• 26.04.2024, 22:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:09

evtl. ist der sensor defekt.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:18

Zitat von »grover«

Nö. Da solltest Du mindestens 40-50L/h haben. Probier mal einen der beiden Radis. Ich vermute da ist ziemlich viel Dreck in einem/beiden... :(

Edit: Könntest Du mal ein Bild von deinem Aufbau posten? Wenn Du viele Winkel hast, dann würde das niedrigen Durchfluß auch erklären.



Ihr und eure Winkel, sorry aber das ist sooooooooooooooooooowas von übertrieben... :-[

Wegen dem Durchfluss. Wie sieht denn der Wasserstrahl aus? Und ob du den Sensor aufgebohrt hast, wie vorgeschrieben hast auch noch nicht beantwortet 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:31

Also, da er das geschrieben hat:

Zitat

Flußrichtung beim Durchflusssensor stimmt und aufgebohrt ist er auch nicht


ist er nicht aufgebohrt. Ich würde den gleichen Test nochmal mit geraden Anschlüssen machen. Gerade gewinkelte an der Pumpe sind nicht der Bringer. Am Ausgang schlimmer als am Eingang, aber dennoch nicht wirklich förderlich.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:33

Zitat von »FS03«

Vorher hatte ich auch schon 20L/h aber "nur" mit 65hz. Flußrichtung beim Durchflusssensor stimmt und aufgebohrt ist er auch nicht, soll man das machen? Würde der Sensor überhaupt etwas anzeigen wenn man ihn Falsch herum angeschlossen hätte?
Ich werde wohl mal die Pumpe + Sensor + 360er + 240 Kurzschließen und schauen wie hoch dann der Durchfluss ist.

gruß


Doch, hatte ich schon geschrieben das er nicht aufgebohrt ist und ob man das soll :) Mit komplettem System Schafft es der Strahl höchstens 5mm aus der Spühlleitung. Hatte vorher 5-10 geschrieben aber das war wohl etwas zu optimistisch.

gruß

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:36

Am EVO360 kann ich nur gewinkelte verwenden. Sollen die 4 Winkel wirklich bis zu 20L Durchfluss ausmachen? Kann ich nicht glauben. Die Winkel die jetzt drin sind kann ich ob des Gehäuses auch nicht mehr einspahren, ist schon das absolute Minimum. :(

Wie isses jetzt mim Sensor, soll man den jetzt aufbohren oder nicht? Muss man dann nicht auch die Impulse anpassen?

gruß

---

arg, seh ich jetzt erst... mache die ganze zeit doppelposts... sry ^^

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:39

Da der Strahl wirklich so klein ist, würde ich den gleichen Test nochmal ohne Radi machen. Also nur Pumpe->AquaTube.

Damit solltest Du den Maximalstrahl in deiner Konfiguration feststellen können. Wenn es da auch nicht besser ist, ist was faul.

Das könnte dann sein:
- Controller (liefert zu gering getaktete Wechselspannung)
- Pumpenflügel
- Pumpenachse
etc.

Wenn Du in dieser Variante einen ordentlichen Strahl hast, müsstest Du den amtlich anerkannten Durchpusst-Test auf dem 360 und den anderen Komponenten machen - da merkst Du dann ob da was drin steckt oder nicht.

Wenn was drin steckt: In Essig einlegen (~24h) immer mal schütteln, Flüssigkeit wechseln und am Schluß mit klarem Wasser spülen.

Wenn das nichts bringt, dann evtl. ein Hochdruckreiniger oder sowas  8)

Edit: Aufbohren bringt schon was, aber ich würds nicht machen. Meine sind auch nicht aufgebohrt und habe trotzdem gute Durchflußwerte (Allerdings auch nur 1 Winkel in dem Kreislauf.) Wenn Du den aufbohrst, musst Du ihn neu auslitern, um die neue Impulsrate festzustellen. Mir war das (noch) zu viel Aufwand.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:23

Sorry wenn ich jetzt ma bissel laut werde... Also ich hab ne xeon6600 @3400 ne 8800gtx nen IN9max ALLES wakü HAB 6 WINKEL 8 SCHNELLKUMPLUNGEN NEN EXTERNEN RADI UND NE 230V EHEIM und da is nix von wegen schlechter Durchfluss. Also ein für alle mal hört mir auf mit dem XXXXX winkelgelaber... :-X (keiner hier persöhnlich nehmen ok ;D )
Check auf jeden mal deinen Radi. An sonnsten man temps ok dann las es doch so die 15L reichen doch locker... ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:38

Hör mal Alter ;D

Ich habe ungefähr den gleiche Kreislauf wie er. Und habe @stock bereits ~38L. Das ist für mich normal und nicht 15-20L.

