• 28.04.2024, 04:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 12:42

Hallo allerseits,
wie im Titel schon gesagt, wundere ich mich etwas über meinen doch geringen Durchfluss in der Wakü; will ja nicht unbedingt 50 L/h, aber nur 12? Mein Kreislauf sieht so aus:
AS, Aquatube, 2 mal HDD Kühler, 240 EVO, 120 Radi, NB-Kühler, AC-Spawakühler, Cuplex Evo. Die 12 Liter wurden mit einem DFM ausgelesen der ans MB angeschlossen wird... Und selbst wenn der nicht stimmt- im AT ist kaum bewegung. Muß dazu sagen, das insgesamt 10 Winkel verbaut sind, 6 davon 1/4". Entlüftet ist das ganze komplett. Nun die Frage: WOran kann das liegen- zu viele Winkel? Zuviel im Kreislauf?
Und noch eine zweite Frage: Wie schneidet der Cuplex Evo im vergleich zum Cuplex Pro ab?

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 14:06

Durchflussensor verdreht eingebaut. (IN/OUT)

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 15:09

Schon probiert, hat gar nix geändert vom ergebniss, was ja auch komisch ist. Und im Aquatube ist ja auch fast keine Bewegung- nur ganz leichte wellen an der Oberfläche.

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 17:38

Moin!

Am Evo liegts eher nicht. Habe hier schon des öfteren gelesen, dass ein Düsenkühler wie der Cuplex XT den Durchfluss eher hemmen soll, als ein "normaler" Kühler wie der Evo. Als ich meinen Evo gegen einen XT getauscht habe, hat das aber nur etwa 1 L/h ausgemacht.

Was Dein Problem angeht: Ich tipp auf die Winkel! Meine WaKü wird von einer Aquastream betrieben und hat nur drei Winkel drinn (zwei am aquagraFX und einen unten am aquatube), dafür aber einige Komponenten mehr.

Habs schonmal beschrieben: Letztens hatte ich aus Schlauchmangel einen Winkel am "Eingang" eines aquadrive dual angeschlossen - direkt "hinter" der aquastream. Da hatte ich auch nur knapp 12 L/h. Als ich den Winkel entfernt hatte, waren es dann wieder 34 L/h, die Pumpe lief auf 47 Hz.

Grüße,
DerSchink
www.DerSchink-studiert.de

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 18:21

Klingt nach einer Verstopfung. Mit den Komponenten dürftest Du niemals 12 l/h haben, das ist viel zu wenig. Selbst bei 10 Winkeln kann ich mir das kaum vorstellen.

Also: Ausbauen, Kühler säubern und checken, Winkel rausschmeissen.

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 20:11

Sauber ist das ganze, läuft erst seit einer knappen Woche, davor hab ich alles zerlegt und geputzt. Na dann wohl doch die Winkel, wobei ich da noch eine Frage hab: Machts die menge der Winkel? Ich kann zwar die meisten der Winkel gegen gerade Anschlüsse tauschen, aber gerade am Aquabay mit Pumpe/ AT wird das eher nicht gehen. Und gerade da sitzen ja die "engen" 1/8" Winkel.

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 20:16

ich hör immer noch keine beschwerden über zu hohe temperaturen, abstürze oder ähnliches
kanns sein dass ne etwas niedrige zahl in irgend ner anzeige das einzige problem ist? ;)

ansonsten kann man die as auch übertakten, bringt auch einiges

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 20:20

...erwischt :) Temperaturen sind denk ich mal ganz ok- X2 4200 32/41 Grad, HDD`s beide so um die 28-30°. Nur vielleicht könnten die Temperaturen noch besser sein ;D. Und übertakten geht mit meiner Pumpenplatine nicht, aber steht ja (hoffentlich bald) das Aquaero auf dem Einkaufszettel

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 20:54

Hallo,
an den Winkeln kann es nicht liegen, habe sogar 15 verbaut und nen Durchfluß von knapp 28l.
habe ne AS, Aquaero, 120er Airplex, 240er Airplex, Cuplex Evo, Twinplex SLI, Twinplex, Aquagrafx 8800gtx und Spannungswandlerkühler.
Achso bei mir ist auch keine wellenbewegung im Aquatube, ist wahrscheinlich auch bei 28l noch nicht möglich. Mein Tubemeter zeigt auch keine wellenbewegung an.
Possi ehemals pablo

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 21:03

Schonmal darüber nachgedacht, ob vielleicht einfach der Sensor defekt ist? Kommt ja doch hin und wieder mal vor, nach dem, was man hier so liest. Dass sich die Werte, selbst wenn die Anschlüsse vertauscht werden, nicht ändern, find ich schon verdächtig. Die Temperaturen sind ja nun sowas von in Ordnung, da würd ich mir keine Gedanken machen.

Mfg

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Samstag, 12. Mai 2007, 21:46

Ist leider kei AC-DFM; brauchte damals einen der mit dem MB auszulesen ist. Naja, gewissheit werd ich da erst haben wenns Aquaero da ist. Wie gesagt Temperaturen sind ok, also nicht so dringend. Aber manchmal siegt halt die neugierde... Hat noch jemand erfahrungen wegen der Frage Cuplex pro vs. Evo?
Edit: nicht wegen Durchfluss, sondern Temperaturen ;)

grover

Senior Member

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:14

Dann hast Du evtl. den falschen Wert für den Durchflußzähler eingestellt?

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:29

Kann ich nix einstellen- ist ja nicht der AC-DFM, und ist ja am MB angeschlossen. Wird ausgelesen wie ein Lüfter- sprich 2800 Pulse/minute geben einen Liter.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:03

Manche Mainboards kommen mit der hohen Pulsrate des Sensors nicht zurecht und zeigen dann falsche Werte an. Ich würde sagen, das ist das Problem.

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Sonntag, 13. Mai 2007, 21:26

Wäre ne möglichkeit- nur hat ich das ganze mal zum spaß an die Lian-Li Lüfterstuerung angeschlossen, gab den gleichen wert.

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:50

Es macht nicht immer die Anzahl der Winkel, manchmal scheint es auch der Ort der Winkel zu sein, der besonderen Einfluss übt. Dazu gab es erst kürzlich einen Thread, in dem behauptet wurde, dass ein einziger Winkel unter vielen den Durchfluss drastisch behindert hätte.

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Sonntag, 13. Mai 2007, 23:28

Kann es vielleicht sein das eine Luftblase im Durchflusssensor ist?

Ruede

Junior Member

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Montag, 14. Mai 2007, 04:39

Zitat von »Rabauke«

Hallo allerseits,
wie im Titel schon gesagt, wundere ich mich etwas über meinen doch geringen Durchfluss in der Wakü; will ja nicht unbedingt 50 L/h, aber nur 12? Mein Kreislauf sieht so aus:
AS, Aquatube, 2 mal HDD Kühler, 240 EVO, 120 Radi, NB-Kühler, AC-Spawakühler, Cuplex Evo. Die 12 Liter wurden mit einem DFM ausgelesen der ans MB angeschlossen wird... Und selbst wenn der nicht stimmt- im AT ist kaum bewegung. Muß dazu sagen, das insgesamt 10 Winkel verbaut sind, 6 davon 1/4". Entlüftet ist das ganze komplett. Nun die Frage: WOran kann das liegen- zu viele Winkel? Zuviel im Kreislauf?
Und noch eine zweite Frage: Wie schneidet der Cuplex Evo im vergleich zum Cuplex Pro ab?



ausgleichsbehälter vor die pumpe (pumpe muss wasser aus ausgleichsbehälter ziehn...) dahinter ist es dann weitgehend egal.


ich hab die ganzen kommentare von 2000/2001 in erinnerung bei dem es ja ach so unwichtig ist... naja hatte mich übelst geärgert als ich den kreislauf optimieren wollte. da ging garnichts mehr. (airplex 1800)

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Montag, 14. Mai 2007, 10:46

Zitat von »Ruede«

...pumpe muss wasser aus ausgleichsbehälter ziehn...


nicht unbedingt, aber es erleichtert das Befüllen ungemein, da die Pumpen nicht saugen...

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Montag, 14. Mai 2007, 10:54

Die AS sitzt nach dem Ausgleichsbehälter- hab da wohl was falsch aufgeschrieben.. Naja, denk werd demnächst ne Bestellung zu AC schicken, gerade Anschlüsse bestellen und die Winkel soweit möglich dagegen tauschen. Dann werden wir ja sehen was dann passsiert.