• 26.04.2025, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1048 SEHR laut!!!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:07

Guten Abend Jungs...

Hab heute meine ERSTE (für die Klugschei****) Wakü eingebaut und befüllt.Das hat auch alles wunderbar geklappt aber jetzt kommt mein Problem.

System: AT-Eheim1048-Cuplex XT Di-Airplex 360 XT

Also Wasser rein - lief bis zur Pumpe - dann jene angemacht - wasser nachgefüllt bis Kreislauf voll und AT auch.

Die Eheim rappelt sich einen ab das is unglaublich.
Es hört sich an als würden 20 Hdd`s gleichzeitig auf Dateien zugreifen.

Jetzt meine Frage: Habe ich etwas falsch gemacht oder nicht?

PS:Habe nichts an der Pumpe verändert(Eheim Mod etc..)

Schönen Abend noch

Achja habe eine Spülleitung im AT und an der Saugseite der Eheim einen 90er Winkel!Nur zur Vervollständigung.

Re: Eheim 1048 SEHR laut!!!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:39

Meine aquastream hat sich unmittelbar nach dem Befüllen auch so angehört. Es dauert halt, bis die Luft aus dem System ist ;)
Bei mir hat das Kippen des Gehäuses (dank aquatube) den Rest erledigt.
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:47

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich habe das Gehäuse schon in diverse Richtungen gedreht bzw. gehalten.Die Pumpe läuft so ca. seit 3h und das Geräusch wird nicht besser.

Habe grade gelesen das man die Pumpe innerhalb kurzer Zeit an/aus machen soll.Hilft das???

Weiterhin einen schönen Abend.

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:54

Ja. Ist dann quasi das manuelle Entlüftungsprogramm, geht bei der aquastream per Jumper. Aber richtig angeschlossen hast Du sie schon?
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:15

Ich hoffe doch. ;D

Also an der Saugseite (unten) kommt der AT.

Und von der Druckseite (oben) gehts zum Cuplex.

Mir ist gerade aufgefallen das er in der Spüle (also komplett unter Wasser) keine Geräusche dieser Art macht.

Als ich ihn wieder eingesetzt habe ist zwar das Wasser vom AT runter gelaufen aber trotzdem nicht ganz in die Pumpe rein.

Mußte sie 2 mal an und aus machen bis der Kreislauf wieder hergestellt war.

Ich weiß auch nicht weiter, ich meine wenn der Kreislauf vorhanden ist dann kann doch nicht so ein Luftbrocken in der Pumpe sitzen??

thx Ben

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:33

doch...
das kann schonmal passieren.. hatte ich auch mal..

manchmal bekommt man die luft einfach nich wirklich gut da raus...

"einfach" nochmal befüllen.. ;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 12. Juli 2007, 03:13

Ich hab mit dem Mund, an einer Seite wo das Wasser nicht rauslaufen kann, Luft reingedrückt in den Aquatube, dann wird das Wasser durch die Pumpe gedrückt und die Entlüftung geht schneller von statten ;) Klingt etwas komisch, ist aber sehr effektiv ^^

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:12

Zitat von »xenon2k7«

Ich hoffe doch. ;D

Also an der Saugseite (unten) kommt der AT.

Und von der Druckseite (oben) gehts zum Cuplex.

Mir ist gerade aufgefallen das er in der Spüle (also komplett unter Wasser) keine Geräusche dieser Art macht.

Als ich ihn wieder eingesetzt habe ist zwar das Wasser vom AT runter gelaufen aber trotzdem nicht ganz in die Pumpe rein.

Mußte sie 2 mal an und aus machen bis der Kreislauf wieder hergestellt war.

Ich weiß auch nicht weiter, ich meine wenn der Kreislauf vorhanden ist dann kann doch nicht so ein Luftbrocken in der Pumpe sitzen??

thx Ben

Naja Luftbrocken ;D Das Problem ist eher, dass sich eine Emulsion (Nicht ganz korreckt da es nicht 2 Flüssigleiten sondern eher aufgeschäumtes Wasser ist) bildet. Wenn du einen durchsichtigen Schlauch hast kann man das sehen. Noch bis zu mehreren Wochen können sich diese winzigen Luftblasen an den Schlauchwänden verewigen :) Das wichtigste beim Entlüften ist die richtige Balancse zwichen Pumpen und Ruhezeiten. Ein wenig die Schläuche abzuklopfen hilft. Wenn es 1x zu so einer "Schaumbildung" gekommen ist ... dauerts bis du das ausem sys hast :-[
30sec Laufen lassen 1min ausschalten usw. Irgentwann ist zumindestens das Pumpenrattern weg. Dann ruhig mal über mehrere Std. laufen lassen und wieder Entlüften. Diese Blässchen sind leider hartneckig.
Wie gesagt, das es zu diesem kleinen "GAU" kommt muss nicht sein, hängt ein wenig vom Aufbau ab.
Also ob es bei dir wie oben beschrieben ist oder einfach nur noch etwas Luft in der Pumpe... Ein und ausschalten und ruhig durchatmen :P ;D ;D 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:58

Also ich habe heute morgen mit AC telefoniert und die schicken mir eine neue da das Geräusch wohl nicht auf Luft sondern auf einen Defekt hindeuted.

