• 24.07.2025, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

uwetr

Full Member

Frage zu: 'verdammt schon wieder verstopft'

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:58

Hallo,

im Fred "verdammt schon wieder verstopft" wurde Ende letzten Jahres über 28 Seiten die Vermutung diskutiert, ob "ausflockende" Lebensformen im Wasserkreislauf ggf. Düsenkühler verstopfen und so eine Bedrohung für die gesamte WaKü darstellen können...

Nachdem die betr. Tests seitens AC diese Befürchtung bestätigten, wurde der betr. Fred 03/2007 mit der Aussicht auf künftige chemische Gegenmittel geschlossen:

Zitat

Stefan K. @ MMM III 45% schrieb:
Es ist inzwischen bekannt und erwiesen, daß sich Bakterien in einer Wasserkühlung bilden können
...
Sei es drum, wir testen jedenfalls diverse Biozide in Verbindung mit AC-Fluid um hier diesem Problem Einhalt zu gebieten.
...
Wir melden uns sobald unsere Tests beendet sind. Dies wird allerdings einige Zeit dauern, da wir auch mit den Bioziden entsprechendes Wachstum und Nebenwirkungen abwarten müssen. Seit aber versichert, daß wir an dem Thema dran sin.

Nun ist ein gutes 3/4 Jahr in's Land gezogen und ich benutze nach wie vor mein "altes" ACF, müsste aber bald mal wieder "Wasserlassen", daher meine Frage:

Wie ist die Geschichte denn nun nach Schließung des Freds weiter gegangen, wurde ACF entsprechend verändert und sollte man daher ggf. ein neues, verbessertes ACF verwenden?

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Zettih

God

Re: Frage zu: 'verdammt schon wieder verstopft'

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:32

Interessante Frage....

Sollte sich seitens AC noch kein Erfolg vermelden lassen, kann man G11/G12 als Wasserzusatz verwenden, damit hat bisher noch keiner etwas Lebendiges gezüchtet.

Aber die allermeisten User hatten auch mit dem bisherigen AC-Fluid keine Probleme, präventive Panik lohnt daher IMHO nicht.

uwetr

Full Member

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:53

Hi,

Zitat von »Limbachnet«

Aber die allermeisten User hatten auch mit dem bisherigen AC-Fluid keine Probleme

Na ja, bis dato hab ich mit dem „alten“ ACF auch noch Nichts „gezüchtet“, aber wenn ich in den Garten schau’ hab ich wohl eh keinen „grünen Daumen“ :D

Wenn’s kein Neuigkeiten zu dem Thema gibt, dann füll' ich nach dem „Wasserlassen“ wohl wie gehabt die alte Brause ein…

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:48

Die Frage können Dir nur die Gleichener Kollegen beantworten. Mein damaliger Schlußpost war in Absprache mit Stephan entstanden.

Ich weiß jetzt aktuell nicht, wie weit die da sind.

Gruß

Stefan