• 26.04.2024, 06:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 29. November 2007, 12:47

Hallo.

Nachdem ich ettliche einstellungen versucht habe ohne mein systhem stabil zu bekommen hat ein wlp abdruck am cuplex xt alles geklärt. Nur das äußere viereck der cpu war am kühler zu sehen, die komplette mitte (ca. 2/3) waren absolut blank. Habe die cpu noch nicht raus geholt, das werde ich heute machen aber es kann ja nur so sein das die cpu konkav geformt ist und deswegen der cuplex nicht plan aufliegt.

Ich hab davon bei hardwareluxx und freunden erzählt und bekomme jetzt schon zum zweiten mal erzählt das es mitlerweile fast standard sei das cpu´s konvex sind und deshalb manche firmen schon konkave kühler anbieten.

Ich halt das ja noch wie vor für ein gerücht, kann mir den sinn des ganzen nicht erkären, denn was passt besser aufeinander als zwei plane gegenstände. Dennoch frage ich hier nochmal nach weil mich das alles sehr stutzig macht. Gibts es solche kühler wirklich? Gibts die auch hier? ... eh nich oder? *g*

das der cuplex xt sich durchgebogen hat schließ ich jetzt mal aus :)

EDIT: Habe gerade mit alternate telefoniert wo ich die cpu bezogen habe.
Das problem wurde geschildert und es heisst solange die cpu unter last bei standardtakt nicht über die spzeifizierten temperaturen geht und stabil läuft ist ein umtausch ausgeschlossen.

Na das is ja super, die cpu sieht aus als hätte n elefant drauf gesessen aber solang die läuft ist das innerhalb der normalen abweichungen. Ergo kann die cpu gewölbt sein und locker 20grad wärmer sein als eine plane cpu, solang sie bei 2,4ghz unter last stabil läuft kann man diese nicht umtauschen... pffff wie scheisse is das denn!!!! Da hat man ja nur die möglichkeit das ding unseriös im ebay zu verscherbeln und jemand anderem das problem aufzuhalsen, oder man muss die cpu abschleifen, wobei sie wahrschienlich kaputt geht und falls sies überlebt wird man sie nie wieder los!!!!

Ey so ein kack, das is wirklich zum kotzen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 29. November 2007, 13:34

du beschwerst dich also dass eine 100%ig intakte cpu die ohne probleme läuft nicht umgetauscht wird nur weil sie etwas wärmer ist?
also bitte... ::)

und nein, du musst NICHT in der lage sein zu übertakten, das ist KEIN feature der cpu auf das du irgendein anrecht hättest ;)

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 29. November 2007, 14:24

Hehe, hast ja recht ich dachte nur villeicht ist das ja ein bekannter produktionsfehler zudem intel oder so einen gratisumtausch anbietet oder so :)
Finds halt schon heftig das intel und co nicht in der lage sind einen HS zu fertigen der plan is.

Aber ich habe mir gerad diverse tutorials zum plan schleifen von cpu´s durchgelesen. Ich geb schließlich nich unverhältnissmäßig viel geld für eine kühlung aus wenn ich dann eine durchgebogene cpu habe der is scheiss egal wie sie gekühlt wird da der kühler keine chance hat sein potenzial zu nutzen.
Aber gut, intel garantiert 2,4ghz und dummerweise schaft sie selbst mit 1/3 kühlerkontakt diesen wert grml.

Nach der Arbeit ist meine erste tat baumarkt, schleifpapier etc. kaufen *g* Bei meinem talent werde ich die cpu zwar umbringen aber bis zu 10C° vorteil gegenüber einer nicht geschliffenen cpu hört sich richtig verlockend an :)

Wens intressiert, ich werd mal ein paar fotos machen.
Drückt mir die daumen, sonst muss ich mir noch nen q6600 kaufn *g*

mein pc is echt ne lebensaufgabe, wie gut das ich nächste woche urlaub hab :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 29. November 2007, 15:42

ich hab meinen E4300 auch erst geschliffen weil er krumm war wie sau, hat 2°C unter last gebracht. dann hab ich den IHS abgemacht und es hat knappe 500mhz mehr bei 15°C weniger gebracht.

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 29. November 2007, 16:00

lol, einfach IHS ab machen is natürlich auch nich verkehrt :D
Aber das is mir dann doch ein weng riski.

wenn der richtig scheisse auflag und nachm schleifen nur 2C° kühler war haste entweder was falsch gemacht oder so scheisse lag er dann doch nich auf :)

Also wie gesagt, meiner is schön gleichmäßig nach innen gewölbt, ein paradebeispiel fürn guten schliff ;D

Ich schrubb einfach mal komplett das vernickelte runter, wenns wirklich 10grad bringt bin ich zufrieden, wenn nich muss ich nochmal auf deine variante zurück kommen *g*.

Wie isn das mit einfach IHS ab machen, is das dann nich etwas empfindlich mit dem dicken cpu kühler drauf? Kann man dann überhaupt noch wlp verwenden=?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 29. November 2007, 16:05

bei der 6er serie ist der IHS verlötet/verklebt, d.h du mußt mit ner rasierklinge das silikon zwischen ihs und cpu entfernen und dann den ihs heiß machen so das er "abfällt" how to's gibts in einschlägigen foren.

bei der 4er serie ist der ihs nicht verlötet/verklebt mit dem core, ich mußte nur das silikon durchschneiden mit ner rasierklinge und schon war der ihs ab.


dann mußt du den rahmen des cpu sockels abbauen der die cpu in den sockel drückt und fixiert, und du darfst kein cpu kühler mit pushpins verwenden weil er sonst nicht mehr auf der cpu aufliegt.


und gerade war meiner nach dem schleifen, hab ich mit nem haarlineal/winkel gesehen. aber das bringt alles nix wenn die wlp zwischen ihs und core staub trocken ist.

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 29. November 2007, 16:17

Zitat von »enta«

Hallo.

Nachdem ich ettliche einstellungen versucht habe ohne mein systhem stabil zu bekommen hat ein wlp abdruck am cuplex xt alles geklärt. Nur das äußere viereck der cpu war am kühler zu sehen, die komplette mitte (ca. 2/3) waren absolut blank. Habe die cpu noch nicht raus geholt, das werde ich heute machen aber es kann ja nur so sein das die cpu konkav geformt ist und deswegen der cuplex nicht plan aufliegt.


könnte es nicht eher sein, dass der Cuplex koncav ist?

Bei mir war so, seit dem ich ihn seinerzeit mit einfachen Heimwerkermitteln geschliffen habe:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=31068

läuft mein Rechner sowas von stabil, auch jetzt nach Upgrade auf AM:

Von den Anfangsprobs mit dem System und dem Kühler abgesehen win ich absolut zufieden mit meinen AC-Parts und würde sie jederzeit wieder kaufen!

Bzgl. des CPU-Köpfens würde ich lieber erst mal den Kühlerboden prüfen und ggf. schleifen.

Ich hab meinen AMD 939-X2 auch irgendwann geköpft, also sooooooo viel hat's nicht gebracht und meine neue CPU läuft absolut stabil mit Hut :D

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 29. November 2007, 16:26

Ja, ich erinner mich, hatte den thread damals auch verfolgt.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Aber aufgrund dessen das mein E6600 absolut stabil bei 1,55v lief und ich den kühler seither nicht gewechselt habe, kann ich mir nicht vorstellen das es am kühler liegt.

Aber ich werde nachher auf jeden fall in den baumarkt fahren, haarlineal und schleifpapier kaufen. Und egal was jez schepp is ich machs gerade *g* ...und wenn die temps dann nicht besser sind schnapp ich meinen pc, werf ihn ausm fenster und werde fruganer :D :D :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 15:56

Zitat von »enta«


Aber ich werde nachher auf jeden fall in den baumarkt fahren, haarlineal und schleifpapier kaufen. Und egal was jez schepp is ich machs gerade *g* ...und wenn die temps dann nicht besser sind schnapp ich meinen pc, werf ihn ausm fenster und werde fruganer :D :D :D


..hm, eine Woche keine Erfolgsmeldung?
War nix und Kiste wirklich aus dem Fenster geworfen? :D

Gruß,
Uwe


A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:42

hab das ganze irgendwo anders ein bischen weiter geführt *g*

Hab gesehn das der kühler wirklich ziehmlich krumm is und habe stundenlang das ding plan geschliffen.
Jetzt hab ich ein bischen bessere temperaturen aber bei max belastung mit 3,6ghz und 1,375v effektiv bin ich exakt mit 70grad dabei. Das ist obergrenze, geht aber auch bei stundenlange primetesten nicht drüber. Bin ja ganz zufrieden mit dem takt, die cpu kann definitiv mehr aber leider machen die temps nich mit.
Bei 1,4v wirds zu heiss und instabil.

Wirklich komisch, wlp abdruck is gut und dennoch wird meiner mit guter wakü heiss wo andere noch auf 1,5v gehn? hmmm was soll man da machen.

Ich habe mir heute n peltier element mit 12v geholt, das macht gut frostige temperaturen wenn die warme seite gut gekühlt wird.
Werds nich auf die cpu packen aber mal gucken ob ich den radiator oder so n bischen kühler bekomme und damit vllt 5grad vorteil habe.

Ich versprech mir nich viel davon, is mehr ne spielerei wolte das schon immer mal ausprobieren :)
Werd mir wohl ende des monats noch nen airplex 160 rein bauen (für was anderes is kein platz) und dazu nen xt di... dann solten die 3,8 oder vllt sogar 4ghz drin sein...
Ich weis das merkt man kaum aber ich bin nunmal n kleiner freak so wie die meisten hier ::)

Ich werd meine ergebnisse noch posten!
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:37

das kann unter umständen am board liegen.

Re: Konvexe CPU-Kühler?

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:04

zu hohe cpu temps?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra