre zur x1950xt zurück, kaufe die blende für die x1900er reihe, hoffe dass die passt und benutze wieder passivkühler
g) wie f) nur ohne passivkühler
h) ich schaue mich nach einer ganz anderen graka um ...

wegen airflow:
mein case ist das TT eureka

ich hoffe, ihr habt mehr ahnung als ich :-)

PS: diesen thread habe ich zwar gelesen, bin aber nicht wirkich weiser geworden dadurch ...

Re: wakü-noob braucht diesmal graka-hilfe

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:47

Also 88xx Karten nur mit nem AquagraFx und ansonsten eher nicht.
Der Standard Lüfter wird aber immer wieder als nicht störend beschrieben. Vll versuchst du es erstmal so. Wartest auf die RD600 kann ja nur noch 3 Wochen dauern.

Re: wakü-noob braucht diesmal graka-hilfe

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:51

also der lüfter ist wirklich LEISE, den hört man kaum im idle betrieb, beim starten des rechners oder bei 3d anwendungen wird sie allerdings recht laut.

Re: wakü-noob braucht diesmal graka-hilfe

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:11

ja, ich glaub ich werd die karte einfach erstmal kaufen und mit dem mitgelieferten kühler nutzen.

wenns mich doch stören sollte gibt es da immerhin einen hersteller der nen passenden adapter für seine kühlkörper anbietet und das bestehend aus dem kühlkörper für die gpu + passivkühler für den rest hat bei paar anderen anscheinend schon geklappt, mit resultierenden temperaturen von 34-42° im load-bereich. leider müsste ich dazu aus den usa importieren, daher hätt ich dann doch lieber was hier von AC genommen, was eben auch zum rest meines sets passt.

nochmal warten will ich jedoch eigentlich nicht ^^
wenn die graka nur beim starten (passiert selten ^^) und beim spielen (da störts mich net) laut wird, ist das ja gut. mir wärs natürlich lieb, wenn sie nicht nur solange hält wie die garantiezeit angibt und nicht nach 25 monaten durchschmlizt ^^