• 26.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:43

Hallo zusammen
Ich habe letzte Wochen einen Aquaduct 360 XT gekauft. Meine Frage nun: gibt es eine Anleitung oder dergleichen für eine optimale Kühlung meiner „Kiste“. Ich habe leider das Gefühl, dass die temperatuern ein bisschen zu hoch sind
(Gemessen mit „Everest Ultimate Edition“)

CPU: QuadCore Intel Core 2 Extreme QX6700, 266 Mhz
MotherboardEVGA N68 mit nVIDIA nForce 680 SLI Chipsatz

CPU Kühler: Innovatek G-Flow (LGA 775)


Garfikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX (768MB) SLI
NVIDIA GeForce 8800 GTX (768MB) SLI

Grafikkühler Innovatek Cool-Matic G80 8800 GTX
Innovatek Cool-Matic G80 8800 GTX

Mother board 45°
CPU 51°
CPU / Kern1 60°
CPU / Kern2 60°
CPU / Kern3 55°
CPU / Kern4 56°

GPU1: Grafikprozessor (GPU) 47°
GPU1: GPU Diode 56°
GPU1: GPU Speicher 46°
GPU1: GPU Umgebung 44°
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 45°
GPU2: GPU Diode 52°
GPU2: GPU Speicher 45°
GPU2: GPU Umgebung 43°

Aquaduct 360 XT: (Wasser bis oberkante Einfüllschacht)

Wasser Ein: 35.2°
Wasser Aus: 36.2°
Lüfter auf ca. 650 U/min eingestellt
Durchfluss ca. 88 l/h
Compactstream: Frequenz: 54

Genügen diese Angaben?

Bin um jede Info und Antwort froh, die meine Kühlung herunterbringt

Besten Dank im voraus
Gimmli

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:48

hmm :D
ich erkenn den Fehler wer noch???? :P

also du hast dein AE net wirklich komplett auseguntzt, sondern nutzt es nur als lüftersteuerung ::)
Stell dein AE mal so ein wie es geplant ist, also net die Lüfter auf nen feste drehzahl einstellen und dann kannst du ruhig progresiv regeln auf so knapp 30°C Wassertemp, das sollte einiges bringen

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:48

Also ich finde die Temps ziemlich vertretbar. Die GPU ist eigentlich genau richtig so, da wirds nicht viel zu verbessern geben. Beim Prozzi, kann man sagen, da es ein Quad ist, macht der schon einiges mehr an Hitze und wenn dann noch die IHS net richtig drauf is oder krumm, dann kommste auch auf die 50-60°C. Mainboard heizt auch ganz schön, also hat das schon alles so seine Richtigkeit.

Wenn dus Kühler willst, muss eben die Wassertemp sinken -> Lüfter schneller drehn lassen.

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 14:48

..Rotationsgeschwindigkeit der Lüfter erhöhen um Kühlleistung (leicht) zu verbessern. Ansonsten halte ich das bei deiner Konfiguration für durchaus akzeptable Werte.

Gruß,
Michen

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:03

Zitat von »Gimmli«

Aquaduct 360 XT: (Wasser bis oberkante Einfüllschacht)

Wasser Ein:            35.2°
Wasser Aus:            36.2°


Verwechsel ich da jetzt was oder kann da was nicht stimmen ;D
Seit wann heizt ein Aquaduct? ::)
Da steht nix :-P

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:35

:) Das geht ja "Sauschnell" mit den Antworten
@b0nez
Sorry für die Frage: Was ist "AE" :-[ und wie kann ich das besser einstellen (in welchem Reiter)


@Freakmaster
das habe ich mir eben auch gedacht, warum das ausgehende Wasser wärmer ist als das eingehende. (kann leider kein Pic laden)

Gruss
Gimmli

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 15:39

Zitat von »Gimmli«

Was ist "AE"

Aquaero
BMW 320d (E46)

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 16:04

Ach das liegt alles nur an den "Innovatek" kühlern ;D ;D
2x aquagratix für X1950 XTX, X1900 und X1800 XT/XL/AIW zu verkaufen -> KM

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 16:05

läuft der rechner stabil? wenn ja wo ist nun dein problem?

Alex

Senior Member

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:33

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:13

Okay dann anders: Es kann an dem verwendetem Cpu Kühler liegen.

Mach den doch bitte mal ab und guck dir die Wlp an. Die Streuung der Kerne lässt da auch irgendwas krummes schliessen.


Ich denke ansonsten gilt: Läufts stabil? Wenn ja keine Gedanken machen und Rechner geniessen.

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:40

Hört ihr mal bitte auf, hier über die Leistung/Benchergebnisse von Marktbegleitern zu sprechen?
danke.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:12

wir solten ein eigenes ac forum öffnen :D .. nur spaß....

Also ich hab den Q6600 und trotz stepping 0 hab ich ähnliche temperaturen. Weis jez nichmehr so genau aber idle warens minimum 40+

jetzt mit 1,375 vcore also minimal angehoben komme ich unter last genau an die 70grad ran. Wenn ich bedenke das exakt die gleiche wakü abgesehn vom AB mit nem P 550 @ 1,55vcore bessere temps hatte kannste dir ausrechnen wie verdammt warm die quads werden.
Hoffe wenn ich alles umgebaut und optimiert hab komme ich auf 60grad unter last und kann den prozzi auf seinem takt lassen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 09:35

Zitat von »gr3if«

Mach den doch bitte mal ab und guck dir die Wlp an. Die Streuung der Kerne lässt da auch irgendwas krummes schliessen.


Von der Temperaturstreuung der Kerne kann man nicht zwangsläufig auf einen schief sitzenden Kühler schließen. Im Betrieb sind ja auch nicht alle Kerne gleichmäßig ausgelastet.

Die Temps sind doch schon relativ nah beieinander, ich sehe da keinen wirklichen Grund zur Besorgnis.

Gruß,
Michen

PS: DIe Sache mit den Wassertemps bei Ein-/Auslass ist schon kurios ::)

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:28

Hm also 3k Unterschied zwischen den Kernen war der maximal Wert in den letzten Hwluxx printed Tests. Insofern tippe ich mal auf was schiefes. Ist nur nen Tipp.

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 18:39

und hier sinds 5°C. also alles im rahmen.

Alex

Senior Member

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:17

Zitat von »Syn74x«

und hier sinds 5°C. also alles im rahmen.



Ich glaub mit 3k meint er eher 3°C bzw. 3K (Bei einer Differenz das gleiche) als 3000°C bzw. K. Erklär mir mal wieso 5°C bzw. K dann im Rahmen sind? Oder meinst du, da die Abweichungen immer noch nicht so groß sind?

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:39

Ich meinte mit 3k wirklich 3 Kelvin. Da es bei reinen Tempunterschieden egal ist. 1 Kelvin ist die gleiche Energie wie 1 Grad weniger oder mehr.

Allerdings finde ich 5Grad Unterschied happig.
Ich mein es liegt ein Stück vernickeltes Kupfer auf den Kernen. Nun hast du zumindest in der Theorie eine ebene Oberfläche, auf welche du deinen Kühler aufsetzt. Eigentlich sollte es der Doppel Kupferboden schaffen gleiche Temperaturen an jeder Stelle des Ihs zu schaffen.

Allerdings kommen einige Kühler der Intel Hot Spot Bekämpfung nicht nach und teilweise sitzen sie einfach schief.






Genug der Theorie. Da der Gflow so ein Haltesystem ala Intel Pushpins besitzt ist es wirklich kein Aufwand den Kühler einmal auf und abzubauen oder?

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 19:49

Gut, dass die Sensoren der einzelnen DIE's bestimmt auch noch mal ne Toleranz von ~10% haben oder so.

Re: CPU & GPU zu Heiss?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:19

Klar haben sie das Cronix. Das Tool womit man das ausliest spielt auch ne Rolle usw...

Am besten verlässt man sich auf nix und wartet auf Rauchzeichen aus dem Pc um sie dann mit einem Tuch in Warnmeldungen umzufächern....

Okay ein bisschen zu ironisch. Auf was soll man sich verlassen?
Das die Cpu Prime rechnet und dabei nicht aufgrund von Wärme mit weniger Takt fährt?