• 24.05.2024, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 00:22

schicke latschen :P

für mich sieht die Fläche aber Quadratisch aus!?
das ist doch die selbe halterung wie für den Sockel 939 oder?! Dachte alle CPUs sind Quadratisch!

Außerdem was fürn SB Kühler hast du da verwendet, passt die Graka da überhaupt noch hin? Habe n ähnliches Board und dachte SB kühlen könnte ich mir abschminken, wegen der Graka?!

Edith:



hier der C2 Quad hab mich wohl geirrt was die gleichheit der größe angeht! Auf jedenfall ist der Rechteckig!

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 00:43

@Er4zer
danke für das bild vom c2 quad

wie schon geschrieben, sind die bilder nicht von mir.

also ist doch der cuplex xt di auf dem bild falsch befestigt und müßte um 90° gedreht werden?

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 00:47

oh aso das hatt ich überlesen sorry :-[

ja aber reinlogisch müsstest du recht haben! Ich hätt ihn auch anders befestigt!

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 14:10

Ich handhabe es meistens so, dass der Auslaß oben liegt. So können Luftblasen viel besser entweichen. Wenn du den Auslaß nämlich unten hast, kriegst du nie die Luft komplett aus dem Kühler (sammelt sich ja immer oben).

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 14:53

hi nochmal,

wieso, hat der di als G1/4 version diese Schöne gebogene Halterung, und als G1/8 nur diese öde normal Platte?

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 15:00

Zitat von »TurricanM3«

Ich handhabe es meistens so, dass der Auslaß oben liegt. So können Luftblasen viel besser entweichen. Wenn du den Auslaß nämlich unten hast, kriegst du nie die Luft komplett aus dem Kühler (sammelt sich ja immer oben).

es geht hier nicht um luftblasenbildung und wie man die durch die anbauweise des kühlers am besten beseitigt. mit sowas hatte ich noch nie probleme, da wird der rechner entsprechend gedreht, bis die luftblase entweicht.

zudem bin ich der meinung, das der kühler so angebracht werden muss, wie die DIE-Fläche der cpu angeordnet ist, da der kühler in zwei hälften geteilt ist. also müssen die anschlüsse seitlich (links/rechts) sitzen.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 15:18

Also cich mach jetzt mal ne vermutung ^^
on du dem Kühler nun so oder um 90° gedreht auf baust, wirst du anhand der temperaturen niemals feststellen können.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 15:29

Zitat von »palme|kex`«

Also cich mach jetzt mal ne vermutung ^^
on du dem Kühler nun so oder um 90° gedreht auf baust, wirst du anhand der temperaturen niemals feststellen können.

ja sicher, es wird sich ein gleichgewicht einstellen,
da ja bekanntlich die wassertemp nahezu an jeder stelle gleich ist.
es geht doch aber ums kühlerprinzip, wozu dann in zwei hälften teilen.

wäre mal nett, wenn sich jemand von ac dazu äußern würde, ihr habt den kühler ja entwickelt und sicher auch entsprechend getestet, so das ihr mal erfahrungswerte wiedergeben könnt, hinsichtlich anbauweise.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 15:30

Zitat von »Spezies_8472«


es geht hier nicht um luftblasenbildung und wie man die durch die anbauweise des kühlers am besten beseitigt. mit sowas hatte ich noch nie probleme, da wird der rechner entsprechend gedreht, bis die luftblase entweicht.

zudem bin ich der meinung, das der kühler so angebracht werden muss, wie die DIE-Fläche der cpu angeordnet ist, da der kühler in zwei hälften geteilt ist. also müssen die anschlüsse seitlich (links/rechts) sitzen.

Ich kann in meinen Kühler nicht reinschauen und du weißt nie ob sich nicht nach ein paar Tagen ein wenig festgesetzte Luft aus Komponenten davor angesammelt hat, ich kann auch nicht alle paar Tage nach dem Befüllen den Rechner auf die Seite schwenken (siehe meine Fotostory warum). Muss halt jeder selbst wissen, was wichtiger ist.

Vielleicht könnte mal jemand testen ob das echt was ausmacht.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 29. Juni 2007, 18:39

Vergleichswerte zu anderen Kühlern gibts immer noch keine oder ?

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Samstag, 30. Juni 2007, 12:00

kann man noch auf eine antwort von ac hoffen?
was ist los ac, habt ihr alle urlaub ;)
ihr seit doch sonst um keine antwort verlegen.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:43

Zitat von »Er4zer«

hi nochmal,

wieso, hat der di als G1/4 version diese Schöne gebogene Halterung, und als G1/8 nur diese öde normal Platte?

Die Halterungen sind bei beiden Versionen identisch.
Abgesehen davon hab ich noch keine Bilder der G1/4" Version gesehen.(falls es die überaupt schon gibt)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Sonntag, 1. Juli 2007, 15:46

hm... achso, na dann danke! Hab ich wohl was verwechselt!

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Sonntag, 1. Juli 2007, 17:12

Zitat von »Spock«


Abgesehen davon hab ich noch keine Bilder der G1/4" Version gesehen.(falls es die überaupt schon gibt)

ich habe hier ne G1/4" version zu liegen, darum warte ich immer noch gespannt auf ne antwort von ac, damit ich ihn endlich einbauen kann. ich habe hier nur noch ein coollaboratory liquid metalPad zu liegen, daher möchte ich den kühler nicht ständig an und abbauen.

Kiro

Senior Member

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Freitag, 6. Juli 2007, 23:10

wo sind denn nun die unterschiede zwischen 1/4 und 1/8 ?
sollten ja mehr als nur die anschlüsse sein.

gibs schon tests ?

bilder des 1/4 ?

ihr wollt doch verkaufen , dann zeigt ma was ;)

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Samstag, 7. Juli 2007, 00:08

die 1/4er Version ist eher was für Durchflussfetichisten. Erwarte dir bezogen auf einen Leistungsvorteil nichts.

Kiro

Senior Member

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Samstag, 7. Juli 2007, 15:04

naja ich hab nur ne 1046
dafür aber auch nen mora , nen 160er , nen 360er
einige winkel , schnelltrennkupplungen etc.
da is jedes größere "loch" hilfreich ;)

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Samstag, 7. Juli 2007, 17:45

Die Ausrichtung sollte natürlich so erfolgen, das jeweils eine Kühlzone auf einem Die liegt. Bzw. die längere Kante des Dies über beide Kühlzonen geht.

Die G1/4" Version besitzt die gleichen Halterungen. Zudem werden wir kommende Woche eine neue Revsion des di ankündigen. Ab dann unterscheiden sie sich nur noch im Plexideckel.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Samstag, 7. Juli 2007, 21:56

@Stephan
vielen dank für die lang ersehnte antwort.
also war meine denkweise schon richtig und hab ihn dann auch so eingebaut.

wie genau bzw. wo genau liegen dann die änderungen der neuen revision?
gehe ich richtig in der annahme, das ihr die düsenplatte der g1/4 version auch für die g1/8 version benutzt und wie du schon sagtest, nur der plexideckel den unterschied macht?
was ja sinn macht, mann muss ja hier nicht zweigleisig fahren ;)
oder habt ihr noch andere veränderungen vorgenommen.
das wäre dann nicht so schön, für die leute, die sich schon einen cuplex xt di zugelegt haben.

Re: CuPlex XT di - Ausrichtung der Bodenplatte?

Samstag, 7. Juli 2007, 22:55

Die Änderungen sind gering. Es wurden einige weitere Düsen eingebracht und es gibt jetzt eine Gravur "in" auf der Zuflusseite - da ja einige hier Probleme hatten diese zu identifizieren.