• 27.04.2024, 23:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Wasserkühlung

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:23

Hallo,

bin ein absoluter Neuling in sachen Wasserkühlung.
Deswegen möchte ich mal bitte euren Rat haben was für eine Wasserkühlung für mein System sinn macht.

System:
CPU: E6600 Core2Duo
Board: MSI P6N Sli
Graka: 8800GTX
Speicher: 4x 1024GB Kingston HyperX Sli-Ready

Ich möchte gerne die cpu, graka und das Board kühlen.

Für eure Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

Helldriver

Re: Welche Wasserkühlung

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:25

Standardfrage: hast du ein Preislimit (und wo liegt es)?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welche Wasserkühlung

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:26

Und aus welcher motivation heraus solls ne WaKü werden? Low-Nois? Overclocking?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Wasserkühlung

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:52

Willkommen im Forum!

Also als Kühler würde ich die Pro-Serie empfehlen, die ist sehr günstig und bietet eine sehr gute Leistung. Mit der XT-Serie könnte man evtl. noch ein bischen rausholen, aber ich finde der Aufpreis ist dafür zu hoch.

Als Kühler brauchst du dann:

CPU: Cuplex Pro 775 30€
Mainboard: 2 x Twinplex Pro Chipset? 48€, 1x SpaWa-Kühler MSI 25€
Grafikkarte: aquagraFX 8800GTX 90€

Um das ganze zu betreiben brauchst du natürlich die Grundausstattung bestehend aus Pumpe, Radiator und Schlauch, da würde sich ein Suply-Kit anbieten:

High End 360 V2 Supply Kit 240€

Damit hast du alles was du für dein System brauchst. Zusätzlich würde ich ein T-Stück, einen geraden Verbinder und einen Stopfen zum Entleeren einbauen. Ein paar Winkel und können das Verlegen der Schläuche erleichtern.

Auf jeden Fall würde ich die Lüfter auf irgendeine Art und Weise regeln denn drei Lüfter auf 12V sind überzogen und lauter als notwendig. Entweder mit einer Manuellen Steuerung mit der du sie immer auf Minimum hast und nur im Notfall hochdrehst, oder halt mit dem Aquaero was natürlich recht teuer ist.

Re: Welche Wasserkühlung

Mittwoch, 9. Mai 2007, 18:56

Wow ihr seid ja echt schnell.

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also ich möchte natürlich die Geräuschkulisse runterschrauben und auch OC machen.

Preislimit sollte so ca. 400€ sein darf natürlich auch günstiger liegen :D

Re: Welche Wasserkühlung

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:59

Ok, über den 400€ bin ich mit meiner Zusammenstellung schon etwas drüber. Dürfte so auf insgesamt 450€ rauskommen.

Nur so vom Prinzip her, damit du weißt was du für Auswahlmöglichkeiten hast:

Da du mit der Pro Serie schon sehr günstig dran bist, gibt es hier kaum Möglichkeiten zu sparen. Bei der Kühlung für das Mainboard besteht die Chance dass du sie weglassen kannst, dann musst du allerdings einen Lüfter (sofern es geht, ich weis's nur vom Asus) vor dieses Heatpipe-Zeug machen.

Bei der Grafikkarte hättest du die Möglichkeit nur einen Twinplex zu nehmen, der dann den Speicher aber nicht mitkühlt, den könntest du dann passiv kühlen. Ob das geht kann ich nicht sagen, da ich seit jeher Grafikkarten mit unter 10W Verbrauch nutze.

Entscheidend für die Leistung deiner Wasserkühlung ist der Radiator. Hier hast du die Wahl zwischen 120, 240 und 360 (1,2,3 Lüfter).

Mit dem 120er sollte es vom Prinzip her gehen, du wirst eine Wassertemperatur im Bereich von 10-25K über der Lufttemperatur haben (bei stundenlanger Volllast und 200W geschätzter Abwärme) je nach Lüftereinstellung. Wenn du den Lüfter auf 5V drehst, hörst du zwar nur noch sehr wenig, die Temperaturen sind dann allerdings auch nicht besser als bei einer Luftkühlung. Allerdings hat das Wasser natürlich einen Puffereffekt, also wenn du den Rechner lange Zeit IDLE rumstehen hast, brauchst du natürlich ne Stunde Volllast um das Wasser aufzuheizen.
Was du immer bedenken musst ist, dass du irgendwann evtl. die Platte(n) mitkühlen willst und da sollte die Wassertemperatur unter 40°C bleiben.

Ich persönlich rate wenn man den Platz hat (was hast du für ein Gehäuse?) immer zum 360er Radiator, der Läuft bei den heutigen Stromspartechniken der CPUs evtl. über weite Strecken sogar passiv und bietet ausreichend reserven. Mit dem 360er aktiv betrieben kannst du davon ausgehen, dass das Wasser nicht wesentlich über die Raumtemperatur geheizt wird.

Wenn es letztlich um Lautstärke geht, würde ich den 360er extern montieren wo er dann passiv laufen kann. Für Notfälle würde ich evtl noch einen Lüfter dranschrauben.

Re: Welche Wasserkühlung

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:00

für die 8800gtx kein twinplex, weil keine ac blende passt und der twinplex zu kelein ist, zumal auf den 8800er karten mehr als die gpu gut gekühlt werden muß.

Re: Welche Wasserkühlung

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:30

Ok, dann war das ne Fehlinformation, sorry.

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 11. Mai 2007, 14:06

Tjo also ich habe ein Chiefetc Bigtower Gehäuse.
Also bei ca. 450€ hätte ich dann eine echt gute Wasserkühlung für mein System???

Ich möchte nix halbes haben und tjo wenn man mir hier ein bissel was erzählen könnte wieviel Geld ich für eine sehr gute Wasserkühlung ausgeben müsste dann bitte.

Ich lasse mich gerne beraten. Also bitte um ein paar Produktvorschläge auch wenns über meine 400€ grenze hinausgeht.

Danke.

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 11. Mai 2007, 15:53

Versuchs doch mit einem 360 Radiator, ner Aquastream, ein Aquatube, einem Cuplex Pro, ein Twinplex 1.2 für die Nb und keine Ram Kühlung das sollte ansich für alles passen.

Diese Bestellnummern:
twinplex Rev. 1.2 Chipset ohne Anschlüsse
[24116] 27.91EUR
cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775/754/939/940 ohne Anschlüsse
[21254] 29.90EUR
High End 360 V2 Supply Kit (aquastream 12 V, airplex XT 360, 3x airstream)
[11070] 239.90EUR

Da hast du alles drin und solltest wunderbar damit klar kommen.
Gesamt:297,71

Alternativ das Set auflösen und alles einzeln bestellen die Auflistung dazu findest du in dem Set.

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 11. Mai 2007, 16:26

Also mit der Zusammenstellung aus 360er Radi und den Kühlern der Pro Serie (aus meinem ersten Post) hast du schon eine wirklich sehr gute Kühlung.

Wenn du konkrete Temperaturen haben willst, würde ich sagen, dass deine Prozessortemperatur bei dauerhafter Vollast ca. 8-10K über der Wassertemperatur liegt und das Wasser bei dauerhafter Volllast auf CPU & GPU auch etwa 10K über der Lufttemperatur liegen wird, wenn die Lüfter auf 5V laufen und dann ist's sehr leise. Wenn die Lüfter auf 12V laufen, wird das Wasser kaum wärmer werden als die Luft (1-2K). Hier musst du auch wieder den Puffereffekt von Wasser beachten, kurze Volllast spielt keine Rolle.

Wichtig: Diese Temperaturen sind Schätzungen, die Leistung eines Kühlers schwankt bei je nach Montage etc. Insbesondere schwankt das was die Temperatursensoren schätzen.

Bzgl. der Lautstärke siehst du schon, dass du die Lüfter ohne Probleme auf Minimum laufen lassen kannst, und das du dann 3 große Lüfter hast, brauchst du auch keine Gehäuselüfter mehr. Das Gehäuse bleibt zudem kühl, da fast die komplette Abwärme sofort aus dem Gehäuse befördert wird und nicht wie bei der Luftkühlung erstmal darin verteilt wird. Deine entscheidenden Krachmache dürften dann HDDs und Netzteil sein.

Wenn du die Kühlung gegenüber meinem ursprünglichen Vorschlag noch verbessern willst, bietet sich der Culex XT (+35) bzw. der Twinplex XT (+16) an, wobei ich allerdings sagen würde dass die paar Grad den Preisunterschied nicht rechtfertigen.

Eine wirklich gute Investition ist das Aquaero (100€) zur Überwachung und Steuerung der Kühlung. Das misst verschiedene Temperaturen und regelt deine Lüfter entsprechend und es sieht gut aus.

Festplattenkühler bieten sich auch an und zwar das Aquadrive (80€ für eine, 100€ für zwei), damit beförderst du dann auch die Abwärme der Platten sofort nach draußen, hälst sie schön kühl und dämmst sie.

@gr3if
Da Fehlen GPU-Kühlung (ohne ist sinnlos denn die Lüfter auf den Grafikkarten sind idr die lautesten) und SpaWa-Kühler (ohne die geht's nicht.)

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 11. Mai 2007, 18:31

Soweit ich weiss ist die 8800tx leiser als ein 120mm Lüfter und naja das sollte passen. Ansonsten den Aquafx für die Karte +(70eur)
aber die Spawas????,

Auf dem board wo Msi sie nicht kühlt??

Re: Welche Wasserkühlung

Freitag, 11. Mai 2007, 20:19

Ok, ich bin von der Platinum Variante ausgegangen:



Ok also dann @Helldriver, welche Variante hast du? Davon hängt dann ab ob du SpaWa-Kühler brauchst. Wobei ich auch sonst überlegen würde ob ich die nicht mitkühle, die Befestigungslöcher sind soweit ich das sehe ja vorhanden, und ohne Luft vom CPU-Kühler hatten einige Leute schon Schwierigkeiten.

Das mit der Grafikkarte hängt dann natürlich vom konkreten Modell ab, alle die ich bisher gesehen/gehört habe erinnerten mich an Staubsauger, dazu kommt die geringer Haltbarkeit von GraKa-Lüftern, die werden immer lauter...

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, unter Noise und OC Aspekten, der GPU Lüfter ist ja auf jeden Fall zusätzlich.

Re: Welche Wasserkühlung

Samstag, 12. Mai 2007, 16:15

Tjo wie man mag ;D
Mein Gigabyte Ds3 läuft auch mit 1,52vcore für nen C2D ohne Kühlung für die Spawas.