• 24.07.2025, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

grobstollig

Newbie

twinplex auf graka:welche schrauben sind geeignet?

Sonntag, 13. Mai 2007, 14:25

Hallo alle.

ich hätte ja gerne gesucht, aber nach "schrauben" zu suchen bringts irgendwie nicht und im shop hab ich auch nix gesehen, was mich jetzt direkt angesprungen hätte.

also das problem:
habe meinen good old twinplex (5 jahre alt?) von der alten graka gerettet (abgebrochen! - musste aufgeklebt werden, weil damals graka hersteller noch keine löcher in den boards hatten ^^) jetzt hab ich ihn poliert und will ihn auf meine x700 setzen. löcher passen, aber befestigungsschrauben vom hersteller kann ich nicht verwenden, da die cu-platte vom twinplex zu dick ist und daher die schrauben zu kurz.

was nu?

ich stelle mir so plastik stifte vor mit federn drum (falls sowas stark genug ist) oder vielleicht zwei der vier schrauben vom Socket-A EVO-montage set verwenden (obwohl die sehr lang sind)

Habt ihr da erfahrung? oder was im shop was ich übersehen hab?

nebenbei: der 2 komponenten wärmeleitkleber (der massiv reste am twinplex hinterlassen hat) wird mit essig essenz wieder weich und lässt sich dann mit den fingern abrubbeln. keine messer oder ähnliches verwenden wegen kratzern. dann mit purer zahnpasta polieren (habe aronal genommen), fast wie neu :)

freue mich auf eure antworten!
Grobi.

LotadaC

God

Re: twinplex auf graka:welche schrauben sind geeig

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:03

Was meinst Du mit "Schrauben vom Hersteller"?
Den der GraKa oder AC?

Meinen Twinnies lagen immer ca 1,5cm lange Kunststoffschrauben (eben genau für den Zweck) bei.

Ansonsten kann Dir sicher der Support, der Stefan aus Berlin (wenn in Deiner Nähe) oder ´n guter örtlicher Baumarkt helfen.

Ich würd nach M2 (oder 3 ? - einfach mal nachmessen) Kunststoffschrauben mit ca 1,5-2cm länge suchen (kann man ja auch problemlos kürzen ;)).

P.S.: Danke für den Tip mit dem Twinnie reinigen, werds versuchen, wenn ich irgendwann mal meinen Bastel-PC entsorge. Da klebt nämlich auch noch´n Twinnieboden auf der NB (zum Passivkühler degradiert) - Zahlman WLK halt...

grobstollig

Newbie

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:39

danke erstmal für die antwort

die schrauben vom hersteller sind die von der graka, die den originalkühler gehalten haben. bei dem kommen die schrauben praktisch direkt auf den kühlerboden und nicht erst nach 8mm twinni + blende und sind daher jetzt natürlich zu kurz. die haben übrigens auch ne feder mit eingebaut in die schrauben. alles in allem ein clevers konstrukt, aber leider zu kurz.

ob irgendwas mit dem twinni mitgeliefert worden ist kann ich nicht sagen, weil das so lange her ist. ich glaub aber nicht (oder meine kumpels haben was abgeribbd - war ne gruppenbestellung ;)

plastikschrauben: da sollte man dann ja sicher auch ne feder zwischen machen, oder? man kann ja sonst nicht wirklich gut den anpressdruck regulieren und wenn sich die schraube löst fliegt das ding gleich ab. ich hab sowieso den eindruck, dass der twinni ein wenig schwer ist für plastik. oder unterschätze ich das plastik?

problem ist: ich bau mein system um, und das muss beim ersten versuch klappen - sonst hab ich keinen computer mehr bis ich nötige ersatzteile oder ähnliches ranschaffen konnte :(

hmhm.

woodstock

God

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:55

Zitat von »grobstollig«

ich hab sowieso den eindruck, dass der twinni ein wenig schwer ist für plastik. oder unterschätze ich das plastik?

Du unterschätzt das Plastik.

Meine beiden Twinnis auf GraKa und NB hängen an den mitgelieerten Schrauben und beide halten 1a.

Ruf morgen bei AC Berlin an oder schreib ne mail und ich bin sicher daß Du in zwei Tagen neue Schrauben im Briefkasten hast.

www.aqua-computer-berlin.de
info@aqua-computer-berlin.de

Woodstock

grobstollig

Newbie

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:58

cool. ich muss sowieso noch was bestellen (P4 blende für EVO und die aquastream - leise muss sein!) dann werde ich noch danach fragen.

danke.

LotadaC

God

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:52

Zitat von »Woodstock«

Du unterschätzt das Plastik.

Meine beiden Twinnis auf GraKa und NB hängen an den mitgelieerten Schrauben und beide halten 1a...

dito, bei meinem derzeitigen System