• 04.05.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Z-5500

Junior Member

Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:58

Hallo,

bin gerade an der Montage des Cuplex XT und brauch dringend Hilfe, da ja Aqua Computer keine Montageanleitung beilegt ::)

Wo müssen die Federn jetzt hin?

auf die Kühlerhalterung oder darunter?

Achja Sockel 775!

Danke euch für eure Hilfe!

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:03

1. Plastikring auf Schraube
2. Schraube von hinten durchs Board
3. Plastikring
4. mit Mutter fixieren
5. Kühler rauf
6. Federn rauf
7. Rändelschraube drüber und festziehen

Tutorial Video kommt am Wochenende dazu.

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:03

Die Federn müssen obendrauf! Also Zwischen Halterung und Rändelmutter.

...verdammt, zu langsam...
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Z-5500

Junior Member

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:10

okay danke und wie stark festziehen das ganze?

Sollten die Federn ganz zusammen gedrückt sein oder etwas weniger druck?

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:11

Ein Blatt Papier sollte zwischen die Windungen passen.
Gleichmäßig anziehen vor allem !

Z-5500

Junior Member

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:22

so dass ein Blatt Papier noch zwischen passt, finde ich aber etwas zu stark, sonst biegt sich das Borad ja durch ;D

Z-5500

Junior Member

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:35

Okay habs montiert, hier paar Pics:



Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:18

Ah, endlich mal jemand mit SpaWa-Kühlern fürs Asus Commando. Sind das selbstgebaute oder fremde?

Ich würd da ja liebend gern welche von AC verwenden, aber glaub die passen alle nicht. :(
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Z-5500

Junior Member

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:21

Wenns welche von AC gegeben hätte, hätt ich natürlich die genommen, aber gibts leider nicht!

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:25

Zitat von »Z-5500«

so dass ein Blatt Papier noch zwischen passt, finde ich aber etwas zu stark, sonst biegt sich das Borad ja durch ;D


Bei den standard Luftkühlern biegen sich die Boards auch durch.

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:28

Wieso soll Bestellnummer 26005 nicht passen ?
Die passen nämlich. ;)

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:40

Naja, da das aber nur eine Bestellnurmmer ist, kann das schon mal nur halb passen, da das Board auf jedenfall zwei verschiedene braucht.

Was mich bisl unsicher macht ist, dass die fremden Kühler die es dafür gibt nicht so gerad Blöcke sind sonden so komische Formen haben, schätze dass das an anderen Bauteilen liegt die höher sind als die SpaWas und im Weg wären. Deswegen bin ich mir unsicher ob die AC Kühler passen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:48

Zitat von »deeptera«

Naja, da das aber nur eine Bestellnurmmer ist, kann das schon mal nur halb passen, da das Board auf jedenfall zwei verschiedene braucht.


son schmarrn ....

sorry, aber im Grunde muss nur das gekühlt werden, was Asus selber kühlt. Und nur weil die anderen zwei Kühler anbieten heißt das nicht, daß das notwendig ist. ;-)

Unser Kühler passt an beiden Positionen.

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:04

hmm aber bei dem einen sind die Löcher ca 82mm weit und beim anderen ca 96mm wie passt denn da auf beides der gleiche Kühler mit 81mm?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:24

Da sind mehrere Löcher soweit ich das auf den Asus Bildern erkennen kann. Das Board sollte wie das Striker Extrem Löcher auch in den Abständen haben. Ansonsten haben wir ja auch noch den längeren Kühler für Asus Boards.

Re: Cuplex XT Montage?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:59


Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…threadid=304385

Ist auch nich gerad das beste Bild. Wenn ich mich mal dazu durchringen kann meins auszubauen kann ich mal versuchen n paar bessere zu machen. Wenns nur nich immer so umständlich wär ... bzw ich so faul  ;)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Cuplex XT Montage?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 00:06

Zitat von »Z-5500«


so dass ein Blatt Papier noch zwischen passt, finde ich aber etwas zu stark, sonst biegt sich das Borad ja durch ;D

Zitat von »Erkaeltung«


Bei den standard Luftkühlern biegen sich die Boards auch durch.

es gibt entsprechende backplatten, die man an der rückseite des mainboards anbringt und mit den langen schrauben des wasserkühlers befestigt, das verleiht stabilität und das mainboard kann sich nicht mehr durchbiegen.

Z-5500

Junior Member

Re: Cuplex XT Montage?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 00:30

Wo gibts den die Backplatten?
Hast mir da nen link?

Re: Cuplex XT Montage?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 00:40

Zitat von »Spezies_8472«



es gibt entsprechende backplatten, die man an der rückseite des mainboards anbringt und mit den langen schrauben des wasserkühlers befestigt, das verleiht stabilität und das mainboard kann sich nicht mehr durchbiegen.



Schon möglich. Kann man sich auch selber bauen usw., aber es ging ja nicht um die Verwendung/nicht Verwendung von Backplates.....

Re: Cuplex XT Montage?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 03:43

Zitat von »Erkaeltung«

Schon möglich. Kann man sich auch selber bauen usw., aber es ging ja nicht um die Verwendung/nicht Verwendung von Backplates.....

es sollte auch nur als hinweis verstanden werden.
verstehe daher nicht, wie man so garstig reagieren muß ::)