• 20.05.2025, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnellkupplungen oder Kugelhahn???

Mittwoch, 12. September 2007, 19:04

Servus,

ich habe mal gelesen, dass diese Schnellkupplungen, mit selbstsperrender Dichtung den Durchfluss stark verringern.

Wirkt sich dieses Problem auf die Kühlleistung aus?

Wäre es besser Kugelhähne zu verwenden, oder tritt bei diesen das selbe Problem auf?

Re: Schnellkupplungen oder Kugelhahn???

Mittwoch, 12. September 2007, 19:47

Die Kupplungen haben einen geringeren Innendurchmesser als die Schläuche. Eine großartige Verringerung des Durchflusses konnte ich bei mir nicht feststellen. Auswirkungen auf die Kühleistung hat das nicht. Meiner Meinung nach sind Schnelltrennkupplungen immernoch die beste Lösung, wenn man Komponenten der Wasserkühlung einfach und schnell in das System integrieren bzw. daraus entfernen will.

Re: Schnellkupplungen oder Kugelhahn???

Mittwoch, 12. September 2007, 20:06

Jo,

also spricht nichts dagegen diese Kupplung + Gegenstück zuverwenden?

Re: Schnellkupplungen oder Kugelhahn???

Mittwoch, 12. September 2007, 20:09

Meine zwei Schnellkupplungen haben auch keinen Einfluss auf die Kühlung, aber der Durchfluss ist schon etwas gebremst. Da ich keine Fontäne im AB haben muss und auch keinen Düsenkühler habe stört mich das aber nicht.

Mein einer P&C-Kugelhahn (Wasserablass) ist genauso außendichtend wie der Rest der P&C-Verbinder, beeinträchtigt den Durchfluss daher gar nicht.

Re: Schnellkupplungen oder Kugelhahn???

Mittwoch, 12. September 2007, 21:49

Wenns dafür sein soll, z.B. einen Radiator aussen auch mal zum Transport abzuklemmen, sind wohl die Kupplungen die bessere Wahl.

Mal davon abgesehen, dass vier Kugelhähne recht viel Platz benötigen und fast genausoviel kosten, verliert man auch immer etwas Wasser und hat die Fummelei mit den Schläuchen.

Dagegen kann man den leicht geringeren Durchfluss wohl in Kauf nehmen, da es ja wie schon gesagt kaum bis gar keine Auswirkung auf die Kühlleistung hat.

Fürs Wasserablassen finde ich aber den Kugelhahn komfortabler...

Re: Schnellkupplungen oder Kugelhahn???

Mittwoch, 12. September 2007, 22:04

Alles klar, die Wirkung ist also so gering, das auch ein Cuplex Double Impact + Grafikkartenkühler+ Northbridgekühler+Ram Kühler+ Spannungswandler problemlos betrieben werden können???

Re: Schnellkupplungen oder Kugelhahn???

Donnerstag, 13. September 2007, 12:19

Ja ich hab etwa 8 Schnellkuplungen im SYS (Siehe unten) und das Wasser spritzt immer noch gegen das Glas vom Ausgleichsbehälter... Also ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Schnellkupplungen oder Kugelhahn???

Donnerstag, 13. September 2007, 12:32

Danke für eure Antworten :D

closed