• 26.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ismek

Junior Member

Aquaduct 360 xt

Montag, 25. Juni 2007, 02:09

Hallo! Ich möchte neuen pc zusammenbasteln mit Wasserkühlung. Ich habe über Aquaduct 360 xt nachgedacht. Da es aber über pc netzteil angeschlossen wird wurde ich gerne wissen wieviel watt verbraucht das aquaduct also um wieviel muss mein netzteil stärker sein damit es alles stabil läuft. Und braucht man wirklich beim dem produkt nur noch dem cüu kühler und sonst nichts mehr wie zb spannungswandler oder so ( ich habe keine ahnung über wasserkühlungen). Und noch letzte Frage. Es sind da 3 Lüfter eingebaut. Sind leiser als normale cpu Kühler wie zb von Asus silent knight universal cpu kühler? Danke schon jetzt für euhre Antworten.

Re: Aquaduct 360 xt

Montag, 25. Juni 2007, 02:16

Willkommen im Forum :)

Ich kenne keine exakten Zahlen, aber das aquaduct 360 XT dürfte im normalen Betrieb wohl um die 10-15W herum verbrauchen. Das stellt im grossen und ganzen also keine echte Mehrbelastung für das Netzteil dar.

Es ist zudem richtig, dass du ausser einem CPU-Kühler + Anschlüsse theoretisch nichts weiter benötigst. Alles andere wird beim aquaduct mitgeliefert.

In wie weit es Sinn macht auch andere Komponenten zu kühlen hängt von deiner Hardware ab. Da wären ein paar weitere Details nützlich ;)

Um die Lautstärke musst du dir keine Gedanken machen. Die ohnehin relativ leisen Lüfter lassen sich stufenlos regeln - selbstverständlich auch automatisiert so dass sie lediglich bei Belastung schneller laufen und wenn es nichts zu tun gibt drehen sie entsprechend langsam.
Du kannst das ganze allerdings auch passiv laufen lassen so dass die Lüfter also gar nicht drehen.

Re: Aquaduct 360 xt

Montag, 25. Juni 2007, 11:07

Moin Moin
Willkommen bei den verrückten ;)

Das Aquadukt liefert keine Kühler mit. Wenn du also irgendwas in deinem Rechner kühlen willst, brauchst du eben den entsprechenden Kühler noch dazu.

Wie Shoggy schon sagte, währen aber für weitere Tipps was die Kühlung angeht ein paar Details über dein System nett :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ismek

Junior Member

Re: Aquaduct 360 xt

Montag, 25. Juni 2007, 12:42

Hi!
Zuerst vielen dank für schnelle und klare Antwort :) also jetzt bin ich mir sicher das ich es haben will :)
Wenns um die deteils geht zu meinem System da bin ich erst am überlegen aber paar sachen kann ich schon sagen obwohl ich weiss nicht ob ich neues Thema unter anderen Namen öffnen soll da ich noch viele Fragen zum Hardware auswahl habe :)
1. Gehäuse Thermaltake Soprano VB1000SWS silber ohne NT
evt. Antec P160W-EU(da wird aber das Netzteil unten eingebaut und da habe ich angst das alles nicht so richtig passt)
2. Netzteil 750W Thermaltake Toughpower
oder 720W Enermax Infiniti
oder 700W SuperFlower Aurora Lightning Power
das dritte sieht zwar super aus mit blauen LEDs aber ich kenne diese Marke nicht.
3 Mainboard ASUS Commando P965
4. Cpu Intel Core2 Duo E6700 2x2.67GHz TRAY 4MB
5. Grafikkarte ASUS (Retail) EN8800GTS 640MB 2xDVI/TV
6. Speicher da weiss ich noch nicht da ich zu wenig ahnung darüber habe :)
7. Festplatte ca 250 Gb aber welche weiss ich auchnicht
8. Und natürlich dvd lauferk und brenner.
9. Cpu Kühler da hoffe ich auch auf eure erfahrung und wissen :)
Mein letztes Pc habe ich vor über 2 Jahren zusammengeschraubt und seitdem nichts gemacht also habe im moment wenig ahnung :)
Ich hoffe das mir jemand was gutes vorschlagen kann und sagen was davon hält was ich hier aufgeschrieben habe.
Lauferke müssen SATA sein oder?
ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und danke schon jetzt für eure Hilfe :)


Re: Aquaduct 360 xt

Montag, 25. Juni 2007, 19:18

für den rechner sind 750W netzteil overkill, da reicht locker ein gutes 400W.

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 02:11

Laufwerke können S-ata sein müssen aber nicht. Ich würde dir aber S-ata empfehlen.
Was die Kühler angeht würde ich an deiner stelle cpu, Northbridge und Grafikkarte kühlen.
Das kann so aussehen:


Speicher du solltest dir 2gb ddr2-800 ram kaufen.

