• 26.04.2024, 05:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gigabyte X38(t)DQ6

Montag, 26. November 2007, 21:38

Tach auch, nach langem anonym Lesen habe ich mich doch mal durch gerungen mich zu registrieren, und dass(wie soll es anders sein) nicht ohne Grund :D

Nach dem mein Sockel 478 Board ein bisschen stark gealtert ist möchte ich upgraden.

Das System ist wassergekühlt. Nun zu meinen Fragen.
Ich beabsichtige mir ein Gigabyteboard mit X38 Chipsatz zu holen. Hat ne ziemlich heftige Heatpipeanlage drauf, die natürlich runter sollte... Hat einer von euch das Board und kann mir den Lochabstand des Spannungswandlerkühler schreiben bzw. hat den vielleicht schon jemand an ner Wakü drann?
Das selbe würde mich für die Southbridge interessieren. Das bei der Northbridge an ner Lösung gearbeitet wird ist mir schon bekannt - von daher wäre der Rest recht interessant


Besten Dank für eure Bemühungen

Re: Gigabyte X38(t)DQ6

Montag, 26. November 2007, 22:53

So habe bei einem Fremdhersteller was gefunden...

laut dem passt auf die Spannungswandler ein Kühler mit nem Lochabstand von ca. 96 mm. Das würde ja dem von AC für das Gigabyte 6-Quad nahe kommen - leider fehlen bei meinem Vergleich mit Lineal aber halt doch ca. 1,2mm... lässt sich das biegen bzw. aufbohren?

laut dem anderen Anbieter übrigens
  • Southbridge ca. 47 mm
  • Northbridge ca. 57 mm
  • Spannungswandler ca. 96mm

Wäre schön, wenn ich das von anderer Stelle bestätigt bekomme

Re: Gigabyte X38(t)DQ6

Montag, 26. November 2007, 23:27

Ich frag einfach mal am Rand wozu ein x38 Board?

Nur so: Um die neuen 1600fsb oder auch 400mgh Realtakt zu unterstützen musst du das Board ocen.
Die x38 Chipsätze sind kleine Hitzköppe.
Sie können nicht mehr als p35 Boards.
Sie kosten einen Haufen Geld.


So zum Thema Wakü:
Quelle: Gigabyte Forum
Wenn du dir das Bild anguckst kannst du ansich sehen, dass der hier auf die Nb passen müsste:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_1823&products_id=1788&osCsid=e11bb9ed8a07a8bc7ac9c30ea3ffff33
Der hier auf die Sb:http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_1823&products_id=1334&osCsid=e11bb9ed8a07a8bc7ac9c30ea3ffff33

Alternativ frag mal im Gigabyte Forum nach den genauen Angaben.

Re: Gigabyte X38(t)DQ6

Mittwoch, 28. November 2007, 14:42

Zitat von »ChrisWa«

Tach auch, nach langem anonym Lesen habe ich mich doch mal durch gerungen mich zu registrieren, und dass(wie soll es anders sein) nicht ohne Grund :D

Nach dem mein Sockel 478 Board ein bisschen stark gealtert ist möchte ich upgraden.

Das System ist wassergekühlt. Nun zu meinen Fragen.
Ich beabsichtige mir ein Gigabyteboard mit X38 Chipsatz zu holen. Hat ne ziemlich heftige Heatpipeanlage drauf, die natürlich runter sollte... Hat einer von euch das Board und kann mir den Lochabstand des Spannungswandlerkühler schreiben bzw. hat den vielleicht schon jemand an ner Wakü drann?
Das selbe würde mich für die Southbridge interessieren. Das bei der Northbridge an ner Lösung gearbeitet wird ist mir schon bekannt - von daher wäre der Rest recht interessant


Besten Dank für eure Bemühungen


Hi !

Es würde mich auch schwer interessieren ob schon jemand das GA-X38-DQ6 auf AC Wakü umgebaut hat und welche Twini`s bzw. SpaWa Kühler passen würden!

mfg,

JJ

Re: Gigabyte X38(t)DQ6

Donnerstag, 29. November 2007, 09:43

Zitat von »gr3if«

Ich frag einfach mal am Rand wozu ein x38 Board?

Nur so: Um die neuen 1600fsb oder auch 400mgh Realtakt zu unterstützen musst du das Board ocen.
Die x38 Chipsätze sind kleine Hitzköppe.
Sie können nicht mehr als p35 Boards.
Sie kosten einen Haufen Geld.


So zum Thema Wakü:
Quelle: Gigabyte Forum
Wenn du dir das Bild anguckst kannst du ansich sehen, dass der hier auf die Nb passen müsste:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_1823&products_id=1788&osCsid=e11bb9ed8a07a8bc7ac9c30ea3ffff33
Der hier auf die Sb:http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_1823&products_id=1334&osCsid=e11bb9ed8a07a8bc7ac9c30ea3ffff33

Alternativ frag mal im Gigabyte Forum nach den genauen Angaben.


Mh, der NB Kühler könnte stimmen, aber Dein Tip für die SB kann nicht gehen wenn die oben genannten Lochabstände wirklich stimmen.
Es gibt aber einen Kühler von einem Fremdhersteller einen passenden SB Kühler...aber das darf man hier ja leider nicht sagen ::)

mfg,

JJ