• 04.05.2024, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Montag, 12. November 2007, 18:41

Was für Komponenten hast du, dass sie non oced im Sommer nicht stabil läuft.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Montag, 12. November 2007, 18:44

also mein proz bräuchte auch ne amtliche lukü, damit der im sommer nicht zu heiss wird.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 00:23

Also nen Zalmann 9550 für rund 30-40 euro hat noch alles kühl gekriegt deshalb frag ich.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 06:03

klar, aber der da brauchst nach nem jahr oder 2 auch wieder nen neuen, und das jedes mal, bei ner wakü max 10€ ;) auf dauer ist ne wakü nicht viel teurer als gescheite lukü pendants, finde ich zumindest.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 08:53

Hups?
Also wenn dir Lautstärke egal ist nimm einfach die Modelle von Arctic Cooling. Kosten bis 20 maximal und kühlen deine Cpu auch absolut okay. Der Zalmann hält Temperaturtechnisch gegen eine Wakü noch etwas gegen. Allerdings brauchst du bei einer Wakü auch alle 2-3Jahren eine neue Blende für 15eur.

Sind also 20 eur. gespart. Allerdings kostet eine Wakü neue auch 230eur. Pro neuen Cpu Sockel holst du also 20 euro rein. Das dauert lange bis du da Licht siehst so ungefähr 10 Sockel Wechsel.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 09:20

Zitat von »gr3if«

Was für Komponenten hast du, dass sie non oced im Sommer nicht stabil läuft.


Das liegt mehr daran, dass der Rechner in nem Raum unter Dach steht. Da ist den ganzen Tag die Sonne auf den schwarzen Pfannen und die Tür zu (damit ich den Rest der Familie nicht ertragen muss).

Das Problem ist weniger die CPU, wird zwar auch heiß aber aus geht der Rechner entweder wegen Graka- oder MB-Fehler. Schätze mal, dass diese tolle Heatpipekonstruktion sich auf ihrem Weg entlang der Graka gut aufheizt und damit den MB-Chip eher noch wärmt statt kühlt. Dann kann ich mein RAM nur auf 6400 laufen lassen, da für 8500 2.2V nötig wären, was auch wieder nur dazu führt, dass irgendwas zu heiß wird, hab nicht weiter verfolgt ob der Speicher selbst oder auch wieder das MB da die Probs macht.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 09:22

Mehr Lüfter? Was für ein Gehäuse? Denk mal über 2x 120er nach einer vorne unten einer hinten oben.
Was für eine Graka?
Alternativ klemm auf die Nb einen 40mm Lüfter.
Für den Ram gibt es auich Luftkühler.

Btw das ist nicht mehr leise aber ist dann kühl.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 09:49

Sind insgesamt 6 80er Papst drin. Die GraKa ist ne xfx 8800GTX XXX (für Leute die Xse mögen ^^).

Ist auch nicht der erste Rechner mit dem ich in diesem Raum im Sommer Probleme habe.

Ich wollte halt damit nur mal aufzeigen, dass es vielleicht doch noch andere Gründe gibt als nur die Lautstärke. Eben zB Probleme im Sommer oder aber mehr OC als mit LuKü möglich. Bei beidem könnte man sich halt auch vorstellen, dass es doch interessant sein könnte ob der neue Noctua vielleicht noch etwas effektiver am Radi arbeitet als Papst/airstream/etc.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 10:14

Also ich bin mit meinen Päpsten bis lang auch sehr zufrieden gewesen, allerderings brauch ich für mein Projekt evtl neue Lüfter.... mal schaun mal schaun.

Und nochmal zur Wakü Lukü discuss...
Meine Freundin hatte langezeit ne Wakü intern verbaut und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt hat sie aber den Rechner ihres Bruders bekommen (der brauch den nicht mehr weil notebook) und das ist nen Shuttle.
Wenn man nun denkt die Shuttle kühlung ist so konzepiert das sie auch im Sommer kühlt denkt falsch.... Im Sommer schaltet er immer wegen Hitzeproblemen ab, und dazu kommt auch noch, dass das ding laut ist ohne ende.
Man kann ihn im simmer nur mit offenem Case + Ventilaor betreiben....
Ok der Ventilator steht dann aufm Tisch und schwenkt ab und an mal rüber um auch demm Anwender einen kühlen hauch ins gesicht zu blasen aber trotzdem bin ich damit höchst unzufrieden.

Die 200-300 euro für nen Wakü würd ich jedes mal wieder investieren alleine um die Geräusch entwicklung einzudämmen. Wie will man bitte mit laufenden PC nachts schlafen ? Das geht doch garnicht....

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 10:31

Vielleicht muss ich das noch ein wenig genauer formulieren. Mich stören die Lüftergeräusche nicht, wenn ich mal von vernünftigen Lüftern ausgehe. Also so 45dB Turbo-Lüfter bei denen man sich fragt wo der Tankdeckel wohl sitzt fänd ich dann auch zu laut.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 10:59

Das ist nen Argument ich kenn aber auch Leute denen die Lautstärke absolut egal ist. Es stört sie so 0.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 17:02

also im grunde bleiben dir 3 möglichkeiten (meiner meinung nach)...

1. mein favorit: scythe s-flex entweder mit 800 oder 1200 u/min
2. papst natürlich auch voll in ordnung aber vom luftdurchsatz geringer als die s-flex (auf die unterschiedlichen einheiten achten cfm musste umrechnen)
3. hiper hat schöne und durchaus leise lüfter und auch net allzu teuer (gibbet beim stefan im shop www.aqua-computer-berlin.de)
4. wenn es dir auf den preis ankommt dann würde ich die airstream von ac nehmen die haben wie stefan schon meinte ein sehr gutes preis/keistungsverhältnis

UND warum sollte mir die lautstärke egal sein... ich bekomme fürs gleiche geld mindestens gleich gute lüfter die aer viiiiieeeel leiser sind... also... die entscheidung liegt beim preis 8€, 12€ oder 15€ (ungefähr: )
nur bedenke das zb. die sflex ne angegebene lebensdauer von 150k std haben....

mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 17:08

50.000 oder 150.000 Stunden ist wohl echt egal.

überleg doch mal:
Dein Rechner läuft im schnitt 12 std am Tag.
Das sind dann beim 50K Lüfter satte 11,41 Jahren.
Beim 150K Lüfter 34,24 Jahren.

Naja... wers braucht ;)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 17:16

vlt. hilft die lange MTBF ja aber auch, die Alterungserscheinungen zu "verlangsamen"..

z.b. meine Päpste.. Laufen seit Ende 2002 quasi nonstop.. Am Anfang war echt Ruhe, mittlerweile hört man sie wenn man in die nähe vom Rechner geht mit dem Ohr :) (und die "scheiß" Eheim vibriert sich auch munter nen Wolf.. Ob ich ihr mal ne neue Achse gönn? :) )

Zur Wakü/Lukü Diskussion: Ich würde es wieder tun (TM)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 17:33

MTBF ist *nicht* die Lebensdauer eines Geräts sondern eine statistisch zurechtgeschummelte berechnete Größe, die (im Kehrwert) die Ausfallrate während (!!) der Betriebszeit (!) angibt.

Beispielsweise: Eine Festplatte mit einer MTBF von 50 Jahren und einer Betriebszeit von 5 Jahren bedeutet, dass 10% der Platten in den 5 Jahren ausfallen. Die MTBF macht keine Aussage über die Ausfallwahrscheinlichkeit für Geräte, die älter als die vorgesehene Betriebszeit sind. Alternatives Beispiel: Die MTBF eines jungen Menschen beträgt etwa 900 Jahre. Quelle beispielsweise: http://www.ece.cmu.edu/~ganger/ece546.sp…tbf.description

Mit Statistik kann man immer wieder lustige Sachen anfangen...

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 17:44

ok ok... keine freaksachen hier :) ich bin kein mathe/statistikgenie :) aber ich würde sagen das eine lange lebensdauer aufschluss über die verarbeitung und qualität eines produktes gibt. ein lüfter wird ja nicht bei erreichen seiner "theorethischen" max. lebensdauer sofort ausfallen, sondern wie schon mein vorredner geasgt hat wird der verschleiß halt schneller einsetzen... folglich hat man nicht s lange ruhe...
mfg

ps. vertraut man dem angegebenen luftdurchsatz (der ja anders als die lautstärke wirkich gemessen werden kann, oder ?) dann sind die scythe eh vorne und zwar vor den päpsten...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 17:49

Luftdurchsatz kann man auch messen. Wäre an der Stelle sogar sinnvoll für die Tester^^

Ist aber irgendwie auch egal oder?

Mir kann keiner erzählen, dass wenn ich mir nen 120mm Lüfter für 30eur kaufe die 100rpm langsamer drehen können um das gleiche zu erreichen wie meine jetzigen.
Mal ein bisschen überspitzt ausgedrückt.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 18:27

du sagtest ja überspitzt klaro.... aber der preisunterschied von scythe und papst ist bei gleich null (glaube ich) und ich bin der meinung das die scythe, wenn man das geld ausgeben möchte, die beste wahl sind.... so ! :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 18:29

is ja cool ;D Ich finde, dass man alle 120er nehmen kann. Es gibt da ab einem Geweissen Niveau kaum noch Unterschiede.

Okay der für 2 euro ist ein absolutes Nogo aber ab 8-10 wirds dann haarig.

Re: Nocuta prädestiniert für Radiatoren?

Dienstag, 13. November 2007, 22:03

Der Scythe S-Flex hat 83,251 m³/h und 20,1 dB bei 12V und der Noctua 92,3 m³/h und 19,8 dB bei 12V.

Ich habe bei meiner Bestellung noch die Papst drin die 94 m³/h schaffen, also so ziehmlich wie die Noctua. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sie dabei auch 26 dB "schaffen" ^^

Also die reinen Daten sprechen schon für die Noctua. Die Frage ist nur, wenn man jetzt mal von 20 dB als Vorgabe ausgeht, wie groß ist der Einfluss des höheren Volumenstroms auf die Kühlleistung der WaKü?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: