• 05.06.2024, 12:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welcher CPU/Chipsatzwasserkühler für Intel P35?

Donnerstag, 28. Juni 2007, 01:15

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in Kürze einen Rechner zulegen, der per Wasserkühlung betrieben wird. Bislang hatte ich mit Wasserkühlung nichts am Hut, bin also in diesem Bereich Neuling.

Ich habe vor mir ein fertiges Lian Li Gehäuse(Big oder Midi-Tower, da bin ich mir noch nicht sicher) aus dem Shop zu kaufen und frage mich ob der dort angebotene CPU-Wasserkühler "cuplex PRO Rev. 3 Halterung Sockel 478/775/754/939/940 ohne Anschlüsse" auch mit den neuen Intel P35 Boards problemlos betrieben werden kann.

Bräuchte ich bei den genannten P35 Boards eine zusätzliche Chipsatzkühlung, oder reicht die Heatpipe Lösung der Mainboardhersteller aus?

Edit: Da ist mir noch eine weitere Frage eingefallen. Bräuchte ich auch noch eine Wasserkühlung für die Spannungswandler? Falls unbedingt erforderlich, welchen genau für die neuen Intel P35 Systeme?


Danke im voraus :)

Re: Welcher CPU/Chipsatzwasserkühler für Intel P35

Donnerstag, 28. Juni 2007, 14:08

Der genannte Cuplex sollte kompatibel sein.

Wenn du dir das Geld für Mainboard-Wasserkühler sparen willst, dann brauchst du auf jeden Fall 1 oder 2 Systemlüfter, die die Wärme von den Heatpipes wegtranssportieren. Der Nachteil bei den Highend Mainboards sind die überdimensionierten Heatpipekonstruktionen, die du schon z.B. bei alleiniger Kühlung der Northbridge komplett abmontieren musst und so genötigt wirst, den Rest auch Wasserzukühlen oder eigene Passivkühlerkreationen draufzupappen.

Welche Kühler du brauchst hängt vom Mainboard(hersteller) ab.

Re: Welcher CPU/Chipsatzwasserkühler für Intel P35

Freitag, 29. Juni 2007, 01:17

Danke für die schnelle Antwort Headfrag,

momentan tendiere ich zu dem Gigabyte P35 DS3P Mainboard. Welcher Chipsatzkühler wäre hierfür der richtige?

Gruß

Sir.Acid

unregistriert

Re: Welcher CPU/Chipsatzwasserkühler für Intel P35

Sonntag, 1. Juli 2007, 18:16

Artikel 24134... Chipsatzkühler Twinplex Pro.. habe mir auch das Board gekauft und diesen ChipsatzKühler.. Eine gute wahl