• 27.04.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Freitag, 17. August 2007, 23:07

Hi Leute

hab da mal ne Frage.

Mein System läuft nun seit gestern und ich bin echt total begeistert von meiner ersten Wakü ;D

Nur steigt meine Wassertemperatur nach relativ kurzer Zeit (auch im Idle) auf ca. 43-45 °C. Nun meine Frage ob das unbedenklich ist.

Laufen tut alles stabil, also Sorgen mache ich mir nicht wirklich nur würde ich gern wissen wie warm das Wasser ca. werden darf.

Kühle mit nem Triple Radi und ner Aquastream auf 60 Hz:

2x Spawas (Striker Extreme)
1x NB  (680 SLI)
1x SB  (680 SLI)
1x Intel C2D E6850 (3 Ghz, Cuplex di)
2x GF 8800 GTX (MSI Overclocked)


Gruß Andreas

Re: Wie warm darfs werden?

Freitag, 17. August 2007, 23:10

Was für Radiator, Passiv oder Aktiv, was für Lüfter, Wie schnell laufen die lüfter?


aber wenns stabil läuft mach dir keine gedanken.

Re: Wie warm darfs werden?

Freitag, 17. August 2007, 23:14

Sry zu schnell ^^

Also drei Airstream auf nem Airplex 360 XT

Laufen momentan auf 1200 Umdrehungen (denke das ist Vollast), geregelt durch das Aquaero und den Wassertempsensor.

Andreas

Re: Wie warm darfs werden?

Samstag, 18. August 2007, 00:29

Hi

noch ne 2. Frage gerade.

Hab ja oben geschrieben das die Pumpe bei 60 Hz "übertaktet" läuft. Is das ok für die Pumpe? Möchte ungern was schrotten aber auch nicht zu sehr den Durchfluss drücken (bei 60 HZ, 39 l/h)

In der Anleitung steht ja das der Standardtakt 49 ist.
Bin da was unsicher. ???

Gruß Andreas

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 00:47

Du darfst bis 74 hertz jeden Wert frei wählen. Ist halt nen Feature der Pumpe.

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 00:52

Cool

Solange sie dadurch nicht kaputt geht :)

Danke
Andreas

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 01:17

Überleg mal: Würde Ac auf ihrem eigenen Controller den sie selber designt haben und auch herstellen diese Feature verbauen, wenn es die Pumpe kaputt machen könnte??

Ich sag mal Nein.
Aber Hey das ist nen Forum sag mir deine Meinung ;P


(Nicht verarscht fühlen)

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 01:38

Denk mal nicht. Wird schon richtig so sein. :D

Gegenargument: Ne CPU kann man auch übertakten (gibt Programme zu Hauf und ganze BIOS-Versionen zielen drauf ab) und da kann man auch mal ne Kernschmelze  ( ;D) auslösen (Jetzt natürlich übertrieben ;)).

Mit 60 Hz läuft sie auch inner Mitte, wird schon richtig sein.....bis die Aquastream XT kommt XD

Gruß Andreas

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 02:00

Die Einstellung ist nur für Durchfluss und Vibrationen sinnig.


Das mit der Cpu stell ich mal beiseite.... Inzwischen ist ne Kernschmelze echt schwer da muss mam schon nen ganz besonderer Dau sein.....

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 06:48

mal ganz abgesehen von der temp die total beschissen ist, muss das doch auch relativ laut sein oder? also hier werden beide intentionen eine wakü zu betreiben total vernachlässigt, ENTWEDER man hats leise und stabil ODER man hat es kalt und damit in der regel auch etwas lauter. also leute, ich bitte euch mitlerweile ist nicht mehr alles mit nem 360er leise zu kühlen und ich rede von kühlen. eine cpu mit 80° ist NICHT kalt egal ob stabil oder nicht. und 43° wassertemp idle ist in meinen augen definitiv zu viel. load erreicht er mit seinem setup mit sicherheit 50° oder mehr.

Ruede

Junior Member

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 10:04

Zitat von »Andreas1990«

Hi Leute

hab da mal ne Frage.

Mein System läuft nun seit gestern und ich bin echt total begeistert von meiner ersten Wakü ;D

Nur steigt meine Wassertemperatur nach relativ kurzer Zeit (auch im Idle) auf ca. 43-45 °C. Nun meine Frage ob das unbedenklich ist.

Laufen tut alles stabil, also Sorgen mache ich mir nicht wirklich nur würde ich gern wissen wie warm das Wasser ca. werden darf.

Kühle mit nem Triple Radi und ner Aquastream auf 60 Hz:

2x Spawas (Striker Extreme)
1x NB (680 SLI)
1x SB (680 SLI)
1x Intel C2D E6850 (3 Ghz, Cuplex di)
2x GF 8800 GTX (MSI Overclocked)


Gruß Andreas


wasser temperatur ist unwichtig. wichtig ist die temp der grakas und cpu.

belaste beide einfach mal ne ordentliche weile bei wärmeren wetter und schau was für temps rauskommen...

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 12:09

Zitat von »Ruede«



wasser temperatur ist unwichtig. wichtig ist die temp der grakas und cpu.




Das halte ich für ein Gerücht.
Der Wert der Wassertemperatur ist sicher ein zuverlässigerer als ein von Boardsensoren ausgelesener Wert.
Abgesehen davon ist der Wassertemperaturwert wirklich sehr hoch.
Ich habe bei ähnlichen Komponenten (gut, bei mir ist es ein E6300@3,2GHz) 13 Grad weniger Wassertemperatur.
Und meine Papst laufen auf 50 %.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 15:23

Hi

Also....