Statt dem e6700 nimm einen e6600 sind vom Chip her diesselben wenn du übertakten magst kriegst du sowieso einen e6700 ansonsten merkst du das nicht.

Statt der 250gb Platte empfehle ich für 100 euro 2x250gb für eine Raid oder eine 500gb

Und was das Mainboard angeht: wieso willst du das?

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 03:33

@gr3if: meinst du ein xt auf der cpu muss sein? naja wayne^^

back to topic:
Willkommen im Forum,

prinzipiell kann ich mich den meinungen nur anschliessen.
die wahl des mainboards versteh ich auch nicht und das nt ist zu extrem. in wie fern hast du angst, dass das mit nem nt im boden (antec gehäuse) nicht passt? ich hab n coolermaster stacker (60 cm hoch) und da passt alles da das antec nur 50 cm hoch ist sollte auch das passen. :P
zu deiner speicher-frage: http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=167899 der ist gut und recht günstig. wenn du vista verwenden willst würd ich dir zu 4gb raten. (xp kann nur mit bis zu 3,5 gb umgehen. vista hingegen braucht viel ram und kann mehr verwalten)

hoffe ich konnte dir helfen

L4p3N5k!

Ismek

Junior Member

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 03:40

Hi!
Also mit Netzteil dann gehe ich auf 500W runter :)
Eigentlich habe ich nur an CPU Wasserkühlung gedacht. Wenn ich noch zb. Grafikkarte kühlen will dann reicht das Aquaduct 360 xt nicht und brauche noch mehrpumpen usw oder kann es alles an dem 360 xt anschliessen?
Mainboard will ich diesen weill überall wo ich darüber gelsen habe war gutes darüber geschrieben deswegen das. Aber wenns natürlich schlägt mir jemand was besseres vor dann bin ich offen auf alles :)
Und noch eine Frage wegen diesen Beitrag. Weil eigentlich habe ich mit wasserkühlung angefangen jetzt hat sich aber ins ins kaufberatung von Hardware geändert :) ich hoffe es macht nichts aus
Wozu brauche ich eigentlich 500gb Festplatte? jetzt habe ich 150 und kriege die nicht voll :)
Und an noch was habe ich mich errinert. Was alles genau zeigt das Display von Aquaduct 360 xt?
So ich warte auf weitere antworten und emphelungen und danke für die die geantwortet haben.
Bis zum nächsten mal :)

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 04:04

das aquaduct sollte das alles (cpu, graka, nb) packen. auch pumpen technisch.
zum mobo: ich finde 200€ fürn board schlicht zuviel. 'n http://www.alternate.de/html/product/det…rticleId=171467 tut es auch und kostet 90€ weniger. (außerdem hast du auf diesem board die möglichkeit auf sli. sinnvoll bei ner 8800 gts ;))
500gb platte? weil die mit 20 cent pro gb billiger ist als zb ne 160gb platte mit 28 cent pro gb. und ich zb kann gar nicht genug platz haben ;) bin so brennfaul. ;D
zum display: das ist n aquaero, was widerum durchfluss, temperatur lüfterdrehzahl o.ä. anzeigt (bitte bescheid geben, wenn ich was wichtiges gerade vergessen hab)
btw: mir macht es nichts aus dich in sachen hardware zuberaten.

gruß L4p3N5k!

PS: deine netzteilfrage könnte hiermit erleichtert werden:http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/str…netzteile_2007/
zusätzlich kann ich be quiet als hersteller empfehlen (auch wenn die hier nicht getestet wurden.)

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 04:11

Zitat von »Ismek«

Eigentlich habe ich nur an CPU Wasserkühlung gedacht. Wenn ich noch zb. Grafikkarte kühlen will dann reicht das Aquaduct 360 xt nicht und brauche noch mehrpumpen  usw oder kann es alles an dem 360 xt anschliessen?

Da lacht das aquaduct 360 XT drüber ;D
Das 360er Modell kann bis zu 700W Verlustleistung abführen!
Dein Prozessor wiederum ist mit einer typischen Verlustleistung von 65W angegeben ::)
Es ist also absolut kein Problem in deinem PC noch weitere Komponenten mit in den Kreislauf zu hängen.

Das Display des aquaduct sollte folgendes anzeigen:

- Sensoren mit Namen und Temperatur
- Sensorübersicht
- Lüfter mit Namen und Leistung/Drehzahl
- Lüfterübersicht
- Durchfluss
- Füllstand
- abgeführte Verlustleistung
- Infos zum aquaduct
- Infos zur Pumpe
- Zeit & Datum

Was angezeigt werden soll und was nicht kannst du auch einstellen. Ebenso die Umschaltzeit für die Info-Screens.
Das Display kann ansonsten mittels jaLCDs alles anzeigen, was du willst.