Ich habe nur die Empfehlung gegeben, damit FS03 sehen kann was seine Pumpe im "Leerlauf" (Pumpe<->Aquatube) maximal leisten kann. Danach richtet sich dann auch die Wertung ob 15L ok sind oder nicht. Wenn die Pumpe wirklich eine Macke hat, dann sehen wirs. Wenn nicht, ist höchstwahrscheinlich der 360er dicht.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:03

Hab jetzt folgenden Aufbau:

AS -> AT -> DFM

Macht bei 48hz 30L/h und bei 74hz 49L/h. Bei 74hz schäumt es schon ordentlich im AT. Gut so? Pumpe hängt an einer wenige Monate alten 3,5er Platine.

gruß

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:06

Was für Schlauch/Anschlüsse verwendest Du? Ich finde 30L/h doch ziemlich wenig. Ich mach mir schon sorgen, wenn ich unter 35L/h komme und Du schaffst im Leerlauf ja noch nicht mal so viel?

Wie hoch ist denn jetzt der Strahl aus dem AquaJet @stock?

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:13

Der Strahl ist 48hz ca 5-8cm hoch.

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:15

Das klingt doch schon besser. Was für Schlauch ist das? 6er, 8er oder was anderes?

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:16

8/6er PUR mit P&C.

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:20

Dann halte ich deine Werte für ok. Die Radis würde ich aber trotzdem reinigen, die anderen Komponenten einer Sichtkontrolle unterziehen.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:22

Also entweder ist die Pumpe defekt oder einer der wenigen noch verbliebenen Anschlüsse verstopft. Es kann natürlich auch am DFM liegen (defekt oder verstopft). Eine 1046/AS sollte nur mit AT und DFM auf ca. 100l/h kommen.
Meine 1046 hat dazumal ~ 50l/h durch Cuplex XT -> AquagraFX 7800 -> Ne...oS NB SLI -> AD dual -> APE 360 -> DFM -> AT mit aquajet gepumpt.
Am besten zerlegst du mal deine Pumpe und schaust nach defekten Innereien.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:24

Auch mit 6er Schlauch? Da halte ich >40L für ziemlich unwahrscheinlich.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:26

Also meinste das es nur noch an den Radis liegen kann oder an nem defekt im DFM? Ich wed den Cuplex und den grafx gleich mal betrachten.

edit

Okay, pumpe werde ich auch gleich mal anschauen. DFM hatte ich eben schon auf, sah alles gut aus.

gruß

grover

Senior Member

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:29

Na ja, sagen wir es mal so. Wenn in der Pumpe wirklich was defekt sein sollte, würde sie mE nicht mal 30L im Leerlauf schaffen.

Mit der 30L Maximalangabe sind deine 15- >20L Angaben gar nicht schlecht. Aber irgendwas ist trotzdem faul.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:38

Also Pumpe/DFM und ihre Anschlüße, sind vollkommen frei. Auch Achse, Lager, Magnet und Pumpenrat sind vollkommen in Ordung. Ich mach mal weiter :)

Anschlüße im AT sind auch alle frei.

Re: AS am Ende? Durchfluß sehr niedrig.

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:56

Gut ich hatte da 8/10er drin aber das spielt bei so geringen Durchflüssen nicht so eine grosse Rolle. in meinem zweiten Rechner(da läuft die Eheim jetzt) ist sogar nur Schlauch mit einem ID von 5,5mm verbaut und ich kann mich über Durchflussprobleme nicht beschweren. Leider fehlt mir dort der DFM um genaue Werte zu sagen aber das Wasser würde definitiv weit aus dem AT sprudeln.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D