• 27.04.2024, 10:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 13:01

Hi!

Bei mir genauso wie bei palme.

Brennspiritus habe ich auch schon öfters verwendet. Vorallem damals als das Thema Wakü noch in den Kinderschuhen steckte.

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 13:04

Ich hatte Bakterien in meiner WaKü. Wahrscheinlich durch versehentliches Nachfüllen mit Wäschetrocknerkondensat statt demin. Wasser von der Tanke selbst eingeschleppt.

Durchspülen und Neubefüllen hat definitiv *nicht* gereicht, um die Gäste zu vertreiben. In irgendeiner Ecke des Systems bleiben immer welche übrig und nach 4 Wochen ist der Schmodder wieder da.

Brennspiritus ist eine *ganz schlechte* Idee, weil er dem Plexiglas nicht gut bekommt. In reinen Metall-Kreisläufen ist er natürlich kein Problem und eine preiswerte und wirkungsvolle Lösung. AC-User haben aber meist Plexi im System...

Ich hab' die Biester dann mit Kaliumpermanganat getötet und das System mit Glysantin und demin. Wasser neu befüllt. Das ist jetzt einige Wochen her, kein Neubefall. (SIEG!!). Die Methode mit Kaliumpermanganat ist allerdings für Besitzer von Düsenkühlern nicht empfehlenswert, weil das Zeug beim Reagieren Braunstein-Krümel bildet.

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 13:20

Ich lass den Spiritus ja nit im System... Ich machs damit ja nur sauber (würde es machen) und das dauert ja denke nit sooo lang. Wenn ich den da rein schütte vllt noch mit Wasser 1:1 gemischt würd ich das max 30min durch die Kühlung pumpen lassen.
Dann das zeug raus mit reinem wasser (aus der Leitung oder dest ausm 5L kanister) nochmal durchspühlen und dann eben neu befüllen mit acfluid. Da sollte das Plexi nit von kaputt gehen. (so derb kann das zeug garnit sein)

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 13:23

Möcht gern nochmal darauf hinweisen: Es geht hier nicht darum, dass sich bei Normalbetrieb ein Befall einstellt, sondern das es SEIN KANN  ::). Darum spart euch bitte --->

Zitat

Ich hab noch nie irgend welche komischen Algen oder andere sichtbare Biologische Lebewesen in meinem Wasser erkennen können.   USW...

Wenn die Sauerrei erst mal da ist ist das Problem gross. Nicht nur, das wieder los werden (hilfreiche tips wurden schon gesagt, danke dafür) sondern es müssen auch alle Düsenkühler demontiert und gereinigt werde. Sprich die Wakü muss komplett demontiert werden... so was find ich nicht lustîg... :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 13:46

Plexi löst sich durch Kontakt mit Spiritus nicht auf, es explodiert nicht und es verdampft auch nicht mit spektakulären Effekten.

Es wird ganz heimlich und leise spröde und reagiert auf Spannungen daher mit Rissen, die dann zu Brüchen werden. Die Plexideckel der AC-CPU-Kühler stehen unter einer gewissen Spannung...

@palme_kex:
Du kannst In Deiner Waku natürlich schalten und walten wie es Dir gefällt. Allgemein emfehlenswert ist und bleibt Spiritus aber nur bei reinen Metallkreisläufen.

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 17:01

Weiterhin ist es allgemein empfehlenswert auf einen Foren-Beitrag nur zu antworten wenn man etwas sinnvolles dazu Beitragen kann, was anderen weiterhilft.
Und aussgen wie "ich würde, wenn...." oder "ich bin so toll, ich hab keinen befall" oder "ich bin so toll, meine tollen silberkühler halten das system sauber" hilft wirklich keinem weiter!

Wie ich von Saint K bereits erfahren habe, scheint die Methode:
Erstmal kein ACF zu verwenden um desinfizierende Kupferionen zu erzeugen, und das dann nachträglich dazu zu geben scheinbar erfolglos.

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 17:36

und so richtig antibakteriell reagiert auch nur eine 70%ige ethanol lösung.
reines ethanol ist nicht! geeignet!

und spiritus is naja.. alles andere als reines ethanol.

wenne davon nen hplc machst, kommt nen ganzer haufen an verschiedenen peaks raus...
da is sozusagen das halbe spektrum an niederen alkanen drin..


Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 17:44

wer auch immer mit der chlor idee ankam... chlor und kupfer gibt böse grün-braune überraschungen und ist definitiv nicht zum desinfizieren bei bakterienbefall zu empfehlen.

wie wörs eigentlich mal mit nem ordentlichen fieber? schraubt die kühler vom radiator runter lasst das wasser auf temperaturen steigen die bei einem menschen schon tödlich wären und kühlt dann sprungartig auf unter 25°C. macht das ein paar mal und ihr tötet schonmal ne menge. dazu noch etwas desinfizierende mittel und gut ist.

achja wie wärs mal mit antibiotikum? :) ich mein ich hab zwra keinen befall aber antibiotika hab ich hier :D
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 18:22

les mal den alten thread.

bakterien mit hitze töten geht nich so einfach, und antibiotika is auch nicht sinnvoll.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 22:06

Auf die Temperaturen, welche wir zum Abtöten der Organismen einschließlich Sporen etc. bräuchten, kommen wir mit Haushaltsmitteln ganz bestimmt nicht. Nur mal zur Info: Für E. coli brauchts bei trockener Hitze 160 °C für 8 Minuten und für die Sporen 180 °C für 10 Minuten.

Selbst im Dampfdruckkochtopf (auf Schlau: Autoklave), also bei feuchter Hitze, brauchts bei so ungefähr 2 bar Überdruck für Bacillus anthraxis 1 Minute und für Bacillus subtilis 5 bis 10 Minuten - Temps und Zeiten für Sporen hab ich gerade nicht parat.

Ich stell mir lieber gar nicht vor, wie meine WaKü bei den Temperaturen aussehen würde... Man könnte zwar die Kupfer- und Alu-Teile in den Autoklaven packen und hoffen, beim neuerlichen Zusammenbauen nichts einzuschleppen - halte ich aber nicht für eine praktikable Lösung.
www.DerSchink-studiert.de

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Dienstag, 20. März 2007, 23:16

Zitat von »DerSchink_MK2«



Selbst im Dampfdruckkochtopf (auf Schlau: Autoklave), also bei feuchter Hitze, brauchts bei so ungefähr 2 bar Überdruck für Bacillus anthraxis 1 Minute und für Bacillus subtilis 5 bis 10 Minuten - Temps und Zeiten für Sporen hab ich gerade nicht parat.


Na ja, die PnC-Anschlüsse packen ja bis zu 8bar.
Also, 10 Aquastreams hintereinander, mit ner Lötlampe am CPU-Kühler (natürlich von der CPU demontiert) einheizen uns los gehts ;D

Mal Spaß beiseite, wie schauts eigentlich mit dem schon mehrfach aufgetauchten Wasserstoffperoxid aus?
Welche Konzentrationen wären da nötig, bzw. gäbs da auch Probleme mit den Al- und Cu-Teilen und dem Plexiglas?

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 03:26

viel glück mit kupferoxid :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

PoRo69

Senior Member

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 10:24

Zitat

Auf die Temperaturen, welche wir zum Abtöten der Organismen einschließlich Sporen etc. bräuchten, kommen wir mit Haushaltsmitteln ganz bestimmt nicht. Nur mal zur Info: Für E. coli brauchts bei trockener Hitze 160 °C für 8 Minuten und für die Sporen 180 °C für 10 Minuten.

Selbst im Dampfdruckkochtopf (auf Schlau: Autoklave), also bei feuchter Hitze, brauchts bei so ungefähr 2 bar Überdruck für Bacillus anthraxis 1 Minute und für Bacillus subtilis 5 bis 10 Minuten - Temps und Zeiten für Sporen hab ich gerade nicht parat.

Ich stell mir lieber gar nicht vor, wie meine WaKü bei den Temperaturen aussehen würde... Man könnte zwar die Kupfer- und Alu-Teile in den Autoklaven packen und hoffen, beim neuerlichen Zusammenbauen nichts einzuschleppen - halte ich aber nicht für eine praktikable Lösung.


Ich sags einfach immer wieder gerne:
industriell wird durchaus bei folgenden Bedingungen Sterilisiert:

100°C / 3h oder 121°C / 1h / 2bar (Autoklave)

Und das funktioniert sehr gut. Allternativ bietet sich vielleicht der Versuch an, die Teile einfach mal in die Gefriertruhe zu legen. Keine "garantierte Sterilisation", aber immerhin ein Versuch Wert (Es bilden sich Eiskristalle die für eine Zerstörung der Zellorganelle sorgen). Zum Thema Bacillus Anthraxis: Komisch gewähltes Beispiel wie ich finde.

Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 10:40

@PoRo: Nö - das Beispiel ist schon O. K., weil ich nämlich nur von zwei Organismen Daten hatte, die mit Sicherheit richtig sind (und zum Blättern war ich zu faul). Ich persönlich fand das "Anthrax" so interessant, weil ich mal für eine Poststelle verantwortlich war - was da Abging, kannst Du Dir sicher denken.

Meinst Du wirklich eine Stunde im Autoklaven? Soweit ich weis, ist der Richtwert fürs Labor 20 Minuten bei 121 °C und 2 bar. Natürlich die Zeit, die zum Heizen und Abkühlen gebraucht wird, nicht mitgerechnet (dann kommt schon eine Stunde zusammen). Frage nur aus Interesse - hatte eigenlich gedacht, man sei bei der Industrie auf Geldsparen aus... Drum wundert mich das.
www.DerSchink-studiert.de

PoRo69

Senior Member

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 10:45

Nein, ist eine Stunde. Aufheizen und ABkühlen entfällt meist, da im Batchbetrieb die Lade und Entladezeiten mglst. kurz gehalten werden müssen, daher kann der Autoklav kaum auskühlen. Man verwendet die 121°C deswegen sogerne, weil Wasser dieser Temperatur oft nach Steamreformern oder Wärmetauschern als "Abfallprodukt" zur Verfügung steht. Achja, und 2 bar Absolutdruck weil Wasser bei 121°C einen Dampfdruck von 2bar hat - wenn ich mich noch korrekt erinnere.
Naja, und zu B.Anthraxis: Fand ich deswegen etwas ungeschickt gewählt, weil es hier um Waküs geht - und da sollte wirklich kein Anthrax auftauchen :-) . E.Colli Stämme sind da schon viel Interessanter.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 11:03

ich bleib bei meinem antibiotikum. wenn ich je befall habe töte ich alles dadrin mti nem breitband antibiotikum ;D tausend mal besser als chlor oder so reinzuschmeissen ;D
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 11:12

Zitat von »Chock«

ich bleib bei meinem antibiotikum. wenn ich je befall habe töte ich alles dadrin mti nem breitband antibiotikum ;D tausend mal besser als chlor oder so reinzuschmeissen ;D



Hilft das auch gegen Schimmel?

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 11:20

Zitat von »Chock«

ich bleib bei meinem antibiotikum. wenn ich je befall habe töte ich alles dadrin mti nem breitband antibiotikum ;D tausend mal besser als chlor oder so reinzuschmeissen ;D


erstens heist es Breitspektrum und zweitens muss man auch die grob erregergruppenspezifisch einsetzen.

Gegen Schimmel hilft es sicher nicht, das sind nämlich Pilze und da brauchst du ein AntiMykotikum. Und AmphoMoronal will ich sicher nicht in meiner Wakü haben, da bevorzuge ich den Schimmel....

Ich finde das Konzept mit H2O2 ehrlichgesagt gar nicht so schlecht.

Woodstock

Edit würde übrigens gerne das gesicht deines Hausarztes sehen wenn du mit dem Spruch "Doc, ich brauch ein Antibiotikum, meine WaKü hat Fieber" vor ihm stehst. ;D

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 11:24

wasserstoffperoxid verträgt sich auch sehr gut mit kupfer...

normalerweise nimmt mal wassserstoffperoxid und salssäure als kat für die reaktion trozdem wirst du kupfer damit angreifen ;) daher viel spass. ein problem gelöst, ein anderes geschaffen. davon abgesehn ist wasserstoffperoxid ein durchaus aggresives mittel und wid höchstwahrscheinlich auch die dichtungen angreifen.
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

PoRo69

Senior Member

Re: Mikroorganismen in der WaKü

Mittwoch, 21. März 2007, 11:44

Zitat

normalerweise nimmt mal wassserstoffperoxid und salssäure als kat für die reaktion trozdem wirst du kupfer damit angreifen daher viel spass. ein problem gelöst, ein anderes geschaffen. davon abgesehn ist wasserstoffperoxid ein durchaus aggresives mittel und wid höchstwahrscheinlich auch die dichtungen angreifen.


Da muss ich leider zustimmen. Ich sehe große Probleme beim Einsatz von Wasserstoffperoxid für alle Kunststoffteile. Das Betrifft PMMA der Deckel, als auch die Dichtungsringe (ich vermute Elastomere) etc. Also - ich würde sage ein def. "no go"

Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm