• 19.08.2025, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

huralki

Full Member

8800GTS mit Twinplex kühlen? O_o

Sonntag, 14. Oktober 2007, 22:17

Ahoi zusammen :)

Seit einigen Jahren kühle ich nun CPU und Graka mit Cuplex Evo und einem Twinplex. Der Twinplex kühlt inzwischen dank Umrüssten der Halterung die 3. Graka im System während das Ram auf der Graka immer passiv gekühlt wurde.

Nun steht ein kompletter Hardwarewechsel an. Ich geh mal davon aus, dass ich mit dem Cuplex Evo auch einen E6750 kühlen kann, aber wie schaut es mit der Graka aus?

Der Twinplex war insofern super, da universell einsetzbar. Bei dem Wechsel auf eine GF 8800 komme ich mit dem Twinplex aber nicht weit oder?

Ich hab schon gesehen, für einen kombinierten GPU/RAM-Kühler bin ich ruckzuck über 90 Euro los. Das wäre nicht so schlimm, wenn ich den Kühler - wie den Twinplex auch - auch bei der nächsten Graka nutzen könnte, aber ich fürchte die Zeiten sind vorbei, oder?

Hat eventuell schonmal jemand versucht per Twinplex eine 8800er und den Speicher passiv zu kühlen? Oder gibs da noch anderes auf den aktuellen Grakas, was gekühlt werden muss?

Oder mache ich mich eventuell sogar mit der Frage lächerlich? ::)
"Sie drücken erst hier und dann dadrüben!"

@re@50

Foren-Inventar

Re: 8800GTS mit Twinplex kühlen? O_o

Sonntag, 14. Oktober 2007, 22:18

das problem bei der 8800er serie ist, das noch ein 2ter chip auf der karte ist der auch aktiv gekühlt werden muß, ebenso die spannungswandler auf der karte, den ram könnte man passiv kühlen.

bei den 8800er karten geht also kein weg an einem komplettkühler vorbei.

huralki

Full Member

Sonntag, 14. Oktober 2007, 23:03

Heiliger Strohsack!

Danke für die schnelle Hilfe.

Hmm ich gehe dann mal davon aus, dass ich auch bei der Wahl einer Graka welche sich einen "Level" unter der 8800 bewegt das selbe Problem habe, oder ist das nur eine "Eigenart" der 8800, dass da noch mehr gekühlt werden muss? Nunja.
Wakü ist halt Luxus den man sich leisten können muss :)

Gut dann habe ich wohl keine Wahl, danke dir nochmal!

Syne

Newbie

Montag, 15. Oktober 2007, 00:57

Ich habe meine "alte" 6800 GT mit einem Twinplex gekühlt, die RAMs mit kleinen Passivekühlern.

Zu der 7. Reihe kann ich nicht viel sagen, würde aber wenn es möglich ist (kommt eben auf das Budget an) immer einen Komplettkühler nehmen.

Mfg
Syne
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben. (Werner Mitsch, *1936)

gr3if

God

Montag, 15. Oktober 2007, 15:19

Die 7er Serie lässt sich mit einem Twinplex kühlen. Ist halt nur die 8er Serie die 2 Chips hat.
Alternativ die Ati 29x Serie die kann man mit einem Twinplex kühlen.

huralki

Full Member

Dienstag, 16. Oktober 2007, 02:05

Hmmm Danke euch erstmal.

Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich mein 90 Euro für den Kühler einer Graka die 260 Euro kostet ist schon hart. Das sind weit über 30% vom Preis der Graka.

gr3if

God

Dienstag, 16. Oktober 2007, 02:10

Guck dir mal 2900pro and kostet rund 200-260,-
http://geizhals.at/deutschland/a280299.html

Und ist so im Rahmen einer 88gts bzw der Gt. die kann man allerdings mit einem Twinplex kühlen.

Wenn dir das nicht gefällt musst du tiefer stapeln ala 86gt allerdings wird die dir keinen Spass in spielen machen.

M3rl1N

Senior Member

Dienstag, 16. Oktober 2007, 02:12

ja kauf keine 86er !! hab ne 8800gtX drin und die rödelt schon einiges weg ;)