• 03.05.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper UPD8

Montag, 16. Juli 2007, 20:43

Hi.

Nach etwa 2 Wochen Dauerbetrieb habe ich meinen Wakürechner neu gestartet und seitdem befindet sich die Aquastream konstant im Entlüftungsmodus, ohne dass der Jumper gesettet ist. Firmware ist die neueste, habe die AS erst ein paar Wochen.

Was kann ich tun? Es ist laut und der Pumpe tut das auf Dauer auch nicht gut.

Re: AS ist dauerhaft im Entlüftungsmode - ohne Jum

Montag, 16. Juli 2007, 21:07

Mal probeweise den Jumper gesetzt und dann wieder entfernt?

Re: AS ist dauerhaft im Entlüftungsmode - ohne Jum

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:59

Sehe ich dumm aus? Oh, ich hab ja kein Pic...

-> Natuerlich.Habe auch mal einen anderen Moelxstecker benutzt, keine Besserung. Habe mal mit gesetztem Jumper gestartet und dann ausgemacht und wieder ohne. No Effect.

Dag

Full Member

Re: AS ist dauerhaft im Entlüftungsmode - ohne Jum

Dienstag, 17. Juli 2007, 02:03

falls deine pumpe an einem aquearo angeschlossen ist:
mit der aquasuite lässt sich der entlüftungsmodus auch ein/aus-stellen

Re: AS ist dauerhaft im Entlüftungsmode - ohne Jum

Dienstag, 17. Juli 2007, 12:30

Nein, leider habe ich nur die AS mit der PLatine, ohne AAE.

Ich habe die Platine nicht entwickelt, aber wäre es nciht möglich, die ICs, welche den Entlüftungsmodus steuern, mit Kupferdraht o.ä. zu überbrücken? Mir ist an einer schnellen Lösung gelegen... :-/

Re: AS ist dauerhaft im Entlüftungsmode - ohne Jum

Dienstag, 17. Juli 2007, 14:07

Ich fürchte die schnellste Lösung is Platine einschicken :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 15:27

Ja GEIL. Das Platinchen kostet wieder was, der Versand in beide Richtung ist auch wieder 6 Euro. Und die Wartezeit. Fällt das nicht unter Garatnie oder so?


Kann ich den 2-Pin STecker da AS nicht provisorisch direkt an die 12V-Versorgung des Netzzteils anschließen?

grover

Senior Member

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 15:31

Also die Reparatur kann ich empfehlen. Ging eigentlich recht schnell.

Leider kannst Du die AS nicht an die 12V vom Netzteil anschließen, da die Wechselstrom braucht.

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:03

Warum sollte es nicht unter Garantie fallen? Versand ´zahlst du nur in eine Richtung, RMA-Abwicklungen gingen meiner Erfahrung nach immer sehr schnell ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:11

Normalerweise hast das in 3 Tagen wieder... Is ätzend ich weiss... musst halt nahe Berlin wohnen ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 18:44

Kann ich net erst eine PLatine kriegen und dann die alte einschicken?


Kann ich dann die Pumpe vllt. an ein Experimentiernetzteil anschlißen und die Wechselspannung auf 12V stellen?

Ach ybrigens, die Pumpe springt jetzt beim anschalten kurz an, und nach dem sie kurz stehenbleibt (Entlüstungsmodus) geht sie nimmer wieder an. Also kann ich den Rechner vllt 5 Min betreiben ^^

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:10

Du könntest höchstens mal versuchen ob Du bei AC eine Paltine ordern kannst und sie dir dann, wenn die Alte bei denen angekommen ist das Geld zurücküberweisen...
Wenn das net geht musst du halt warten.  :-/

Woodstock
der sich bei solchen Topics immer über seine einwandfrei werkelnde 1046 freut und den Sinn der 12V Pumpe noch nie verstanden hat

Edit:

Zitat von »5reimo«

Ach ybrigens, die Pumpe springt jetzt beim anschalten kurz an, und nach dem sie kurz stehenbleibt (Entlüstungsmodus) geht sie nimmer wieder an. Also kann ich den Rechner vllt 5 Min betreiben

OK, das ist wirklich doof. Da würd ich ja mal die ganze Pumpe einschicken, scheint ja doch einiges im Argen zu sein.

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:18

mjo wirst nich drum herum kommen. Wird zwar zu 99% die Platine sein aber schick ruhig beides damit du sicher bist das du eine funktionierende Pumpe zurück bekommst. Machen kannst eh nix.  :( Heut is Dienstag... wärs noch vor 4 in der Post gewesen wärs morgen bei AC. Donnerstag spätestens Freitag zurück...  :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:30

Zitat von »5reimo«

Kann ich net erst eine PLatine kriegen und dann die alte einschicken?


Eine Email an AC wird hier wohl am einfachsten sein und eine antwort zur folge haben mit der Du was anfangen kannst. Hier wird Dir diese antwort keiner geben ;)

Zitat von »5reimo«

Kann ich dann die Pumpe vllt. an ein Experimentiernetzteil anschlißen und die Wechselspannung auf 12V stellen?


Hm ich würds lassen obwohl es sich eigentlich auch nicht anders verhalten sollte als die 12V vom NT

/halbwissen/
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: AS ist dauernd im Entlüftungsmode ohne Jumper

Dienstag, 17. Juli 2007, 19:38

die as braucht 9V und 50-75hz.

obs nun sinus oder rechteck ist kann dir nur einer von ac selber sagen.