• 24.09.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:56

Mein GPU-Kühler - aquagraFX 8800GTS mit core pro - scheint an der im bild makierten stelle undicht zu sein

ich hab den kühler vor etwa 2-3 monaten neu gekauft und aus irgendeinem grund war mein kühlkreislauf mit ablagerungen verschmutzt (das gesammte system war neu und ungebraucht)... ich hab natürlich destiliertes wasser, sowie einen korosionsschutz (AntiCorro-Fluid, geeignet für Kupfer und/oder Aluminium) benutzt, sonnst nichts... besonders verschmutzt war der GPU-Kühler, sodass da nur noch tropfen durch kamen.. gesäubert hab ich ihn dann mit zitronensäure, nun ist der durchfluss wieder akzeptabel, nur ist der kühler jetzt minimal undicht.. hab mehere stunden (etwa 8h) wasser durch den kühler laufen lassen und mit der zeit sammelten sich einige trofen an der oberfläche. was mir aufgefallen ist - wenn man diese "runde metallplatte" runter drückt kommen ein paar tropfen wasser raus..

wodurch kann diese undichtheit kommen.. was kann ich tun?

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:23

Da wird der O-Ring undicht sein... Passiert :-/ Denk ich mal das das einschicken musst. Sonnst kannst nur auf eigenes Risiko die Dichtung demontieren und gegebenenfalls den O-Ring tauschen :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:26

was ist ein O-ring???

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:31

Zitat von »netspeedy«

was ist ein O-ring???



;D ;D ;D Ein in sich geschlossener Gummiring o <---
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 14:37

danke, ok leuchtet jetzt irgendwie ein ;D

hm.. schick ich dass dann direkt an aquacomputer (da ja hersteller) oder an den shop wo ichs gekauft habe?

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:10

Grundsätzlich ist der Händler zuständig, da Gewährleistung.
Aber wenn du dir von AC einen besseren und/oder schnelleren Service versprichst, kannst es auch da versuchen :)

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:13

in dem Fall besser direkt zu ac. Der Händler macht nix anderes und wenn du den Kaufbeleg beilegst ist das sicher kein Problem. Besser vorher an support mailen 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:42

Naja ...

wenn er den noch keine 14 Tage hat sollte ein Direktaustausch besser sein. ;-)

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:42

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Der Händler macht nix anderes


danke, genau das hab ich vermutet..
dann werde ich mal ne mail an AC schicken
:)

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 15:56

Zitat von »Stefan«

Naja ...

wenn er den noch keine 14 Tage hat sollte ein Direktaustausch besser sein. ;-)


Zitat von »netspeedy«


ich hab den kühler vor etwa 2-3 monaten neu gekauft



:P
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:06

ups ... übersehen in der eile

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:47

Zitat von »Stefan«

ups ... übersehen in der eile


HAAAAAAAAAAhAAAAAAA Erwischt :P ;D ;D ;D
*duck* 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Ruede

Junior Member

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Freitag, 25. Mai 2007, 22:43

Zitat von »Stefan«

Naja ...

wenn er den noch keine 14 Tage hat sollte ein Direktaustausch besser sein. ;-)



ob durch die zitronensäure der kram nicht eventuel beschädigt werden konnte....?

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Samstag, 26. Mai 2007, 06:39

Sowas darf nicht passieren! Wer ersetzt mir den Schaden an der Hardware, wenn da während des Betriebs der Kühler undicht wird? Niemand!

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Samstag, 26. Mai 2007, 13:15

Mein aquagrafx 6800 wurde nach 2 jahren undicht. Schuld war eine fehlerhafte Eloxierung, die scheinbar auch die Ablagerungen bei mir erzeugt hat (so weißes Zeug). Hat AC anstandslos getauscht. Gemerkt habe ich das Problem nur dadurch, dass plötzlich der Sound auf einigen Boxen ausfiel.
Die Suppe tropfte auf die Soundkarte und machte dort ein paar chemische Reaktionen (Soundkarte ist nun total versifft, geht aber noch). Das ist halt das Risiko bei sowas. Regelmäßig reinschauen oder Flüssigkeitssensoren installieren.

Am kostengünstigsten ist es jedoch eine Soundkarte unter der Graka zu installieren. Die hat einen Neuwert von max. 80 Euro ;)

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Samstag, 26. Mai 2007, 13:23

Zitat von »penntuete«

Sowas darf nicht passieren! Wer ersetzt mir den Schaden an der Hardware, wenn da während des Betriebs der Kühler undicht wird? Niemand!


dann nutz ne luftkühlung ;)

ehrlich mal, wer das Risiko eingeht muss auch mit den möglichen Konsequenzen keben können. AC versucht alles um ihre Produkte so fehlerfrei und gut wie mäglich auszuliefern. Des weiteren ist die Leckage erst nach reinigen des Kühlers und einer eventuell falschen Wiedermontage aufgetreten. Also einfach mal die Füße still halten ;)
:rolleyes:

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Samstag, 26. Mai 2007, 16:05

Wakü steckt halt auch noch in den Kinderschuhen und ist gerade erst im Kommen.

Ist doch klar, dass es hier und da noch Probs gibt. Und selbst wenn du ne CPU kaufst, kann es sein, dass sie nicht geht.

100% Sicherheit hat man halt nie.

Die kostengünstigste Lösung ist halt ein Window und im Gehäuse an bzw. unter allen Kühlern und auf dem ganzen Boden dieses rosane Papier zu verlegen (wie heißt das doch gleich noch?), dass sich bei Flüssigkeiten verfärbt. Und halt jeden Tag reinschauen, ob was blau geworden ist.

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Sonntag, 27. Mai 2007, 00:25

Zitat von »Möhre«

Wakü steckt halt auch noch in den Kinderschuhen und ist gerade erst im Kommen.


Das würde ich nicht so behaupten. Imo sind WaKüs für PC-Hardware inzwischen sehr sehr ausgereift, sodass solche Vorkommnisse eher die Seltenheit darstellen, wenn alle Komponenten "artgerecht" montiert sind.

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Sonntag, 27. Mai 2007, 00:39

Zitat von »netspeedy«

Mein GPU-Kühler - aquagraFX 8800GTS mit core pro - scheint an der im bild makierten stelle undicht zu sein

ich hab den kühler vor etwa 2-3 monaten neu gekauft und aus irgendeinem grund war mein kühlkreislauf mit ablagerungen verschmutzt (das gesammte system war neu und ungebraucht)... ich hab natürlich destiliertes wasser, sowie einen korosionsschutz (AntiCorro-Fluid, geeignet für Kupfer und/oder Aluminium) benutzt, sonnst nichts... besonders verschmutzt war der GPU-Kühler, sodass da nur noch tropfen durch kamen.. gesäubert hab ich ihn dann mit zitronensäure, nun ist der durchfluss wieder akzeptabel, nur ist der kühler jetzt minimal undicht.. hab mehere stunden (etwa 8h) wasser durch den kühler laufen lassen und mit der zeit sammelten sich einige trofen an der oberfläche. was mir aufgefallen ist - wenn man diese "runde metallplatte" runter drückt kommen ein paar tropfen wasser raus..

wodurch kann diese undichtheit kommen.. was kann ich tun?


Hallo,

kannst Du mal ein Bild von Deinem Kühler mit der undichten Stelle zeigen ? Auf dem Renderbild kann man so schlecht sehen was es ist.

Gruß

Stefan

Re: aquagraFX 8800GTS - undicht!

Sonntag, 27. Mai 2007, 03:16

Zitat von »b0nez«



dann nutz ne luftkühlung ;)

ehrlich mal, wer das Risiko eingeht muss auch mit den möglichen Konsequenzen keben können. AC versucht alles um ihre Produkte so fehlerfrei und gut wie mäglich auszuliefern. Des weiteren ist die Leckage erst nach reinigen des Kühlers und einer eventuell falschen Wiedermontage aufgetreten. Also einfach mal die Füße still halten ;)


Ich weiss nich was ihr immer heult rechner kaput weil bissel wasser astritt... ich hab 2 x meinen rechenr geflutet (schon nen bissel her und waren auch keine AC produckte  ;D ) Aber alles funzt weiterhin problemlos.

Die aussage wakü stekt in den kinderschuhen  :-X  :-X  ::) also bitte...

Allerdings finde ich schon das bei solchen bauteilen, welche ja nicht demontiert oder andersweitig vom kunden "bearbeitet" werden so etwas nich passieren darf. Allerdings bietet AC auch montierte karte mit garantie und das zu einem günstigen preis... also wer die paar euros spaaren will  ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat