• 14.12.2019, 15:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Wednesday, December 12th 2007, 7:56pm

Iiiih, nee, also Zigarrettenqualm als Raumdeodorant geht bei mir nun gar nicht. Ich bin auf Arbeit ein toleranter Nichtraucher, aber zu Hause ist und bleibt rauchfrei.

Ja, ich meinte auch das grüne GlowMo, das blaue hab' ich nie probiert.

Und ja, gelegentlich Wasser nachfüllen muss ich auch.

Dass man Wasser nachfüllen muss, bedeutet nur dass eben Wasser durch die Schläuche diffundiert. Ob das Wasser dabei auch AC-Fluid mitnehmen kann ist nicht gesagt - das hängt von der Molekülgröße ab und die ist bei dem organischen (?) AC-Fluid sicher größer als bei Wasser mit seinen popeligen drei Atomen. Ich würde bei Geruchsbelästigung eher auf Lecksuche gehen - das muss ja nicht gleich tropfen. Manche Lecks verlieren so langsam Kühlflüssigkeit, dass diese schneller verdunstet als sich ein Tropfen bilden könnte. Aber Ränder/Krusten der Wasserzusätze müssen an diesen Stellen zu finden sein...

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Wednesday, December 12th 2007, 8:12pm

also ac-fluid diffundiert sehr wohl durch den schlauch. als ich noch acf und pur-schlauch verwendete, hatte ich zwar keine undichten stellen, aber flüssigkeitsverlust durch diffusion, was man nach nem halben jahr im ab schon sehen konnte. der ganze schlauch roch sehr deutlich nach diesem zeug und hatte sich auch bräunlich verfärbt (kein licht im gehäuse)

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Wednesday, December 12th 2007, 8:37pm

Bei mir wars dasselbe mit den braunen Schläuchen als ich ACF verwendet hatte.

Ich hab jetzt Scheibenfrostschutz drinnen, wenn ich beim nachfüllen etwas Wasser danebenschütte, riecht's angenehm nach Zitrus ;D

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Wednesday, December 12th 2007, 9:40pm

um die monokultur hier mal ein bißchen aufzulockern ::)

ich hatte beim ersten mal ac fluid drin samt pur schläuchen, so ca. 1 Jahr. keine probleme!

als ich dann auf eine laing umgestiegen bin, brauchte ich neues zeug, der shop hatte kein ac-fluid also wurde es at-protect-red von so einer tuning-firma.

nachdem ich jetzt den neuen ac 8800gt-kühler einbauen muss und den schon wieder woanders bestellt habe, ist es jetzt ProtectIP von so innovativen typen geworden (auf gutschein ;D).

schlagt mich, aber ich habe den eindruck, das ist alles die selbe plörre...
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

saUerkraut

Unregistered

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Wednesday, December 12th 2007, 10:55pm

Ich hatte jetzt die letzten 3-4 Monate AC-Fluid + GlowMo und was das angerichtet hat war schlicht und einfach eklig. Ich habe letztes Wochenende den Schlauch (PVC vom Fremdhersteller) wechseln und alle meine Kühler und Radiatoren spülen müssen.

Ergebnis war, dass der Schlauch a, vergilbt war und b, sich etwas Algenartiges rund um die "Hot Spots" (CPU, GPU etc.) im Schlauch gebildet hat. Es sah aus wie dünne weiße Fäden, die sich an die Schlauchinnenseite geheftet hatten und die in Richtung des Stroms auswuchsen.

Jetzt schau ich mal, wie es sich mit normalen Dest. Aqua ohne Zusatz verhält.

mfG saUerkraut

Safti

Senior Member

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 1:16am

Ordentlich Frostschutz+dest. Wasser von der Tanke und ab dafür.. jetzt schon 5 Jahre im Kreislauf ohne Wechsel und ohne Probleme (außer 1x im Jahr "nachtanken") ;D

Besser gehts net (jedes Auto fährt damit, also ist es gut ;) ) und billiger ist es wenn ich mich richtig erinnere auch noch. Meine 5 Liter Gemisch wird wohl noch die nächsten 100 Jahre halten ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 10:53am

Als ich angefangen habe Kühlerschutz zu verwenden ist mir aufgefallen, dass die Pumpe viel ruhiger läuft.
Als ob der Kühlerschutz die Pumpe mehr "schmieren" würde.

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 11:10am

Quoted from "Endstille"

Als ich angefangen habe Kühlerschutz zu verwenden ist mir aufgefallen, dass die Pumpe viel ruhiger läuft.
Als ob der Kühlerschutz die Pumpe mehr "schmieren" würde.



Das ist garnicht so falsch. So etwas sollte einer der Eigenschaften von solchen Zusätzen sein. Die Kühlwasserpumpe im Auto läuft ja auch nicht mit Luft und Liebe ::) ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 11:34am

Gut wenn diese Zusätze tatsächlich schmieren, dann geht dieser Effekt beim AC Fluid ja verloren da man ja nur sehr wenig dem Wasser beimengt, oder?

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 11:38am

Der %uale Anteil ist sehr Gering. Das müsste, wenn es berücksichtigt wäre, reichen.  8)

Du darfst dir das nicht so vorstellen, dass das Medium durch sein Vorhandensein schmiert, sondern Partikle in der Flüssigkeit sich an den gewünschten Stellen ablagern... Naja weist was ich meine. ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 11:49am

Ach so, schon klar, hab aber den gewünschten Effekt mitm ACF nie hinbekommen, vielleicht hab ichs ja falsch dosiert.

Mitm Kühler- oder Scheibenfrostschutz funktionierts jedenfalls sehr gut und die Pumpe ist wirklich nicht mehr zu hören.

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 1:02pm

Mjo ich bezweifle das der AC Zusatz Pumpenschmierung berücksichtigt... :(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

uwetr

Full Member

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 1:16pm

Quoted from "Endstille"


Mitm Kühler- oder Scheibenfrostschutz funktionierts jedenfalls sehr gut und die Pumpe ist wirklich nicht mehr zu hören.

Scheibenfrostschutz?!
Das ist doch reiner Alohol, oder hab ich da was verpennt?
....und wie finden das die Plexiteile in Deiner Wakü?

Gruß,
Uwe


A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 2:27pm

Quoted from "uwetr"


Scheibenfrostschutz?!
Das ist doch reiner Alohol, oder hab ich da was verpennt?
....und wie finden das die Plexiteile in Deiner Wakü?

Gruß,
 Uwe




Oh ja gar nicht gesehen..... Scheibenfrostschutz ist GARNICHT geeignet für ne wakü. Eben wegen dem Alkohol... >:(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 2:43pm

generell nicht falsch, ABER:
Ethanol, (Iso-)Propanol, oder welche Alkohole auch immer im Scheibenfrostschutz vorkommen sind für die verwendeten Kunststoffteile (Acryl, Schläuche) nicht geeignet, da sie diese brüchig machen (können).

Das, im Kühlerfrostschutz vorkommende Ethylenglykol, ist da unbedenklich.
Ethylenglykol ist aber auch ein Alkohol :P

Edit: Achso, zum Topic
Ich verwende ACFluid in der geforderten Verdünnung, Probleme: eigentlich nicht - Der Wasserkreislauf wird zwar mit etwas ... bevölkert, was ich als Oscillatoria rubescens (oder eben etwas in der Art) vermute, aber hat ja keinen Einfluß auf die Kühlung.
Nur das Wasser hat halt `Rot-Stich... ;D
Eheim1046->AD->CPU->NB->GraKa-APE240->AT AMD Sempron2500@2090MHz-K7VT4A+FSB333@380MHz-Maxtor80GB-Nvidia Geforce FX 5500

uwetr

Full Member

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 3:49pm

Quoted from "LotadaC"

Nur das Wasser hat halt `Rot-Stich... ;D


..und? Leuchtet es evtl. auch noch unter UV-Licht? :D

Dann hätten wir ja gleich mehrere Klappen mit einer Fliege geschlagen... ;-)



A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 4:03pm

Enthalten sind in dem Scheibenfrostschutz den ich verwende folgendes:

Ethanol, Monoethylenglykol, Tenside

Bedenklich?

Ich kann nur sagen das die Plexiteile in meiner Wakü ganz normal aussehen, sehr klar und rein, obwohl ichs schon ne Weile verwende.

Sollte ich lieber was anderes verwenden?

Kennt jemand nen BLAUEN Kühlerfrostschutz?
Ich hab bis jetzt nähmlich nur rosane und grüne gefunden.

EDIT:

Hab grade beim Hersteller des Mittels nachgefragt und ja, es greift Dichtungen Schläuche und das Plexiglas an.

Dann muss ich wohl schnell handeln ;D

Edit:

Hab mir jetzt ein Kühlerschutzmittel geholt, dass sogar kein Nitrid enthält

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 5:21pm

Quoted

Kennt jemand nen BLAUEN Kühlerfrostschutz?
Ich hab bis jetzt nähmlich nur rosane und grüne gefunden.


Steht auf Seite 1 in diesem Thread... ::) :-*

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 6:15pm

Quoted from "Limbachnet"



Steht auf Seite 1 in diesem Thread... ::) :-*


Stimmt danke

Alex

Senior Member

Re: Welchen Wasserzusatz verwendet ihr?

Thursday, December 13th 2007, 8:17pm

Dann hab ich jetzt mal eine Frage:

In meinen PC soll eine WaKü (vom Material her Cuplex XT di, Airplex XT, aquagratix 8800GT, Twinplex, aquastream, aquatube) und das ganze wird sichtbar sein. Ich möchte möglichst durchsichtige Schläuche (so professionell milchig aussehende würden vll auch gehen) und ein neutral gefärbtes Wasser. Das ganze darf auf keinen Fall riechen und irgendwelche schönen Teilchen will ich auch mal lieber draußen lassen... ::) Welchen Schlauch und Zusatz kann ich da jetzt bei Plug&Cool Anschlüssen verwenden?