• 22.08.2025, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Yaso_Kuuhl

Full Member

Re: Durchfluss unter 12 l/h?

Montag, 14. Mai 2007, 11:15

ich hab nen sehr ähnlichen aufbau, aber nen alles als xt drinnen hängen + ein paar kühler mehr.

mit ner leicht übertakteten as hab ich knapp 40l / h und viele winkel.

aber ich hatte auch erst nen zu kleinen durchfluss - das problem war eine m3-schraube, die sich irgendwie in nen winkelanschluss verirrt hatte. verrückt, vor allem hab ich keine vermisst Oo
Gruß, Jens

DerSchink_MK2

Full Member

Montag, 14. Mai 2007, 12:50

Zitat von »35712«

Es macht nicht immer die Anzahl der Winkel, manchmal scheint es auch der Ort der Winkel zu sein, der besonderen Einfluss übt. Dazu gab es erst kürzlich einen Thread, in dem behauptet wurde, dass ein einziger Winkel unter vielen den Durchfluss drastisch behindert hätte.

Ich glaube Du meinst mich... Der ominöse gewinkelte Anschluss war direkt "hinter" der Pumpe, d. h. das Wasser floß von der Pumpe durch den Winkel in einen Aquadrive dual. Ergebnis: knapp 12 L/h. Winkel gegen einen geraden Anschluss getauscht - Ergebnis: 34 L/h.

War gestern mal wieder am basteln, da hab ichs nochmal getestet. Ergebnis: wie oben...

Achso: Bei mir gibts nur drei "Winkel-Stücke" und der Schlauch hat 8 mm Innendurchmesser - dürfte den Durchfluss eigentlich kaum beeinflussen.
www.DerSchink-studiert.de

Ruede

Junior Member

Montag, 14. Mai 2007, 13:46

Zitat von »LotadaC«

nicht unbedingt, aber es erleichtert das Befüllen ungemein, da die Pumpen nicht saugen...

mitm airplex 1800 geht es nicht. ich wieß das es ohne gehn kann aber dann sind nur zwei teile im kreislauf.

hatte es grad letztens durchgetestet. ausgleichsbehälter vor die pumpe und wasserlaufrichtung in richtung pumpe und prima ist.

aber scheint wohl nicht das problem zu sein.

winkel hinter der pumpe? hab da einen und keine probleme. zumindest solange der ausgleichsbehälter vor der pumpe ist...

LotadaC

God

Montag, 14. Mai 2007, 23:10

wenn erstmal Wasser in der Pumpe ist (und der Kreislauf geschlossen ist) sollte es schnurzpiepegal sein, was sich in Flußrichtung vor der Pumpe befindet.

35712

Senior Member

Dienstag, 15. Mai 2007, 12:41

Zitat von »LotadaC«

wenn erstmal Wasser in der Pumpe ist (und der Kreislauf geschlossen ist) sollte es schnurzpiepegal sein, was sich in Flußrichtung vor der Pumpe befindet.

Du sagst es! Sollte. Aber wie viele Gesetze werden durch nicht augenscheinliche Dinge außer Kraft gesetzt. Das scheint auch bei Wasserkühlung so zu passieren, sonst wäre es nicht so wie oben beschrieben.

DerSchink_MK2

Full Member

Dienstag, 15. Mai 2007, 17:35

Sorry, aber das sehe ich anders. Ein Winkel behindert den Durchfluss schon - und zwar durch die Turbulenzen, die er erzeugt. Das Wasser fließt bei einem 90°-Winkelstück praktisch "vor die Wand" und dann erst weiter... Dabei entstehen Wirbel.

Die Auswirkungen sind sicher sehr gering und der Durchfluss dürfte kaum eingeschränkt werden. Aber: Je mehr Winkel, desto...

Und die "Winkel-hinter-der-Pumpe"-Geschichte kann man ganz leicht mit einer Tauchpumpe in der Badewanne testen. Pumpe in die Wanne, schlauch in einen Eimer vor der Wanne, Wasser rein und Pumpe anschalten. Dann die Zeit messen, bis der Eimer voll ist. Schließlich vor den Eimer noch einen Winkel einbauen und nochmal die Zeit messen. Und siehe da: Dauert mit Winkel etwas länger...
www.DerSchink-studiert.de