• 28.04.2024, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner - reicht die vorhandene Kühlung?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:48

so, leute... ich werd aufrüsten ;D

CPU wird ein intel E6750
mainboard ein Abit IP35-pro
graka eine 3870er ATI (powercolor)

hab momentan einen Cuplex 1.0 mit A64 metallhalterung, einen Airplex evo240 extern passiv und einen evo120 intern mit lüfter auf 7v, pumpen tut eine 1048er eheim

pumpe und radis würd ich sowieso behalten, vermutlich den 240er aber aktiv machen...

zur CPU: reicht der cuplex für die dual cores noch? sprich kann ich mir auch einfach die 15€ umrüstplatte für socket 775 kaufen und werd glücklich?
übertakten hab ich nicht wirklich vor, das system soll einfach so leise wie möglich werden!

zur graka: die powercolor verwendet hoffentlich eh das referenzdesign von AMD? sprich der neue graka-kühler passt problemlos drauf?
dieses teil hier isses

ich werd NB und Spannungswandler mal so lassen wie sie sind... mit der heatpipe des Abit sollte das eigentlich klappen, für luft werd ich schon sorgen

sodala, ich bitte um fachgerechte meinungen - hat hier überhaupt noch jemand einen ur-cuplex? ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Neuer Rechner - reicht die vorhandene Kühlung?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 23:20

Ich sags kurz:
Reicht.


Der Conroe ist glatt kühler als dein A64 oder genauso warm je nach Modell was du besitzt. Die 3870 sollte Referenzdesign besitzen. Zumindest die Testsampels von Powercolor hatten dieses. Den 240er aktiv machen ist bestimmt ne gute Idee. Muss vllt. aber nicht sein. Die 3870 ist sehr Stromsparend und der Conroe auch. Lass dich überraschen.

Re: Neuer Rechner - reicht die vorhandene Kühlung?

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 23:21

passt, das wird ein (vergleichsweise) billiges upgrade ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

gasar

Junior Member

Re: Neuer Rechner - reicht die vorhandene Kühlung?

Montag, 24. Dezember 2007, 16:41

hi ich hatte vor eine ähnliche frage zustellen weil ich auch de cpu austauschen will (per suche hier gelandet).

was genau meinst du mit Cuplex 1.0 ?? ich besitze nämlich den cuplex evo erste generation (rev 1.0?!) :D und würd auf den selben cpu (intel E6750) aufrüsten!

ps. radis sind evo 360 und evo 240 und ansonsten wird eine festplatte und die graka (GF6) gekühlt.

greetz und frohes fest
gasar

Re: Neuer Rechner - reicht die vorhandene Kühlung?

Montag, 24. Dezember 2007, 19:59

cuplex 1.0 is noch älter als dein evo ;)

siehe hier:
http://web.archive.org/web/2001113019081…ua-computer.de/
das nette ding gleich in der mitte ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Neuer Rechner - reicht die vorhandene Kühlung?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 05:38

@Kampfschwein
Hmmm, mußt halt gucken wegen den Temperaturen. Den 240er wirst aber wohl aktiv belüften müssen, um die Temp niedrig zu halten - alleine schon die 3870 hat so um die 110W unter Volllast... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy