• 27.04.2024, 04:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Evo

Freitag, 11. Mai 2007, 20:40

Hallo ihr

Ich hab hier einen CuPlex Evo, meine Frage ist, kann ich ihn weiterverwenden bei einem Intel Core 2 Duo ?

Re: Cuplex Evo

Freitag, 11. Mai 2007, 20:54

gegenfrage: warum solltest du das nicht können?

die passende halterung findest bei bedarf für 15€ im shop...

Re: Cuplex Evo

Freitag, 11. Mai 2007, 21:36

Zitat von »r1ppch3n«

gegenfrage: warum solltest du das nicht können?

Weil er Zero Impact hat?! ;) ;D

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 01:25

Versteh ich jetzt nich...

So´n Alu-Kühlkörper mit Lüfter drauf hat doch auch keinen wirklichen Einschlag...

die Core2Duos sind doch boxed, oder?

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 16:19

Zero Impact in Anlehung an den Cuplex Xt?^^
Nur weil das Wasser nicht direkt auf die Cpu geleitet wird??

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 17:03

Zitat von »Bergatroll«

Hallo ihr

Ich hab hier einen CuPlex Evo, meine Frage ist, kann ich ihn weiterverwenden bei einem Intel Core 2 Duo ?


Ja kannst Du. Völlig problemlos. Du brauchst nur die für Dein Board passende Halterung.

Ich nutze meinen Cuplex 1.1 auf nem C2D und auch unter em oldschool Kühler fühlt sich der Prozessor sehr wohl!

Woodstock

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 17:48

Moin!

Wieso "oldschool"? Beim Evo machts halt die Kupfer-Masse und die große Fläche (Wasser - Kupfer). Hab das ganze letztens mal ausprobiert:

Mein Core 2 Duo 6700 (weder übertaktet noch sonstwie "gepimpt") wurde vom Cuplex XT nur um knapp 1 °C besser gekühlt, als vom Evo. Ausgelesen habe ich das ganze übers Mainboard. Mag die Höhe der Temperatur betreffend nicht ganz stimmen, aber hier ist ja auch nur der Vergleichswert von Interesse.

Mal davon abgesehen, dass es mich eigentlich nicht wirklich interessiert, ob der Hauptprozessor nun 45 oder 46 °C bei 26 °C Umgebungstemperatur hat... Obwohl ich natürlich noch ausprobieren könnte, was passiert, wenn ich den Durchfluss von 34 auf 57 L/h hochschraube - vielleicht wirken sich dann die "Düsen" im Kühler besser aus?!

However: Der Evo ist halt einfach schööööön...
www.DerSchink-studiert.de

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 18:14

Gut ich werde es mal erklären ich konnte mich erinnen das es mal die Aussgage von AC gab das der CuPlex EVO auf irgendeinen Sockel nicht passen würde weil die Löcher zu eng wären. Ich war der Meinung dies wäre beim Core 2 Due der Fall.

Da ich mir aber nicht sicher war, und auch keine kompatibilitäts Liste gefunden habe auf der AC Seite wollte ich zur Sicherheit lieber mal nachfragen....

Ich bin schon besitzer der Multihalterung, passt diese denn ?

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 18:34

Zitat von »DerSchink_MK2«

Wieso "oldschool"? Beim Evo machts halt die Kupfer-Masse und die große Fläche


Nix Evo. Der Cuplex Classic. Die allererste Möhre die AC gebaut hat. Immernoch ein großartiges Teil!



Zitat von »Bergatroll«

Gut ich werde es mal erklären ich konnte mich erinnen das es mal die Aussgage von AC gab das der CuPlex EVO auf irgendeinen Sockel nicht passen würde weil die Löcher zu eng wären. Ich war der Meinung dies wäre beim Core 2 Due der Fall.

Da ich mir aber nicht sicher war, und auch keine kompatibilitäts Liste gefunden habe auf der AC Seite wollte ich zur Sicherheit lieber mal nachfragen....

Ich bin schon besitzer der Multihalterung, passt diese denn ?

Was hast du denn für ein Board?

Woodstock

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 18:37

Moin!

Ja, jetzt klingelts bei mir... An den Thread mit der "Multihalterung" kann ich mich auch erinnern. Aber gefunden habe ich ihn nicht.

Habe zum Testen neulich einen Umrüstsatz für den Evo auf Sockel 775 bei einem Kumpel ausgeliehen, weil mein Evo normalerweise auf einem Sockel A und der Cuplex auf einem Sockel 775 läuft... Der Umrüstsatz sah genau so aus wie der "Umrüstsatz Halterung Sockel 478/775/754/939/940 für cuplex EVO", den Du im Shop findest. Der Sollte also passen. Ob der "Umrüstsatz" aber das gleiche ist, wie seinerzeit die "Multihalterung", weis ich auch nicht...

Edit: @Woodstock: Achso. Ich dachte, hier gehts um den Evo.
www.DerSchink-studiert.de

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 18:57

Zitat von »DerSchink_MK2«

Edit: @Woodstock: Achso. Ich dachte, hier gehts um den Evo.


Tut es ja auch. Ich hatte seine Frage nur so interpretiert als ob er wissen wolle ob der Evo leistungsmässig auf nen C2D passt. Deswegen meine Antwort im Sinne von: "Wenn es der Classic schafft wird es der Evo erst recht schaffen"

Woodstock

Re: Cuplex Evo

Samstag, 12. Mai 2007, 20:49

bei mir werkelt auch der Cuplex EVO auf meinem E6600 ohne probleme.

Ich finde auch das der EVO der vom Design hübscheste ist, mag sein das die Düsenkühler für nen Core2Duo besser sind, aber mir langt der EVO. Behalte ihn solange wie es leistungsmäßig noch geht oder es von AC ein EVO nachfolger gibt der wenigstens ansatzweise so gut aussieht.
Possi ehemals pablo

Re: Cuplex Evo

Sonntag, 13. Mai 2007, 00:01

Zitat von »Woodstock«



Nix Evo. Der Cuplex Classic. Die allererste Möhre die AC gebaut hat. Immernoch ein großartiges Teil!

...


meiner seiner... ;D