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 12:41

Also ich hab einfach mal die rundumsorglos lösung für Kühler angegeben, es passt aber auch jeder andere Kühler für sockel 775.

Was das Mainboard angeht: Es ist ganz nett aber halt nicht perfekt und für den Preis damit zu teuer und ich würd dir zu einem Sli- rdy Mainboard raten. Fals das für dich eine Option ist.

Was die Hardware angeht fürge ich noch hinzu, dass die neuen Festplatten eine andere Methode nutzen die Daten aufzuschreiben, wodurch sie teilweise leiser sind und schneller und wenn du dir einen neuen Rechner anschaffst wieso am billigsten kneifen?

Ismek

Junior Member

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 12:42

Da bin ich wieder :)
Also 90 eu billiger beim mainboard macht schon was aus :) und der P5N-E SLI hat auch gute Noten so wie ich es gesehen habe hat aber nur 2 PCI steckplätze. Aber ob ich auch mehr brauche? Höchstens irgendwann kann ich andere soundkarte holen aber am anfang werde ich die onboard benutzen ist doch 6channel sound.Ich weiss nicht ob ich SLI brauche weil 2 grafikkarten das kosten wieder haufen geld (dann brauche ich doch grösseren netzteil? ) aber solange es auch mit eine grafikkarte benutzen kann lohnt sich auf jeden fall :)
Ich überlege immer noch wegen Gehäuse ob es Soprano von Thermalake sein soll oder Antec P160W-Eu . Das erste ist geschlossen vorne(mit türen) und wenn ich ein Display vorne hole http://www.alphacool.de/product_info.php…eg.-silber.html dann sieht man es nicht. Deswegen was würdet ihr sagen? Thermalake sieht Edel aus Antec sieht auch super aus kann mich da nicht entscheiden :)
So wenn ich meine hardware endlich zusammengestellt habe dann gibts freibier :9 nochmals vielen dank :)

Ismek

Junior Member

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 13:08

Noch mal zum Thema Gehäuse. In gehäuse von Antec http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09161# wird das Netzteil doch oben eingebaut habe irgendwas verwechselt :9 ist langsam zu viel auf einmal :)

Re: Aquaduct 360 xt

Dienstag, 26. Juni 2007, 13:51

Das Antec Nt oben.

Den Onboard Sound auf dem P5n-e sli mag ich persönlich nicht. Was hast du an Pci Steckkarten?

Und so am Randa mit einem guten 500 Watt Nt gehen auch 2 8800gts

Ismek

Junior Member

Re: Aquaduct 360 xt

Mittwoch, 27. Juni 2007, 13:45

Pci Karten habe ich paar wie tv karte oder soundkarte aber das werde ich nicht nutzen höchsten sounkarte also eigentlich werden 2 Steckplätzte reichen. Ich wurde gerne von Profis wie ihr ein ratschlag wegen gehäuse hören :9 aber ich glabe Antec wäre doch besser für mich schon selbst wegen dem Display was ich haben will und von Thermalake soprano sind viele leute unzufrieden.

Re: Aquaduct 360 xt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:20

Ismek

Junior Member

Re: Aquaduct 360 xt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:46

Schickes Teil aber ich will eins mit durchsichtliche Seite. Das Teil von Therlmalake habe ich eigentlich abgeschireben da bleib das von Antec.

Re: Aquaduct 360 xt

Donnerstag, 28. Juni 2007, 00:47

Das Ding hat Dämmmaten drin insofern---leise und für Wakü auch ganz gut geeignet dann kannste sie sogar einbauen ;D

Ka ich würd das Antec nehmen hab ganz gute Erfahrungen mit der Qualität gemacht.

Ismek

Junior Member

Re: Aquaduct 360 xt

Freitag, 29. Juni 2007, 11:04

Hi!

So ich danke für alle Antworten und Ratschläge und ich werde weiter jetzt in andere Rubrik machen unter Hardware allgemein da es hier nicht mehr passt :9 ich hoffe Ihr schaut da auch vorbei und helft mir weiter :)
Und zum WaKü noch folgende Frage wenn ich Grafikkarte kühlen will dann muss ich das original Kühler abbauen oder? Ist est kompliziert? Und dadurch verliert man die Garantie also ist es nicht besser bissen damit warten bis man die Karte bissen getestet hat ob alle ok ist?

Re: Aquaduct 360 xt

Freitag, 29. Juni 2007, 15:11

Das musst du halten wie du möchtest einige testen die Karte andere nicht. Garantie ist weg da man den Original Kühler abbauen muss. Was das abbauen angeht das ist relativ einfach.