@Seppel: Erstma kann ich sagen, dass für mich jedes Db weniger eine reine Wohltat ist, weil ich bis jetzt neben einer Heizung (PC) mit der Geräuschkulisse einer Flugzeugturbine gesessen habe. Also soooo finde laut ist es nicht.

Ich hab heute nochmal was ausprobiert und den PC mal "belastet" (2x hintereinander 3D-Mark 06 und direkt hinterher Company of Heroes Leistungstest) Die Temp stieg nicht über 44 °C (Wasser).

@manofmanynames: Mit Abstand am kühlsten bleibt die CPU. Das was wirklich übertrieben heiß wird sind die beiden Grakas. Die sind von MSI ziemlich hoch getaktet und werden echt sauheiß.

Das System läuft momentan noch provisorisch, d.h. muss noch neues BIOS drauf und alles feiner eingestellt werden.

Dafür das es meine erste Wakü ist und ich praktisch null Ahnung auf dem Gebiet hatte bin ich trotzdem noch sehr zufrieden. Denke aber auch, dass mit nem 2. Radi vllt mehr raus zu holen wäre.

Oder was meint ihr dazu?

Gruß Andreas

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 17:51

also entweder sind deine sennsoren nicht kalibriert oder deine hardware läuft immer auf vollast oder der radi ist hoffnungslos überfordert.

bei ersterem solltest du das nachholen, weil es nicht sein kann, das du nur ein k differenz zwischen vollast und idle hast, schon garnicht bei so einer wassertemp.

die hardware kann nicht dauerhaft auf vollast laufen im normalfall ;D

bei letzterem hilft nur noch ein weiterer radi.

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 18:01

Hi

Beim Prozessor habe ich inzwischen das "Sparprogramm" gebucht:D...mit anderen Worten: Takt runter wenn nix zu tun

Die Grakas hab ich wirklich das Gefühl die laufen auf Vollast und das permanent. Muss da wohl mit neuem Treiber und so noch nachbessern.

Habe die Lüfter nun etwas reduziert, bzw. die Grenzwerte nach oben gesetzt. Temp fast gleich-> akzeptabel. Und die Lautstärke is nochma weit runter.

Zu den Sensoren....naja die liefen von Anfang an richtig wie ich denke. Wassertemp=Raumtemp nach laaanger Zeit.

Jetzt aber die Frage: Wieviel wäre denn bei dem System "normal"? Man kann ja schlecht 2 GTX mit ner Ati 9200 vergleichen (Bsp. jetzt).

Gehe nun nochmal kurz was testen....hab da noch so ne Idee.

Gruß
Andreas

Heidi

Junior Member

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Samstag, 18. August 2007, 22:29

Ich habe ein ähnliches System... zumindest die CPU... allerdings nur eine 8800GTS und die auch nicht im Kreislauf. Warum auch ist auch so nicht zu hören  ;D
Ebenfalls einen 360er Radi mit 3x 120er Pabst 4412GL auf 7V... könnte ich aber auch komplett passiv laufen lassen. Dazu nen Cuplex Evo.

Temps stehen in der Sig.

Denke du hast die 2 GTX ebenfalls an der Kühlung dran und dann find ich es ok so.
Das der CPU idle/max Wert nur um 1° unterschiedlich ist... teste mal mit Prime 1Stunde lang und kuck im Windows-Task-Manager das Prime auch wirklich auf 2Cores läuft !


Achja... und meine 8800GTS die nicht übertaktet ist und nur die normale Luftkühlung hat wird auch saumäßig heiss (48° gemessern am Luftkanal-Ausgang), daher wundern mich deine Wassertemps nicht gerade sonderlich.
Kannst ja mal eine ausbauen und dann auf die Temps kucken. Dürfte min 8Grad weniger sein. Dann hättest Du das Problem der Wassertemperatur gefunden.
Solche Waküs haben leider nicht besonders viel Wasser im Kreislauf, bei mir sind es 0,7 Liter und die werden halt nun mal schnell warm. Lösung wäre nur ein größerer Radi oder mehr Wasser ^^


EDIT: Hab grad nochmal gekuckt und ne Stunde den Radi passiv laufen lassen. Dazu Prime95 und munter Supreme Commander gezockt  8)  ..sind genau 38,3°C Wassertemperatur rausgekommen, CPU 51°C.
Gruß
Heidi


Aktueller Rechenknecht:
Intel i7-4770K/1070Ti; Cuplex EVO mit 360er Radiator + Aquastream XT USB 12V Ultra
Pumpe: 3480u/min; 58Hz; 4,6W; Wassertemperatur 26,2°C; CPU 41°C

Re: Wie warm darfs werden? EDIT: Pumpe

Sonntag, 19. August 2007, 18:12

Hi Leute.

Hab ein paar Probleme gelöst und nun bleiben die Temps schön "unten".

1. Ich hatte nen Luftkanal unterm Radi, damit das Gehäuse nicht so verstaubt. Der hat den Lüftern aber ziemlich die Luft weggenommen. habe den nun modifiziert und nu klappts.

2. Im Radi war tatsächlich noch Luft. Auch wenn im System keine einzige Luftblase mehr war und ich vorher schonmal geschüttelt hatte. Habe dann nochmal geschüttelt und es gab nen großen "Blobb", der AT war fast leer und die Kühlleistung um Längen besser. :D

Nun habe ich im Idle so um die 35-36°C Wassertemp bei 750 Umdrehungen der Lüfter. Unter Last gehts zwar bis 38-39 hoch aber denke doch mal, dass ist akzeptabel bei dem System.

Vor allem danke für die Hilfe :)
Werde aber gucken ob ich doch noch was an der Temp-Schraube drehen kann ;)

Gruß Andreas