• 20.09.2024, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussmenge Aquaduct 360 XT ?

Dienstag, 14. August 2007, 02:47

Ich hätte da eine Frage bezüglich der Durchflussmenge des Aquaducts, wie schon im Betreff geschrieben.

Ich plane ein neues System mit einem QX6850, der mit dem Aquaduct gekühlt werden soll. Der Kühlkörper soll ein Highflow-Kühler werden. Als Schläuche hab ich mir 10/8er PU gedacht, da man die P&C-Anschlüsse die dem Aquaduct beigelegt sind ja sicher auch gegen passende P&C-Anschlüsse für 10/8er Schlauch austauschen kann.

Daher meine Frage bezüglich der Durchflussmenge, da in vielen Foren die Aussage getroffen wird das eben diese Kühler erst ab ca. 120-150l/h ihr volle Leistungsfähigkeit entfalten.

Oder gibt es irgend eine Möglichkeit die eingebaute Eheim 600 durch eine stärkere Pumpe zu ersetzen?

Einzelne WaKü-Komponenten kommen für mich nicht in Frage, ich bin von der Optik und den Einstellmöglichkeiten des Aquaducts voll und ganz begeistert.
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital

Re: Durchflussmenge Aquaduct 360 XT ?

Dienstag, 14. August 2007, 11:49

Wie schon angekündigt kommt von uns bald ein Video dazu, aber vorab:

Selbst die auf Durchfluss am empfindlichsten arbeitenden Kühler haben zwischen 200 und 30l/h eine Temperaturdifferenz von weniger als 5K/100W.

Dabei resultieren ca. 2K aus einem schnelleren Wasseraustausch und einer daher homogeneren Wassertemperatur, die sich im Gesamtsystem wieder herausrechnen. Es bleibt also ein Voreteil von max. 3K bei allen aktuellen CPUs. Allerdings sind 200l/h nur mit unserer Meinung nach sehr lauten Pumpen zu erreichen.

Diese 3K werden beim aquaduct alleine durch die aüßeren Profile herausgeholt. Ganz abgesehen von der brachialen Leistung eines frei saugenden Tripple-Radiators.

Wir sehen den Königsweg für bessere Temperaturen nicht in der Pumpenleistung sondern im Radiator mit entsprechener Rückkühlung. Zudem werden unsere Kühler auf unsere Pumpen angepasst, wodurch sie mit diesen auch optimal arbeiten.

Re: Durchflussmenge Aquaduct 360 XT ?

Dienstag, 14. August 2007, 15:47

Die Eheim kann man nicht austauschen guck mal im Englischen Forum da hat einer sein aquaduct komplett auseinander gebaut, da ist eher 0 Platz.

Sir.Acid

unregistriert

Re: Durchflussmenge Aquaduct 360 XT ?

Dienstag, 14. August 2007, 19:34

ich weiß gar nicht wieso immer alle die Pumpe ausbauen wollen.. Das komplette System ist doch super wie es ist. Kühlt perfekt, ist leise und sieht noch gut aus. Bei mir sind es 36l/h und ca.30°C Wassertemperatur mit meinen komponenten. Alles top! ;D

Re: Durchflussmenge Aquaduct 360 XT ?

Freitag, 21. September 2007, 12:44

Erst mal vielen Dank für die Antworten, ich werde mir jetzt definitiv ein Aquaduct 360 XT zulegen, und als Kühler den Cuplex XT di.

Eine letzte Frage hätte ich aber trotzdem noch:
Würde es etwas bringen den 8/6er PU-Schlauch, der dem Aquaduct beigelegt ist, gegen 10/8er PU auszutauschen?

Ich frage nur deshalb weil das 360er ja Intern auch 8/6er Schläuche hat. Anschlüsse für 10/8er PU gibt es ja auch, sollte also nicht das Problem sein.

Im voraus schon mal besten Dank ;)
Asus P4PE Intel P4 2266mhz@2850 2x 256MB DDRRAM DIMM PC433 Corsair CL2 blaues CC-601 Yamaha F1 48x brenner 16x Dvd Rom Pioneer 80Gb Western Digital