Habe sie die ganze Nacht laufen lassen in der Hoffnung morgens ins Zimmer zu kommen und es ist ruhig......PUSTEKUCHEN....

Immer noch laut wie sa*. Naja das lustige ist ja ich habe noch nicht mal kleine Bläschen in den Schläuchen nichts!!!

Mehrmals an/aus gemacht, ins Waschbecken getunkt und 20mins laufen lassen, direkt wieder eingebunden, gewackelt geschüttelt aber nicht gerührt, KEINE Besserung.

Also morgen kommt die NEUE und ich werde berichten.

Danke für die guten Anregungen und Hilfestellungen.

Donnerstag, 12. Juli 2007, 15:35

Ajo hast denn mal auf gemacht? Wenns dauerrassel kanns auch sein das die Pumpenachse gebrochen ist. (hat ich auch mal nach paar jahren gebrauch.) An sonnsten bekommst ja ersatz tipetope :)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:00

bei mir war bei meiner ersten wakü das ganz genau selbe problem
hab den eheim mod gemacht aber es wurde nur bedingt besser.
Hab dann die pumpe verkauft und mir dafür ne 1046er zugelegt.
Seitdem ist alles super

lg

Freitag, 13. Juli 2007, 13:17

Ja hatte sie auch aufgeschraubt und entkernt.War aber alles an richtiger Stelle und nix gebrochen oder so.

Mal sehen was die neue für Geräusche macht :P

Danke nochmal

Sonntag, 15. Juli 2007, 21:36

Also habe am Samstag meine neue Eheim bekommen und wie sollte es anders sein natürlich direkt ausgepackt.

Ich habe Sie aber nicht wie vermutet direkt eingebaut sondern erstmal im randvollen Spülbecken getunkt und 10 Mins laufen lassen.Ein hoch Genuß -> Sie machte keine Geräusche :-) :-)

Doch als ich dann die 1/8 Anschlüße darauf montierte fing es an.
Pumpe wieder getunkt,laufen lassen und hopla plötzlich kam dieses Brummen wieder...*Durchfall bekomm*:-)

Ich meine in meinem System sind 3 Winkel verbaut und keine Knicke.Wenn aba die Pumpe schon bei so wenig Gegendruck brummt....na Halleluja

Habe sie trotz allem in das System eingebunden, alles neu befüllt,bla blablabla....BRUMM BRUMM ZISCH BRUMM..

Wie schon oben gesagt es hört sich an wie eine alte kaputte Festplatte(nur ein bissi lauter)

Also gehen wir von dem Fall aus das sowohl diese als auch die pumpe davor nicht kaputt waren sondern irgendein komischer fehler im System ist, wo steckt er???????????

Sollte ich mir mal eine 1046 schicken lassen???

PS: Weder in den Schläuchen noch im AB sind Luftbläschen zu sehen.Und die Spülleitung gibt mir einen ununterbrochenen Wasserstrahl an den Plexideckel...

HILFE Danke Auf Wiedersehen....

Montag, 16. Juli 2007, 16:13

Auch wenn die Pumpe einen ununterbrochenen Wasserstarl fördert... Chef... ::) Das heisst nix ;D
Also was jetzt: Brummen oder rasseln Brummt die Pumpe bei dir auf der Hand ??? Wäre normal, darum muss man die auch entkoppeln. Wie ist denn der Wasserstarl am Ende deines Kreislaufs? Mja beatworte bitte erst mal das so weit dann sehn wa weiter 8)

Mittwoch, 18. Juli 2007, 21:42

Also sie rasselt.Am Ende meines Kreislaufs habe ich eine Spülleitung in den Aquatube gesetzt und es existiert ein Strahl der gegen den Deckel kommt. Einwandfrei würde ich sagen??!!!

Achja heute kam die 1046....Komischerweise geht es jetzt...An was es lag???????

Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal denn 5 Tage sich den Kopf zerreißen reicht.... :-)