• 27.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Setup 2 PC an einem Radiator?

Mittwoch, 29. August 2007, 12:02

Hallo erst mal...

Ich habe (noch) keine eigenen Erfahrungen mit WaKü-Systemen, aber ein paar aus zweiter Hand (Freundeskreis).

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Kühlleistung einzelne Systeme brauchen (CPU-Kühler, GPU-Kühler) bzw liefern (Radiatoren).

Mir ist klar, dass es hier keine exakten Werte geben kann, aber eine Hausnummer wäre schon mal hilfreich. Gibt es dazu irgendwo eine Tabelle mit einigermaßen zuverlässigen Näherungswerten?

Aktueller Anlass: Ich überlege ob es von der Kühlleistung möglich, technisch machbar bzw. vom Layout her überhaupt sinnvoll ist, zwei PCs über einen externen Radiator (z.B. Aquaduct 360 oder ähnlich) zu kühlen. Sicherlich gibt es dabei die Verteilung der Kühlleistung/Durchflussmenge zu beachten, aber dazu habe ich schon ein paar Ideen....

mhund

Senior Member

Re: Setup 2 PC an einem Radiator?

Mittwoch, 29. August 2007, 13:10

Technisch ist das machbar und bei einigermaßen normalen Rechnern sollte ein 360er das auch schaffen.

Ich würde es dennoch nicht machen, weil die betroffenen Rechner dadurch abhängig voneinander sind. Und das nicht nur bezüglich des Standorts. Bei einer Wasserkühlung ist es wichtig, das es immer nur EINEN Kreislauf gibt. Wenn man nämlich zwei Kreisläufe parallel betreibt und an einer Stelle doch miteinander verbindet (in Deinem Beispiel der gemeinsame Radiator) dann entsteht an dieser Stelle eine unkontrollierte Querverbindung die den Wärmeabtransport stören kann.
Beispiel: Es könnte passieren, dass die Anlage des einen PCs das Wasser nicht vollständig durch des Radiator treibt, sondern einen Teil über die Querverbindung durch den anderen Rechner und das Wasser würde nicht die Wärme über den Radiator abgeben können.

Fazit: Es ginge nur dann zuverlässig, wenn die Wasserverläufe der beiden Rechner in einer Reihe hintereinander geschaltet sind. Das bedeutet aber dass Du nicht einen mal alleine Betreiben kannst oder einen mal woanders hinstellst.
Mein Tipp: Mach jedem Rechner seine eigene Kühlung. Dann kannst Du die radiatoren auch kleiner realisieren und bist unabhängig.

Re: Setup 2 PC an einem Radiator?

Mittwoch, 29. August 2007, 15:09

Ja, dass die Steuerung der Durchflussmenge etwas kreativer ausfallen muss war mir auch klar. Ich hatte an ein thermostatähnliches T-Rücklaufventil gedacht -> je wärmer das rücklaufende Wasser, desto größer der Ventilquerschnitt.
Da beim Aquaduct 360 die Pumpe ja enthalten ist, würde es dadürch auch nicht zu "querläufen" kommen da der Wasserdruck am Verteilungsknoten von derselben Pumpe käme.

Nenn es zu viel Kreativität oder bastlerische Neugier - wenn es technisch machbar ist, würde ich es gerne versuchen.

Zum Argument Abhängigkeit: Die PCs stehen nebeneinander (ca. 1,5m Abstand) und werden auch da bleiben.

Re: Setup 2 PC an einem Radiator?

Mittwoch, 29. August 2007, 15:42

wäre es nicht sinnvoll zwei radis zu nehmen zb 240 2 stk. und dafür aber nur eine pumpe. klappt das überhaupt bzw schafft eine aquasteam zwei radi´s??? wäre doch interresant.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: Setup 2 PC an einem Radiator?

Mittwoch, 29. August 2007, 15:49

Zitat von »Biowulff«

wäre es nicht sinnvoll zwei radis zu nehmen zb 240 2 stk. und dafür aber nur eine pumpe. klappt das überhaupt bzw schafft eine aquasteam zwei radi´s??? wäre doch interresant.


Klar schaft die Pumpe 2 Radis... komische Frage...  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Setup 2 PC an einem Radiator?

Mittwoch, 29. August 2007, 15:57

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Klar schaft die Pumpe 2 Radis... komische Frage... 8)
ok gut zu wissen^^
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü