• 26.04.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ASUS P5E Kühler-Hilfe

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:12

Hallo zusammen,

da ich über Weihnachten hinweg Urlaub hatte, wie wahrscheinlich so viele von Euch auch, und die Zeit "sinnvoll" auf einigen I-Seiten über PC-Wasserkühlungen nutze, bin ich nun auch auf den Geschmack gekommen meinem Rechner eine Wasserkühlung zu spendieren. ;D

Habe in meinem PC ein ASUS P5E mit einem Intel Q6600 Prozessor verbaut und möchte die Chipsätze, die Spannungswandler, die RAMs sowie die CPU kühlen.

Da die große Auswahl sowie Anzahl der unterschiedlichen Kühler mir einige Kopfschmerzen verursacht wäre es nett von Euch, wenn Ihr mir deszbezüglich Hilfestellungen geben könnten. ::)

Für die CPU würde ich gerne den cuplex XT di und für die RAMs den ramplex einsetzen. Nur mit den Spannungswandlerkühlern und den Chipsatzkühlern bin ich momentan etwas überfordert. ???

Gruß
Timka

Re: ASUS P5E Kühler-Hilfe

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:33

Hallo und willkommen im Forum.

Na da versuch ich mal ein wenig Ordnung bei dir zu machen ;) ;D

Zu erst solltest du dir überlegen was für einen Radiator du nutzen willst. Der 360er ist am leistungsfähigsten, der 240er reicht noch für viele Systeme, ist aber langsam an seiner Leistungsgrenze.

Jetzt Aber die Frage aller Fragen, warum nur CPU und Board und nicht den lautesten Lärmmacher die Grafikkarte kühlen? Desweiteren ist es nicht Sinnvoll den RAM zu kühlen. So lange noch ein Luftstrom im Gehäuse ist reicht diese Kühlung aus.

Cuplex DI ist ne gute Entscheidung, Chipsatz weis ich gerade net und Spawas müsste der vom A8N passe

b0nez
:rolleyes:

Re: ASUS P5E Kühler-Hilfe

Sonntag, 30. Dezember 2007, 22:51

Hallo Weihnachtsb0nez,

dass geht ja hier schneller als beim Weihnachtsmann...

Als Radiator möchte ich einen 240er verwenden.
Und nun zu Deiner "FRAGE DER FRAGEN". Das darf man hier wahrscheinlich nicht so laut erwähnen, da meine momentane Grafikkarte, das leiseste am ganzen System ist. Es handelt sich noch um eine alte passiv gekühlte Karte ;)

Wie kann ich den prüfen, ob die Spawas vom A8N passen???

Gruß
Timka