• 26.04.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:24

Hmm... ich war gerade dabei meine neue Wakü zu planen, da stieß ich beim Anblick eures Radiators (der nun etwa 2 Jahre in Betrieb ist) auf dieses Grauen:





Erst der Aquagrafx und nun das :'( und die beiden waren netmal im selben Kreislauf... wie kann sowas passieren?

Hält ne Wakü nur 2 Jahre???

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:29

Das sieht eher nach Staub aus.

Aluminium und Kupfer setzen übrigens keinen Rost im üblichen Sinne an. ;)

Meine Wakü geht mittlerweile straff auf das 5. Jahr zu ohne je Leck geschlagen zu haben.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:31

Nunja... ich gebe zu staubwischen täte mal ganz gut, aber glaube net, dass der Staub schuld ist an dem Gammel da.

Sieht man leider auf dem Pic net... aber innerhalb der Kühllammellen platz schon die ganze Farbe ab, weil diese weiß-braune Kruste sich da durcharbeitet.

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:32

mein airplex classic ist ca. 5 jahre alt und hat kein "rost"

zumal ich meine die evo serie hat kupfer rohre.

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:35

Naja, irgendwie erkennt man auf den Bildern leider nich wirklich was.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:39

Ja, werd ihn nachher mal ausbauen und mal gucken was da los ist.

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 22:38

villeicht mal abwaschen..

alu rostet eigentlich weiß, aber die rohre sind cu. und cu kann nich rosten, das bekommt patina^^

is villt nen rest kühlsuppe+staub..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:02

Also ich hab ihn nu ab... scheint, als würde der Rahmen tatsächlich rosten?!? Ist das ne Art Stahl???

Es rostet diese Fläche auf der im Bild die Rohre gehen - auf beiden Seiten. An der Stelle sieht man auch Wasserlaufspuren auf beiden Seiten. DIe Farbe blättert ab, die Alu?-Lamellen haben so weißes Kristallzeugs drauf, Das Kupferrohr ist an der innengerichteten Seite grün angelaufen...

Scheint, als gäbe es an der Stelle eine Undichtheit.

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:09

kann gut sein..

alu= weis
kupfer= grünspan
rahmen is glaubich irgendein eisen oder so..

an der lötnaht is das rohr wohl am popo..
daher auch unterm lack..

edith: dann genau da wo das rohr durch das blech geht.
ich wette, wenn du da rumkratzt, läuft weiter wasser raus.

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:16

:X

Bitte net.. ich hatte erst n Wasserschaden durch einen fehlerhaft eloxierten Aquagrafx6800.

Was kann man tun?!?

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:18

Das Leck "dichtlöten" lassen. (Falls man da überhaupt gescheit rankommt)

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:23

Ich nehme mal an es ist etwas anderes ein Rohr zu löten, als ein Kabel? Sonst würd ich mal selber schauen...

Re: Rost-Radi?

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:25

Zitat von »Möhre«

Ich nehme mal an es ist etwas anderes ein Rohr zu löten, als ein Kabel? Sonst würd ich mal selber schauen...



Jaaa, das ist etwas anderes ;D ;)

Geh zum Gas-Wasser-Installateur deines Vertrauens und mach eine Spende in die Kaffeekasse ;D

(oder von mir aus auch zum Heizungsbauer)

Re: Rost-Radi?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:44

das bringt nix, da kommst doch eigentlich garnich zwischen, das ganze ding müsste gesandstrahlt werden, oder du nimmst dir ne dünne feile und legst schonmal los ^^

und dann ists die kunst zwicshen den lamellen zu löten ohne alles komplett zu zerlegen.

Re: Rost-Radi?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 02:05

Das Leck ist nicht zufällig im Bereich der Montageschraube des Lüfters, oder?

Re: Rost-Radi?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 02:31

Nene, das hab ich da zwar auch angedreht, aber an der Stelle ist nix gammlig.
Ist aber auch unglücklich positioniert. Hab in meinem anderen 360er mal eine Schraube quer durch die Leitung gedreht.

Ist definitiv an der "Durchführung"

Re: Rost-Radi?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 04:13

wahrscheinlich ist an der Stelle lediglich die Pulverbeschichtung nicht so dick und das Kupfer schimmert durch oder ist freigelegt.
Die Lötstellen rosten auch nicht, ein bischen Oxidation ist bei allen blanken Metallteilen aber normal und muss nicht heissen da es da undicht wird.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Teeto

Junior Member

Re: Rost-Radi?

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:32

na das sieht mir aber stark aus, als wäre da ein Mini-Loch irgendwo, wo nun seit längerem Wasser in minimalster Weise rauskommt. Diese Verfärbungen (sofern keine Korrosion) wären dann Ablagerungen von irgendeinem Wasserzusatz.

Re: Rost-Radi?

Freitag, 8. Juni 2007, 13:40

grade auf dem zweiten bild sieht es für mich wie flüssigkeitsreste aus..
ich würde da mal herwischen, und den radi auch mal so abwaschen.
dann nochmal bilder... ;-)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Rost-Radi?

Samstag, 9. Juni 2007, 10:45

grünspan ist kupfer acetat... sollte in ner wasserkühlung garnicht erst vorkommen :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080