• 26.04.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Freitag, 12. Oktober 2007, 20:36

Grüße,

ich habe vor mir demnächst eine neue Daddel-Maschine zu bauen, und diesmal möchte ich mit Wasser kühlen - weil es leise ist, weil es toll aussieht, weil es mal was zum basteln ist, weil es die Lebensdauer der Komponenten verlängert, und weil ich dann noch ein wenig mehr Spielraum für OC habe als bei (lauter) Luftkühlung.

Bitte nehmt euch noch folgendes zu Herzen, ich möchte nicht darüber diskutieren ob die Auswahl der System-Komponenten sinnvoll ist, ob die Auswahl der Kühl-Komponenten überdimensioniert ist (ála das und jenes brauchst du nicht mit Wasser kühlen) oder ob ich hier mein Geld zum Fenster rausschmeiße - das ist meine Sache :)

Ich möchte hier eine Beratung zu folgender Frage: reichen die ausgewählten Komponenten (Radiator, Pumpe, AGB) aus um das nachfolgende System effektiv zu kühlen? Oder ist es sinnvoller zwei Kühlkreisläufe zu installieren? Oder fehlt einfach nur ein Radiator, oder muss die Pumpe stärker sein?

Also, darum gehts: Reichen Radiator/Pumpe dafür aus, und wenn nicht, was brauche ich alternativ/zusätzlich?

Nun zum System selber, folgende Komponenten sollen gekühlt werden:
  • Mainboard - (1x) XFX 680i LT SLI (North- & Southbridge, Spannungswandler)
    http://geizhals.at/deutschland/a246964.html
  • CPU - (1x) Intel Core 2 Duo E6550, 2x 2.33GHz
    http://geizhals.at/deutschland/a261880.html
  • RAM - (2x) OCZ SLI-Ready 2GB DDR2-800
    http://geizhals.at/deutschland/a254991.html
  • GPU - (2x) XFX GeForce 8800 GTS 500M, 640MB (SLI)
    http://geizhals.at/deutschland/a225996.html
  • HDD - (2x) WD RaptorX 150GB (RAID 1)
    http://geizhals.at/deutschland/a182368.html


Ich habe mir für diese Komponenten jetzt folgende WaKü-Komponenten zusammen gesucht:
  • Mainboard NB/SB - (2x) twinplex XT di-Design EVGA 680i
    http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1787
  • Mainboard Spawa - (1x) AnFi-Tec 680i PWM groß (links) && (1x) AnFi-Tec 680i PWM klein (oben)
    http://www.meisterkuehler.de/forum/anfi-tec-news-produkt-vorstellungen/15086-af-produkte-ubergangsshop.html#post242571

    AC arbeitet wohl an Spawa-Kühlern für 680i (LT) nach Referenzdesign, sollen wohl in 1-2 Wochen kommen. Die werden dann anstatt AnFi-Tec genommen. Alternativen für das Board gäbe es noch von Innovatek (im Set mit NB/SB-Kühler, ~170€) und von EK Waterblocks.
  • CPU - (1x) cuplex XT di
    http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1716
  • RAM - (2x) ramplex RAM-Kühler
    http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=115
  • GPU - (2x) aquagraFX für 8800 GTS
    http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1651
  • HDD - (1x) aquadrive Dual
    http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1606


So, jetzt kommt es zum wesentlichen Teil - Radiator, Pumpe, AGB:
  • Radiator - (1x) airplex XT 360
    http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1553
  • Pumpe - (1x) aquastream XT Ultra
    http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1805
  • AGB - (1x) aquatube Rev. 1.1 schwarz
    http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1098


Nun noch ein paar Dinge zur Montage:

Das Gehäuse wird ein Lian Li V2000B Plus (http://geizhals.at/deutschland/a169613.html), Platz für den internen Verbau habe ich also zu genüge.

Das Gehäuse hat sieben 5.25"-Schächte im Tower, diese werden am Ende komplett genutzt. Ganz oben wird ein aquaero (1 Slot) eingebaut, darunter ein aquabay (2 Slots), darunter ein aquadrive (2 Slots), und zu guter letzt kommen noch ein DVD-Rom-Laufwerk und ein DVD-Brenner dazu. Aufgrund des aquabays möchte ich die Pumpe an diesem befestigen, ich hoffe das dies vom Platz her ausreicht. Wenn nicht werde ich die DVD-Laufwerke extern betreiben, die aquadrives nach unten verlegen und die Gehäuse-Front mit Blenden auskleiden. (Zum Glück gibt es für aquaero, aquabay und aquadrive schwarze Blenden, damit wird die Front also schön einheitlich und stylig :)

Die HDD-Käfige unten kommen raus (siehe aquadrive), somit ist im Boden genug Platz für einen 360er Radiator nebst Lüftern. Sofern die Pumpe am aquabay montiert wird wäre auch eine weitere Radiator-Montage am rückwärtigen Lüfter möglich, als letzte Montagemöglichkeit besteht noch der Gehäuse-Deckel.

Nun, reichen die ausgewählten Komponenten aus - und wenn nicht - was würdet ihr mir alternativ/zusätzlich empfehlen?

Danke für eure Anworten, die hoffentlich beim Thema bleiben :)

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:18

Also die Pumpe reicht ohnehin aus, es gibt wenig wobei die Pumpe zum Problem werden könnte. Für den Ausgleichsbehälter gilt das gleiche, da geht es nur darum, dass einer vorhanden ist, mit der Menge an zu kühlenden Komponenten hat er nichts zu tun.

Das entscheidende bzgl. der Leistung ist der Radiator und da hast du sicherlich noch einige Reserven (sofern aktiv betrieben). Das einzige was mir bei deiner Ausstattung fehlt ist der Kühler für die Spannungswandler, denn du gehst ja recht großzügig ran, und das fehlt mir dann irgendwie. Weiß nicht ob es für dieses Board einen gibt, aber wenn würde ich den auf keinen Fall weglassen, ist in jedem Fall wichtiger als RAM-Kühler.

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:33

Nun, von AC gibt es leider keine. Nur von Innovatek, EK oder AnFi-Tec. Ich werde den Beitrag gleich mal entsprechend bearbeiten.

Ein 360er Radiator reicht also vollkommen aus um so viele Komponenten kühl zu halten? Ich hätte ehrlich gedacht das ich da kochendes Wasser durch die Leitungen schicke :)

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 15:54

Wie sieht die Leistung der Pumpe eigentlich aus wenn ein zweiter Radiator dazu kommt, und eventuell auch ein zweites aquadrive?

Ich spiele grade mit dem Gedanken mir einen Cube (YY-0420) zu bauen und Hardware mäßig für die Zukunft "offen" zu sein, sprich: RAID 10 (daher 2x aquadrive) und unter Umständen ein weiterer Radiator um die Temperaturen niedriger zu halten (im YY kann man ja locker 'n 360er und 240er unterbringen).

Und wie sieht das mit der Steuerung per aquaero aus?

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:10

deine Zusammenstellung ist der absolute Quark aber vom Feinsten sag ich dir

ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll etwas zu berichtigen weil die Zusammenstellung echt keinen Sinn hat aber fangen wir erstmal mit dem System an und kommen dann zur Wakü:

* Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 oder Q6600
* Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P oder GA-P35-DS4
* Grafikkarte: 8800GTX kaufen und selber takten oder gleich zur XFX 8800 Ultra 650M Extreme greifen
* der Ram von OCZ war ok
* Festplatten: ist dein Bier aber zwei normale SataII Platten von Samsung würden auch dicke reichen
* Netzteil: Corsair CMPSU-520VX

zur Wakü:

* Board reicht per Luft kann aber mit Wasserkühlern von AquaComputer oder anderen Herstellern ausgestattet werden
* Grafikkarte bekommt nen aquagraFX oder nen Kühler vom Fremdhersteller
* den ausgesuchten Ram kannst du nicht mit Wasser kühlen
* der CPU verpasst du einen cuplex XT di
* Festplatten können per Wasser gekühlt werden, was ich aber als sinnlos erachte

mfg ice-tea
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 19:17

Zitat von »ice-tea«

deine Zusammenstellung ist der absolute Quark aber vom Feinsten sag ich dir

ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll etwas zu berichtigen weil die Zusammenstellung echt keinen Sinn hat aber fangen wir erstmal mit dem System an und kommen dann zur Wakü:

* Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850 oder Q6600
* Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3P oder GA-P35-DS4
* Grafikkarte: 8800GTX kaufen und selber takten oder gleich zur XFX 8800 Ultra 650M Extreme greifen
* der Ram von OCZ war ok
* Festplatten: ist dein Bier aber zwei normale SataII Platten von Samsung würden auch dicke reichen
* Netzteil: Corsair CMPSU-520V


das sys kostet aber einiges mehr als das was er kaufen will.

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 20:08

Ich verstehe auch nicht warum die Leute immer alles verschlimmbessern müssen.

Frage zum RAM: wieso kann der nicht ge-WaKü't werden?

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 20:20

IKch würde dir beim Board und den Grakas zu Produkten von EVGA raten. Die haben erstens einen spitzen Support und zweitens verlierst du bei EVGA nicht die Garantie wenn du andere Kühler montierst. Das gilt für die Grakas wie für das Board.

gruß

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 20:43

Danke für die Info, EVGA/XFX sind ja baugleich, aber wenn ich die Garantie bei EVGA nicht verliere dann nehme ich das doch gerne wahr :-)

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Sonntag, 14. Oktober 2007, 21:48

andererseit würde ich ja gerne wissen, wie die das rausbekommen sollen. das sind einfache plastespreizschrauben in den lüftern und die sind nicht versiegelt oder so.

aber wenns bei dir da nich so drauf ankommt, kannste natürlich EVGA nehmen.
Suche MX1000

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Montag, 15. Oktober 2007, 04:31

Also du wirst selbst bei 400W Abwärme (und die wirst du nie ins Wasser bekommen, das wäre absurd viel) nicht über eine Temperaturdiffernz von ca. 10K zwischen Luft und Wasser kommen wenn die Lüfter voll laufen, also wäre es völlig unsinnig, einen zweiten Radiator zu verwenden, das würde es nur um 2-4K drücken. Wenn du nicht spielst werden die Lüfter nicht mehr als 500rpm machen müssen.

Was den RAM angeht, ich hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber kann man mit den AC-Kühlern nicht nur drei Module kühlen? Das wäre dann ein Problem. Evtl. reicht die kleine Lücke da auf dem Board aus.

Mainboard-Komponenten würde ich wenn kein Lüfter da ist IMMER mit Wasser kühlen, allein um die Wärmeenergie aus dem Gehäuse zu befördern. Es gab schon so viele Abstürze die auf zu heiße SpaWas zurückzuführen waren, da sparen ist echt Schwachsinn, insbesondere wenn man so aus dem vollen schöpft.

Was das aus dem vollen schöpfen angeht - ich weiß über die eigentlichen Komponenten wünscht du keine Kritik - aber da würde ich wirklich eine Q6600 nehmen, auf die 80€ kommt es nicht an, und der ist bei ordentlich geschriebenen Anwendungen wirklich doppelt so schnell. Bei dieser Krawallmaschiene würde ich jetzt nicht an der wichtigsten Stelle (CPU) sparen!

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Montag, 15. Oktober 2007, 10:48

Ja, ich bin schon am überlegen gewesen wegen dem Quad-Core, auch in Hinsicht auf Crysis, auf dem Papier soll das Spiel gegenüber Dual-Core nochmal 20-30% zulegen. 80€ machen hier den Braten wirklich nicht fett, ich weiß aber noch nicht so genau wie das mit dem übertakten aussieht von dieser CPU.

Die Kiste dient primär zum Spielen, alles andere wäre Geldverschwendung (der Stromverbrauch im SLI-Idle ist viel zu hoch als das sich ein dauerhafter Betrieb im Idle lohnt).

Die eigentliche Anschaffung von dem PC soll sowieso in zwei Schritten erfolgen: erstmal das Board, 2GB RAM (also 2x1024MB), 2 Festplatten und eine Grafikkarte. Ich denke das reicht für einen WaKü-Anfänger erstmal völlig aus :)

Sollte mir das ganze zusagen und die Grafikleistung nicht ausreichend sein (20" Widescreen TFT, 1680x1050 Pixel, volles AF & AA) habe ich halt die Option offen mir eine zweite GTS dazu zu kaufen, insbesondere im Hinblick auf die verschönernden Effekte im Spiel.

Bei der Auflösung (oder höher) sind zwei GTS einfach unschlagbar in Preis-Leistung für SLI-Systeme. Zwei GTS kosten soviel wie eine GTX Ultra, und sind 50-70% schneller.

Ich überlege derzeit auch mir ein X38-Board zu kaufen (in Hinsicht auf DDR3), das MSI HydroGen X38 soll ja als Hybrid-Board erscheinen (4x DDR3, 2x DDR2) wenn es auf den Markt kommt. Da wäre dann sogar 1 PCI-Steckplatz mehr frei wegen der integrierten Soundkarte, und die Wasserkühlung schon direkt am Board. 380€ für eine Komponente ist ein ordentlicher Brocken, aber für die Einzelteile lasse ich ca. 100€ mehr. Und das Board wäre für die Zukunft angenehmer.

Außerdem werde ich wohl doch keine RaptorX kaufen, Preis-Leistung ist grauenhaft, außerdem sind die Platten etwas zu laut für meinen Geschmackt. Seagate hat laut Tests wohl gleichwertige aber leisere Platten im Angebot, vorallem günstigere (für Interessierte: http://geizhals.at/deutschland/a261568.html). Daher die Option auf ein zweites aquadrive, Raid 10/0+1 wäre da ziemlich interessant.

Nun, mal schauen. Aber danke für die Tipps schonmal.

Was mich noch interessieren würde wäre ob ein zweiter Kreislauf das ganze noch optimieren würde? Wie du sagst, ich werde ich ca. 400 Watt ins Wasser kriegen müssen (beim spielen).

Ich würde als vor dem Ausbau mit einem Kreislauf arbeiten, wo ich CPU & GPU & NB/SB/Spawa & RAM & HDD kühlen würde. Wenn dann die weiteren Komponenten folgen sollten kommt eine zweite Pumpe, ein zweiter AGB und ein weitere 360er Radiator dazu. Den ersten versenk ich im Deckel, den zweiten im Boden vom Gehäuse (ja, das passt vom Platz her :):

Ich dachte da an folgende Kreisläufe:
  • WaKü 1: CPU & SB/NB/Spawa & RAM1 & RAM2
  • WaKü 2: GPU1 & GPU2 & HDD1 & HDD2


Würde das die Temperaturen weiter drücken? Die Belastung für den einzelnen Kreislauf ist da ja wesentlich geringer, somit sollte bei niedrigen Drehzahlen genug Wärme abgegeben werden können? Außerdem ist die Strecke für das Wasser wesentlich kürzer.

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Montag, 15. Oktober 2007, 14:39

Mein Tipp zum Ram (falls du diesen unbedingt kühlen willst): OCZ Flex DDR2 800, da hast du die Anschlüsse bereits integriert und der Ram an sich lässt sich hervorragend übertakten falls gewünscht. Ist wahlweise als CL3 oder CL4 Modul zu bekommen:


(c) OCZ Technology - www.ocztechnology.com

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Montag, 15. Oktober 2007, 15:14

Also Sli Ram ist reine Geldschneiderei. Kein Ram braucht aktuelle bei Fsb bis 400 aktive Kühlung.

Quadcore ist fast Pflicht. Er kostet mehr aber die Mehrleistung rechtfertigt das. Wenn du einen Quadcore nimmst kauf dir unbedingt Rev A1 von denm nforce 680sli Chipsatz ansonsten ist Quadcore Oc eher nicht drin. Ansonsten warte auf den neuen 790sli Chipsatz.

So was kommst noch 2 Raptoren im Raid 1 ist echt weggeschmissene Leistung. Was erhoffst du dir davon?


Ein 360er und eine 240er tuen das locker. Ein 360er musst du gucken so 1000rpm musst du dann einrechnen.

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Montag, 15. Oktober 2007, 15:18

Das mit den Festplatten würd ich mir nochmal überlegen.
Das Problem dabei ist, daß es die Platten gar net gern warm haben und bei Temperaturen von wesentlich über 40°C Probleme machen können.
Die anderen Komponenten halten wesentlich mehr Temperatur aus, mit dem Resultat daß das Wasser zu warm wird und du unter Umständen die Platen eher heizt als kühlst.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du Festplatten wasserkühlst, dann mit eigenem Kreislauf oder Luftkühlung für die Platten verwenden.

Re: CPU, NB/SB, RAM, SLI, HDD - reicht das aus?

Montag, 15. Oktober 2007, 22:28

Also wenn schon aufteilen dann in heiße und kalte Komponenten, also Kreislauf 1 CPU & GPU und Kreislauf 2 der Rest. Aber wie gesagt bei einem 360er Radi mit Lüftern ist das auf gar keinen Fall nötig. Passiv läuft das mit 2 360ern auch nicht und wenn du 6 Lüfter auf halb laufen lässt, kannst du auch 3 voll drehen...