Ich habe mir von AC eines der neuen Komplettsysteme im Aquaduct-Design gekauft.
Die Wakü habe ich jetzt seit 3 Wochen in Betrieb und bisher lief alles einwandfrei.
In den letzten beiden Tagen habe ich aber immer wieder komische Geräusche gehört und mal nachgesehen wo die herkommen könnten. Ich habe dann festgestellt, das die von der Pumpe kommen müssen.
Dann habe ich gesehen, das der vormontierte Schlauch, welcher von der Aquatube in die Pumpe geht, irgendwie geschrumpft bzw. zusammengezogen ist. Nachfolgend ein Bild:
http://www.falk-feichtmeier.de/schlauch.JPG
Was man auf dem Bild nicht richtig sieht ist, dass der Schlauch von oben nach unten richtig flach ist. Ich kann mich erinnern, das der bei der Inbetriebnahme ganz anders aussah (also rund).
Kann es sein, dass die Pumpe deswegen nicht genügend Wasser bekommt und dann Geräusche macht? Die Geräusche sind relativ leise und klingen irgendwie "Saug-Blubbernd" (weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Luftblasen können es nicht sein, die sind eigentlich alle draussen, da gab es seit zwei Wochen keine Geräusche mehr.
Die Aquastream läuft mit 60hZ und hat einen Durchfluss von derzeit 36 Liter, am Anfang nach der Installation ca. 38 Liter (viele Winkel verbaut, muss bei Gelegenheit noch optimiert werden). Der Durchfluss ist also nicht viel kleiner geworden.
Warum der Schlauch sich verformt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Das einzigste wäre, das die Wassertemparatur mal zu hoch war (etwas über 40 C) wo ich am Anfang noch mit den Einstellungen rumgespielt habe (und bald verzweifelt bin). Da die beiden Sensoren (einmal am Schlauch der in den AT geht und einmal am T-Stück vor Einlass in den Radi ca. 4 C Unterschied haben, habe ich am Anfang halt mit den Einstellungen rumgespielt und das Wasser wurde da halt mal gut warm.
Wenn ich den Schlauch austauschen will, was ist das für einer? Sonst habe ich nur P&C-Schlauch genommen, der vormontierte mit den Schraubverbindungen sieht irgendwie anders aus.
Oder meint ihr AQ muss mir den neuen Schlauch kostenfrei senden, da im Rahmen der Garantie?