• 22.06.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temps nicht normal... Pics inside

Samstag, 26. Mai 2007, 00:39

Hall Leute,
muss einige Sachen vorweg sagen. Bin schon längere Zeit hier als Nutzer aktiv. Mein Nick ist/war Gipse. Habe meine Anmeldedaten verloren und wenn ich neue per Mail anfordern möchte, bekommst sie bestimmt jeder; nur ich nicht zugeschickt.
Wenn das ein Problem ist, bitte sofort sagen! Vll. kann man meinen alten Account löschen oder reaktivieren. Danke dafür!
Nun zu meinem Problem:
Habe heute meine neue CPU erhalten (AMD x2 3800+ für S939). Vorher hatte ich einen 3500+, den ich 1:1 auf 2.75GHz bei 1.60V getakte habe (alles auf einem Ultra-D).
Im Kreislauf waren:
Cuplex XT und aquagrfx für X800XT, aquacomputer 360er Radiator sowie ein Chipsetcooler eines Fremdherstellers (der Kühler für die ATI und des Chipsatzes sind nicht mehr im Kreislauf).
Heute alles neu eingebaut und ich bin von den Temperaturen geschockt! Laut Everest habe ich pro Kern ca. 35 Grad idle...
Wie kann das angehen? Habe schon mehrmals die Frequenz meiner Aquastream verändert und das Entlüftungsprogramm genutzt, dazu noch das Gehäuse bewegt. Auch der Wechsel von AS Ceramique zu AS Silver5 brachte keine Verbesserung.
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe!
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 00:46

erstens: wenn du deine richtige mail angegeben hast, dann kommt sie auch nur beim richtigen an ;)
zweitens: bei solchen temperaturen, bei mir 26°C im Zimmer, finde ich 9°C mehr pro Kern nicht wirklich schlecht. Du hast ja schließlcih kein chiller ;D ;D
drittens: traue nie mainboardsensoren :P

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 00:52

Eine falsche Mail-Adresse kann ich ja wohl kam angeben, da nur nach dem Nutzernamen gefragt wird. Ich habe meine Adressen aber nicht geändert...
Egal. Vll. klärt sich das noch.
Macht mich nur stutzig: Vorher mehr Komponenten, mehr vcore und weniger Durchfluss. Jetzt alles auf default und dann solche Werte.
Kann es an meinem Aufbau liegen? Von der Pumpe zum Radi, zum Cuplext XT, in die Pumpe. Vorher war die Reihenfolge anders.
phaze.zero

edit: an b0nez
sollte nicht patzig von mir gemeint sein.
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 00:53

also 35°C idle sind für nen a64 vollkommen ok, ich hatte bei meinem x2 3800+@2700mhz@1,556V idle 40-45°C und unter lasz 55-60°C und der rechner lief so mehrere minate ohne probleme 24/7.

solange der rechner stabil läuft würde ich mir keine gedanken drum machen, vor ca. einem jahr auf der Lan Köln war es in der Halle so warm das einige wakü'S von uns ne wassertemp von über 50°C hatten und das haben die rechner auch ohne probleme überlebt.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 01:08

Leider habe ich kein Thermometer hier, um die Wassertemperatur zu prüfen. Werde das morgen nachholen. Was mich wundert, warum bringt der XT @ default aquastream nicht mehr als bei 74HZ?
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 01:08

warum?

weil die mobo sensore müll auslesen.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 01:13

Die Fließgeschwindigkeit ist ab etwa 20L/stunde unerheblich. Die Unterschiede bei höherem Durchfluss sind ab diesem Punkt nur noch marginal.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 01:13

Zitat von »SG`area50«

warum?

weil die mobo sensore müll auslesen.

Dann war mir der Müll, den sie vorher ausgelesen haben lieber. Also kein Grund zur Sorge?
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 01:16

So lang dein System stabil und ruhig läuft, besteht kein Grund zur Sorge.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 01:17

kein grund zur sorgen.

du kannst auch den cpu kühler neumoniteren und du wirst andere temps bekommen.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 01:31

Zitat von »Eliza«

So lang dein System stabil und ruhig läuft, besteht kein Grund zur Sorge.

Dann fange ich mal morgen mit oc an, wünsch mir Glück.

Den XT habe ich übrigens nochmal neu montiert.
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 02:25

Zitat von »phaze.zero«

Eine falsche Mail-Adresse kann ich ja wohl kam angeben, da nur nach dem Nutzernamen gefragt wird. Ich habe meine Adressen aber nicht geändert...
Egal. Vll. klärt sich das noch.



Wenn du beim Account-Erstellen schon eine falsche Adresse angegeben hast dann schon (kann ja ein Schreibfehler gewesen sein).

Lösung :

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=12957

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 02:45

Nur so du hast einen x2 das sind 2 Kerne auf dem Platz wo vorher einer war ein 3500+.

So rein vom Sinn her muss es wärmer sein als vorher und 36 grad idle ist gut. Mit einem Zalmann 9500 erreichst du auf einen opteron dual core mindestens 40 im idle

Ruede

Junior Member

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 08:50

Zitat von »b0nez«

erstens: wenn du deine richtige mail angegeben hast, dann kommt sie auch nur beim richtigen an ;)
zweitens: bei solchen temperaturen, bei mir 26°C im Zimmer, finde ich 9°C mehr pro Kern nicht wirklich schlecht. Du hast ja schließlcih kein chiller ;D ;D
drittens: traue nie mainboardsensoren :P

mfg b0nez



hatte letztens mein passwort auch anfordern wollen....

email kam nicht.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 10:24

Um solchen Fällen vorzubeugen empfehle ich immer die Software "KeePass Password Safe".
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 12:40

Zitat von »gr3if«

Nur so du hast einen x2 das sind 2 Kerne auf dem Platz wo vorher einer war ein 3500+.

So rein vom Sinn her muss es wärmer sein als vorher und 36 grad idle ist gut. Mit einem Zalmann 9500 erreichst du auf einen opteron dual core mindestens 40 im idle

Das er wärmer sein muss leuchtet mir auch ein. Aber kann doch nicht angehen, dass ich mit Orthos bei default Settings mit Wasserkühlung auf über 50° komme. Was mich auch wundert, weder der Kühler, noch der Radiator werden warm. Ich mach mich mal auf die Suche nach dem Thermometer.
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 18:10

Joa Cpu Kühler neu aufbauen das kann helfen und manchmal hat man zu wenig Wlp genommen.

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 18:42

Wo Du das gerade mit dem neu Aufbauen erwähnst... Kann man den XT eigentlich "falsch" zusammenbauen? Ich meine jetzt die Kupferplatte, hat die eine bestimmte Ausrichtung?
Wäre ja zu dumm, wenn der Fehler da und damit selbstverschuldet war.
Vielen Dank!
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Ruede

Junior Member

Re: Temps nicht normal...

Samstag, 26. Mai 2007, 19:37

Zitat von »badkarmaboy«

Um solchen Fällen vorzubeugen empfehle ich immer die Software "KeePass Password Safe".



hatte wegen dem krams vom onlineshop das pw geändert...
naja im kundenkonte stand es noch drinne...

Re: Temps nicht normal...

Sonntag, 27. Mai 2007, 02:10

Kann mir bitte jemand auf die Frage mit dem Zusammenbau des Cuplex XT beantworten? Danke.
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.