• 09.05.2024, 08:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was wächst denn hier???

Samstag, 5. Januar 2008, 23:11

Hi....

Bin grad am Neuaufbau meiner WK, und da stellte ich beim blick in den AG dieses Gewächs fest.



Bei dem Anblick hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Das Tubemeter hat seinen Lack verloren und die LED ist auch nicht mehr drauf. Als Kühlflüssigkeit hatte ich ein fremdes korrosionsschutzmittel drin. Das kann ja echt nicht sein das sich das Kühlmittel nicht mit dem Lack verträgt.

Habt Ihr ne Idee was da passiert ist. Den Aquatube hab ich zwar sauber bekommen, aber die Oberfläche innen ist etwas angegriffen.

Nun darf ich erstmal alle Komponenten überprüfen ob noch irgendwo sone Kruste ist.

cu
billi

:edit by NikoMo
bitte auf namen von fremdprodukten verzichten


Werd ich natürlich machen... Sorry :D

Bilderupdate:











Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Samstag, 5. Januar 2008, 23:17

Moin,

sieht wiederlich aus,

aber wer Fremdmittelchen benutzt ist selber Schuld.


Re: Was wächst denn hier???

Samstag, 5. Januar 2008, 23:25

Hi!

Ich glaube kaum das es am Fremdmittelchen liegt. So krass schlecht ist selbst das Zeug nicht.
Der Fehler liegt woanders. Danach zu suchen ist aber Zeitverschwendung. Also mach alles, ALLES!, supersauber und befülle die Wakü neu.

Auch wenn ich nicht glaube das es am Fremdzusatz liegt kannst du ja trotzdem sicherheitshalber einen anderen Zusatz verwenden.

Edit: Halte dich vorallem an die vom Hersteller empfohlene Menge des Zusatzes. UND : Vermeide es die Zusätze mit anderem Zeugs zu mischen (Farb und UV-Zusätze).

Re: Was wächst denn hier???

Samstag, 5. Januar 2008, 23:42

Ich hab die ganze Zeit überlegt woher ich solch kruste kenne.

Vom Leiterplatten ätzen. ::)

Hab das so ne Idee wie das passiert ist, das es sich bis jetzt nur auf den Ausgleichsbehälter begrenzt.

IP Pcotect, Leiterplatte mit Lötzinn und Kupfer und der Strom des Tubemeter. Glaub das sich das nicht miteinander verträgt.
Mal sehen, vielleicht kann ich das ja mal irgendwie testen.
Aber ist schon ne komische Sache.

Brauch nicht viel sauber machen, da 80% der Teile eh getauscht werden. Ist nur ärgerlich, wenn ich das nicht durch zufall gesehen hätte, dann währe die ganze Kühlung nicht richtig gelaufen.

billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Samstag, 5. Januar 2008, 23:45

Zitat von »Bundespräsident«

aber wer Fremdmittelchen benutzt ist selber Schuld.


Na das ist in meinen Augen ne dumme Denkweise... :-X

Dann dürfte ja niemand was anderes außer Produkte von AC miteinander betreiben. Mag sein, das das Zeug nicht grad das beste ist, aber schlecht ist es auch nicht. Hab es seit Jahren in nutzung.

Aber ich werd gern was von AC probieren.
Was ist da zu empfehlen? Soll nur kühlen... Nix mit beleuchtung....

billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Samstag, 5. Januar 2008, 23:47

Hier noch so ein leckerchen. Anschlüsse sind fast zu...
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:01

Das kommt aber auch nicht von jetzt auf gleich ,oder? ;D

Hat das Vieh eigentlich noch Puls oder ist es jetzt tot? ;D ;D

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:07

Na der AB ist ca. 6 wochen drin ;D.
Da dieser extern in nem umgebautem Thermaltake Symphony werkelt kann ich in den AB nicht reinschauen. Also keine Ahnung wie lang das schon da drin wächst..

Wenn ich mir vorstelle, noch 3 Wochen gewartet zu haben, dann hätte es mich vielleicht mit Namen angesprochen. Wer weiß wer weiß was AC da für Material verwendet hat.  8)

Das VIEH lebt schon seid einer guten woche nicht mehr, da ich auf Teile von AC warte. Die machen ja grad ein Päuschen... :-X

billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:33

Mag villt eine dumme Denksweise sein,aber ich betreibe meine Wasserkühlung nun seit Okt. 05 nur mit Dest Water, und AC Fluid.
Ich meinem Kreislauf immer wieder erweitert und auch neubefüllt,aber bis heute habe ich keine Korrosionen und oder grüne Teilchen im System.

Es kann natürlich sein,dass es einen anderen Grund hat,aber wenn du in einem Hersteller-Forum schreibst...XXXX Mittel mit AC Produkten..naja...okay..


Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:40

Ich habe letzte Woche auch umgebaut, mein Wasser war auch blau, aber solche Ablagerungen hatte ich zum Glück nicht.

Ich nutze nur Wasser und CD AC-Fluid


[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 00:54

Zitat von »Bundespräsident«

aber ich betreibe meine Wasserkühlung nun seit Okt. 05 nur mit Dest Water, und AC Fluid.
Ich meinem Kreislauf immer wieder erweitert und auch neubefüllt,aber bis heute habe ich keine Korrosionen und oder grüne Teilchen im System.



Ich such hier ja auch keinen der Schuld hat, sondern die Ursache.
Mein System lief bis zum Umbau auch 2 Jahre ohne Ablagerungen. Hatte aber einen AG aus Plexiplas.

Ich tip echt auf so eine Art galvanisation durch den Strom im Tubemeter. Na das werd ich morgen mal testen. Das Tubemeter ist eh Schrott. Werd es noch mal in den AG schrauben und mit Kühlmittel befüllen und dann Strom anschließen.

Werd dann mal berichten.

cu
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:07

Zitat von »billiboy«



Ich such hier ja auch keinen der Schuld hat, sondern die Ursache.
Mein System lief bis zum Umbau auch 2 Jahre ohne Ablagerungen. Hatte aber einen AG aus Plexiplas.

Ich tip echt auf so eine Art galvanisation durch den Strom im Tubemeter. Na das werd ich morgen mal testen. Das Tubemeter ist eh Schrott. Werd es noch mal in den AG schrauben und mit Kühlmittel befüllen und dann Strom anschließen.

Werd dann mal berichten.

cu
billi



Was natürlich sehr gut sein kann und auch logisch erscheint.

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 02:34

das ist innerhalb von 6 wochen passiert? :o :-X

da viele user hier mit der kombi aquatube, tubemeter und ac-fluid keine probleme haben, rate ich dir dringend auf dieses umzusteigen.

hast du den aquatube gebraucht erstanden? da sind so komische kratzspuren dran.
wenn die auch im inneren sind/waren kann das natürlich ein ausblühen des alu erleichtern. inwiefern der andere korrosionsschutzmittel da mit reinspielt kann ich allerdings nicht beurteilen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 09:11

Dumme Frage: Wie sehen die anderen Komponenten aus? Man kann ja deutlich Ablagerungen in den Anschlüssen des aquatube erkennen.

Und war der aquatube irgendwie beleuchtet?



Gruß Max Payne

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:13

Zitat von »NikoMo«

hast du den aquatube gebraucht erstanden? da sind so komische kratzspuren dran.
wenn die auch im inneren sind/waren kann das natürlich ein ausblühen des alu erleichtern. inwiefern der andere korrosionsschutzmittel da mit reinspielt kann ich allerdings nicht beurteilen.


Nee, der war völlig neu. Da bin ich beim Umbau mit der Proxxon dran gekommen. :(
Aber jetzt blüht er innen.. Sind die aquatube in der Farbe auch eloxiert oder ist das reines Alu?

Zitat von »Max_Payne«

Dumme Frage: Wie sehen die anderen Komponenten aus? Man kann ja deutlich Ablagerungen in den Anschlüssen des aquatube erkennen.

Und war der aquatube irgendwie beleuchtet?


Motherboard und HDD Kühler sind heute dran. Also kann ich das noch nicht sagen wie es da aussieht.

Beleuchtet war da nix bei mir. Nur das reine Kühlmittel mit dest. Wasser gemischt.

cu
billi
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:18

Zitat von »billiboy«

Sind die aquatube in der Farbe auch eloxiert oder ist das reines Alu?


die sind eloxiert.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:46

also so fiese ausblühungen kenne ich von alu nur, wenn es mit strom "Behandelt" wird.
Alles andere würde ich ausschließen.

Selbst Alu war 4 Wochen in nem Kochsalz/Dest Wasser Nebel, oder unter SO2 Atmosphäre in Wasserdampf gelagert wurde, sieht besser aus.

Und das die LED weg is, würde ich damit erklähren, das sich der LötZINN geopfert hat, bevor das ALU angegriffen worden ist.
(Opferanoden sind ja bei schiffen,Wassertanks usw.. recht gängig)

Auf das Korroschutzmittel würde ich es nicht schieben. Höchstens, das zu wenig im wasser war.
(Ich nutze seit jahren Autokühler Korroschutz.)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:47

Zitat von »AdvenZ-hobbes«

die sind eloxiert.


Das heißt also, wenn die eloxierte Schicht innen angegriffen ist, korodiert mir das wieder  ??? ???
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:02

Zitat von »cyberx....«

also so fiese ausblühungen kenne ich von alu nur, wenn es mit strom "Behandelt" wird.
Alles andere würde ich ausschließen.


Also doch der Strom vom Tubemeter in verbindung mit dem fremden korrosionsschutzmittel .

Zitat von »cyberx....«

Und das die LED weg is, würde ich damit erklähren, das sich der LötZINN geopfert hat, bevor das ALU angegriffen worden ist.
(Opferanoden sind ja bei schiffen,Wassertanks usw.. recht gängig)

Also erst war das Opfer und dann der AB.. ;D Der sieht auch nicht mehr sehr gesund aus.

Zitat von »cyberx....«

Auf das Korroschutzmittel würde ich es nicht schieben. Höchstens, das zu wenig im wasser war.
(Ich nutze seit jahren Autokühler Korroschutz.)


Nee, das Mischungsverhältniss stimmte.. ::)
Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Was wächst denn hier???

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:22

Zitat von »billiboy«



Das heißt also, wenn die eloxierte Schicht innen angegriffen ist, korodiert mir das wieder ??? ???



Ja. Aber egal mit was du das Alu beschichtest. Wenn die Schutzschicht weg ist (Kratzer etc.) korrodiert es eben sehr leicht und schnell. KANN!

Mach den AT sauber und dann trägst du eine Schicht Klarlack auf. Besser wäre es natürlich wenn du ihn neu eloxieren würdest.

Und: Aufpassen das keine Kratzer reinkommen ist angesagt. Auch oben am Rand beim O-Ring und so. Und nicht mit Proxxon oder Schraubendreher "mal drankommen" ;)

Trotzdem ist das Ganze schon sehr wild. Da ist wohl alles zusammengekommen was schiefgehen kann. Meine beiden ATs sind auch leicht verkratzt. Aber selbst nach all den Jahren keine Spur von Korrosion.