ihr schreibt, dass es zu korrosion kommen kann wenn man den kupferkern verwendet. in meiner wakü sind alle kühler nur aus kupfer, bekomme ich da probleme wenn ich euren alu kühler verwende?
Kupferionen sind in der Lage, Aluminium zu oxidieren. Der Korrosionsschutz, den man ins Wasser kippt, soll eben diese Ionen binden. In Verbindung mit eloxierten Kühlern besteht die Gefahr der Korrosion praktisch nicht, deshalb bietet AC ja sowohl Kupfer- als auch Alukühler an.
Bei so einem Cu-Kern besteht nun im Prinzip eine direkte Verbindung zwischen den Materialien, das ist den AC-Verantwortlichen wohl etwas unheimlich, daher erfolgt der Wechsel auf eigene Gefahr. Bei intakter Eloxalschicht und mit Korrosionsschutz sollte aber auch das funktionieren. Ich habe jedenfalls noch von keinem umgerüsteten Aquagrafx/-atix gelesen, der verottet wäre.