• 27.04.2024, 20:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Sonntag, 22. Juli 2007, 00:46

Dag,

ich hab mir neue Hardware zugelegt und da sich der neue PC mit den Standartkühlern wie ein Staubsauger anhört werd ich meine alte Wakü auf die neue Hardware umrüsten.

Das heißt dann mal das ich für meinen cuplex EVO einen Umrüstsatz auf 775 brauche (hab ich im Shop schon gesehen :) ) und für die neue Graka brauche ich dann nen aquagraFX für 8800 GTS (ich hoffe mal das sich Asus ans Referenzdesign gehalten hat und der Kühler ohne Probleme auf die Graka draufgeht
http://geizhals.at/a237865.html).

Was mir allerdings Sorgen macht ist das Motherboard.
Es ist ein Asus P5KC (http://geizhals.at/a259816.html)

Da die Headpipe Konstruktion normalerweise vom Luftstrom des CPU Kühlers mitgekühlt wird muss ich da wohl auch was draufsetzen.

Auf die Northbridge (unter der CPU) kann ich meinen alten Northbridge Kühler draufsetzen, aber wie Kühle ich das Ding neben der CPU (links davon)?
Und was ist da eigentlich drunter?
Auf jeden fall ist da relativ wenig Platz und er ist standardmäßig mit 2 Plastik (Knöpfe, Nieten, ka wie man die Dinger nennt) angebracht.
Vielleicht hat sich ja jemand auch ein P5K (sehen alle fast gleich aus) Board zugelegt und hat das Problem schon gelöst.

Die Southbridge wird so bleiben wie sie ist da sie sowieso vom Gehäuseluftstrom gekühlt wird.

Die restlichen Komponenten Pumpe (Eheim 1046), Radiator (ein 240 oder so, es passen auf jeden fall zwei 120er Lüfter drauf) und Ausgleichsbehälter nehme ich aus dem alten System. Wobei ich mir ein bar neue Dichtungen und Steckverbindungen zulegen muss weil das System doch schon ziemlich alt ist.

Gut das wars dann soweit einmal. Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Falls doch bitte Posten. Und wenn wer ne Lösung für das Motherboard Problem hat bitte auch posten :) .

Schon mal danke fürs durchlesen meines Aufsatzes ;) .

MfG Spawn0084

Ben

Junior Member

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Montag, 23. Juli 2007, 00:46

Links neben der CPU werden sich wohl die Spannungswandler befinden die von der Heatpipe mitgekühlt werden. Welche Kühler da draufpassen weiß ich nicht, AC hat aber eine Reihe von SpaWa-Kühlern im Sortiment. Vielleicht weiß hier ja jemand welcher davon passt.

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Montag, 23. Juli 2007, 01:11

Hmm

ich könnte auch die Heatpipe so lassen und einfach einen 80er oder 120er Lüfter hinsetztn damit das Ding gut belüftet wird.

Aber das wär dann wieder ein Lüfter mehr im System :-/

MfG Spawn84

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:34

Hmm

hat keiner eine Idee?

Aktiv Kühlen muss ich das Ding (habs getestet was ohne pasiert)
und einen extra Lüfter will ich nicht wirklich instalieren.

MfG Spawn84

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Freitag, 27. Juli 2007, 10:46

Hi,

ich hab das P5K und stand vor dem selben Problem. Einen Kühler für die Spawas gibt es leider nicht. Ich hab einfach das Heatpipesystem so "umgebogen" dass es jetzt nur auf den Spawas aufliegt und die NB mit einem Twinplex gekühlt.

Giffi

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Samstag, 28. Juli 2007, 04:49

Das ist auch ne gute idee :)

Wie weit hast du das denn gebogen?
Sehr weit dürfte das ding doch nicht aushalten oder?

Hast du mal getestet wie heiß das Ding dann noch wird (wobei eine Komplette Headpipe für ein baar SpaWa locker ausreichen sollte)?

MfG Spawn0084

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Samstag, 28. Juli 2007, 11:11

Gebogen hab ichs um 90° weil mein mainboard "liegend" verbaut ist.
Gemessen hab ich nicht. Aber ich denke auch das sollte solange ein wenig Belüftung im Gehäuse ist funktionieren

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Samstag, 28. Juli 2007, 14:27

90° ? Richtung CPU oder weg von CPU?

Knickt da das Rohr nicht ab? Ich hätte mal angenommen so weit das grade NB Kühler drauf basst

MfG Spawn84

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Samstag, 28. Juli 2007, 16:46

90° nach oben. Also Richtung Anschlusspanel

Edit: hab mal 2 Bilder gemacht:

http://hosting-saar.de/spawa1.jpg
http://hosting-saar.de/spawa2.jpg

Beim drehen muss man vorsichtig sein weil das Rohr natürlich in sich verdreht wird. Man könnte auch schauen, ob man am Kühler von den Spawas ein wenig aufbiegt, das Rohr dreht und wieder zubiegt.

Re: Von P4 (478) auf Core 2 Quad (775)

Samstag, 28. Juli 2007, 18:38

Aso

THX für Antwort und Bilder :)

Werde des dann bei meinem a so änlich machen

MfG Spawn84