• 15.06.2025, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mole3800

Senior Member

Radiator löst sich ein 2 mal auf?!

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:18

Männers ich habe ein Echtes Problem.....
Bin nun schon seit mehreren Jahren dabei , doch sowas ist mir noch nie passiert. vor einigen Monaten ist es das 1 mal passiert. Mein Radiator hatte ein Leck. A.C. hat anstandslos ersetzt, obwohl es schon lange außerhalb der Garantiezeit lag.
Nun ist es aber ein 2 mal passiert, und leider ist Wasser auf meine Grafikkarte getropft. Nun hoffe ich das sie das alles überlebt hat.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wodran das liegen könnte?

Drückt mir die Daumen das sie noch lebt :'(.

MFG Klein_Ryoko

@re@50

Foren-Inventar

Re: Radiator löst sich ein 2 mal auf?!

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:19

evtl. falsche schrauben verwendet und ein rohr "angebohrt".

Mole3800

Senior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:27

das leider nicht, da ich noch den Klassik nutze

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:34

Hi, wenn man zu dünne Lüfter oder zu lange schrauben benutzt kann es vorkommen das die Schrauben die Leistungen beschädigen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

cyberx17

God

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:38

mit den schruben muss man echt aufpassen..
wenn man grobmotorisch veranlagt is ::) merkt man das nichtmal...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Mole3800

Senior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:38

also die Schrauben enden in den Lüftern, so können wir dieses schonmal ausschließen. Ich tippe eher auf eine Chemische Reaktion.

Den das wasser ist leicht "grünlich" und riecht auch SEHR seltsam. Nur das komische daran ist ich habe Ac. fluid genutzt... Da sollte das ja eigendlich nicht vorkommen.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:41

Zitat von »Klein_Ryoko«

also die Schrauben enden in den Lüftern, so können wir dieses schonmal ausschließen. Ich tippe eher auf eine Chemische Reaktion.

Den das wasser ist leicht "grünlich" und riecht auch SEHR seltsam. Nur das komische daran ist ich habe Ac. fluid genutzt... Da sollte das ja eigendlich nicht vorkommen.

Wenn die Schrauben in den Lüftern enden würden, hättest du nur den Lüfter aber nicht den Radiator verschraubt... ::) ;)

Schmische raktion? Benutzt du kein Korrussionsschutzmittel?

Man In Blue

Mole3800

Senior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:46

ISt A.C fluid kein Korrosionsschutzmittel.?? Ich glaube ich habe das Problem gefunden  :o . In Meinem Aquagratix fehlen mehrere mm Aluminium, und darum sind überalle weiße Ablagerungen.....  ???

Und das Innerer Des Kühlers sieht auch nicht mehr so gut aus ....

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:50

Sorry... hatte überlesen das du den AP-Classic benutzt... gut... da kommen die schrauben wohl wirklich nicht in Frage...

Das mit dem Aquagratix klingt nach oxidation/Korrussion... diese "frisst" sich natürlich auch durch den AirPlex...

(zumal der AirPlex auf den Markt kam als noch G11 Autokühlerzusatz als Korrussionsschutz verwendet wurde und der AirPlex auch aus der Autoindustrie kam...)

Man In Blue

Mole3800

Senior Member

Dienstag, 8. Mai 2007, 19:00

ich dachte A.C.Fluid wirkt bei allen Kühlern....

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 8. Mai 2007, 19:06

Sollte es eigendlich auch... ;)

Ich wollte damit nur sagen das es vermutlich nicht soooo viel User gibt die mit dieser Kombination langzeiterfahrungen gemacht haben...

Man In Blue

Mole3800

Senior Member

Mittwoch, 9. Mai 2007, 01:10

UNd was soll ich nun tun??? selbst den Ausgleichsbehälter hat es an einer Stelle angegriffen?

Allso aus Kupfer bauen? oder was soll ich nun Tun? Bitte um HILFE !!! ???

imperator79

God

Mittwoch, 9. Mai 2007, 01:31

ich würde alle defekten Aluteile austauschen und ersetzen bevor die Korrosion weitere Schäden verursacht. Wenn du ganz sicher gehen willst, verwende gar kein alu mehr in deiner Wakü. Reine kupfersysteme können nicht zersetzt werden. Willst du trotzdem Alu verwenden (spricht ja nichts dagegen) dann achte darauf das die Eloxalschicht nirgendwo beschädigt ist und verwende die empfohlenen Kühlflüssigkeiten. Das sind entweder dest wasser + 2% ac-fluid oder dest. Wasser + 20%G48 Kühlerschutz.

AC wird das vielleicht nicht gerne hören, aber ich habe Aluminium vollständig aus meiner Wasserkühlung verbannt und gebe der Korrosion null Chance.

mfg

Mole3800

Senior Member

Re: Radiator löst sich ein 2 mal auf?! *UP.Bilder*

Mittwoch, 9. Mai 2007, 09:03

Hier mal ein paar Bilder .....

Coooool

Senior Member

Mittwoch, 9. Mai 2007, 09:42

Ich würde auch auf Nummer sicher gehen und alle betroffenen Teile austauschen.
Vielleicht bekommste ja bei AC nen Preisnachlass auf Kulanz.

Bigdaddy

Full Member

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:38

Bei dem Thema vllt mal eine Anmerkung.

Ich habe einen Radi versenkt, da die mitgelieferten Schrauben zu lang waren und bei anständigen Anziehen löcher in die Leitungen gebohrt haben....

Ausgetauscht, alles wunderbar geklappt - mitgelieferte Schrauben geprüft, wieder zu lang, kürzere genommen -> lüppt 1A

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:44

Jo... hab meinen EVO120 auch schon bissel angebohrt durch zu festes anziehen der schrauben... aber gott sein dank noch nicht ganz durch...

Sind die Rohre im AirPlex klassik eigendlich aus Kupfer oder ALU? Und wenns Alu ist: ist das denn von innen überhaupt beschichtet? ::) (*G* das wusste ich vor geraumer Zeit mal... aber ich habs vergessen... - so schnell kanns gehen mit der veralteten technik :-X )

Man In Blue

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 9. Mai 2007, 12:51

der AP classic is vollständig aus alu .. und natürlich nicht beschichtet ..
wär ja auch quatsch!

der aquagratix schaut mir aber eigentlich noch gut aus.. nur n paar ablagerungen durch das gelöste alu vom AP classic.

ich vermute .. das der AP mal wieder zur opferanode wurde.. und sich einfach zersetzt hat ..

mag an zu wenig ac-fluid liegen.. oder an sonst was..

ich würde entweder nen neuen classic holen oder gleiche einen mit kupferrohren..
im classic fall mit g11 oder g12 der korrosion vorbeugen!

den aquagratix muss man nach dem saubermachen mal ordentlich anschauen.. aber wie gesagt.. der sieht mir nicht wirklich zerfressen aus..

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:18

Jo... würde ebenfalls den AirPlex durch einen AirPlex EVO ersetzen... und den AquaGratix mal gründlich reinigen und gucken ob wo er wirklich angegammelt ist...

Man In Blue

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:41

Wenn du wieder einen intakten Radiator hast, verbau neue Schläuche, reinige die Kühler spül das System mit Leitungswasser für 5min durch, danach ablassen und frisches Dest. Wasser mit exakt 2% AC Fluid einfüllen. Außerdem schau nach ob irgendwo ein Kühler Kontakt mit Spannungsquellen haben könnte.
Bei mir hat sich mal die Eloxalschicht des Aquadrive micro teilweise gelöst weil ein Wassertropfen einen elek. Widerstand von der HDD mit dem Kühler in Verbindung stand. Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche.