• 28.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Montag, 26. November 2007, 23:31

Anwärmen: Schnapp dir einen Fön und heiz die Nb bzw die Stelle wo die Nb Kontakt hat auf dann zieh leicht mit Drehbewegung. Irgendwann dürfte es kurz Plop machen und das Ding ist ab. Gleiches gilt dann für Sb und Spawa.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 01:21

Jupp, aisuite deaktivieren oder neue version aufspielen dann funktioniert die tastatur wieder ... yipiee hehe.

Läuft jetzt primestabil auf 3ghz, immernoch standardspannung, bin mal gespannt was da noch geht.
Leider macht mein ram nicht die versprochenen 1066, die einstellung sind so umfassend, hoffe es liegt nur daran.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 10:10

Sagt mal gibt es eigentlich eine elegantere Methode diese standard dünnen Plug n Cool Schläuche an die NB anzuschließen?
Da sind ja so plastikdinger womit man den schlauch von breit auf dünn verengen kann, aber erstens sieht es furchtbar aus und zweitens sieht es nicht sehr zuverlässig aus.

Leider gibts auf der NB keine gewinde. Gibts da bei AC irgendwie schläuche die zum ende breiter werden oder irgend sowas in der art? Ich glaube ich verwende hauptsächlich 1/8 anschlüsse, manche auch 1/4.

Oder muss ich diese häßliche variante nutzen wenn ich die NB wakü betreiben möchte?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 13:17

Du kannst dir für die 1/4g Anschlüsse 10/8er oder 11/8er Schlauch holen und diesen dann auf die Nb drücken. Dann brauchst du nur noch die Klammer an der NB.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 15:28

Ja stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Oh man das ist das dritte mal diesen monat das ich meine wasserkühlung neu befüllen muss hehe.
Ok das heisst einmal 1/4 anschluss auf den cuplex zur NB, von da aus richtung pumpe einen dickeren schlauch der dann auch zu einem 1/4 läuft.... Is das irgendwie schlecht wenn der schlauch immer mal verschiedenen durchmesser hat, sowas wie luft im system o.ä. oder macht das keinen unterschied zum sonst dünnen schlauch?

Welche von den beiden genannten schläuchen wird da besser passen?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 15:34

Miss mal den Durchmesser der Fusion Block Anschlüsse dann weisst du welcher Schlauch.
Zu dem Them Schluachgrösse: Ist vollkommen egal. Wenn alles voller Wasser ist ist aller voller Wasser.



Tipp noch an alle:
Msi Hydrogen x38 kaufen. Deutlich geilere Wakü. Viel besser zu integrieren.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 16:15

msi kommt mir nich in pc :)

Das asus erschlägt mich regelrecht mit biosfeatures, hätte ja nie gedacht das ich das mal sage, abe ich glaube ohne nen mb-guide bin ich so ein bischen aufgeschmissen hehe.
Werd nachher mal messen wie breit die anschlüsse sind.
Dann kann ich auch gleich noch gucken wie viel platz ich überm NT habe, da passt evtl nochn quer eingebauter 160er hin, das wär natürlich ne feine sache :)

Als AC menschen bereitet euch vor, der enta bestellt jetzt zum vierten mal diesen monat :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 16:26

Msi war mal schlecht. Das ist inzwischen Wind aus Urzeiten.

Aber werd glücklich mit dem Board.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 17:10

Ich hab auch nichts gegen msi oder andere hersteller, aber nach jahrelangem asus patriotismus wäre es ne schande den hersteller zu wechseln, vorallem weil ich mich nie beschweren konnte und mich
schon so an das bios gewöhnt hab.

Aber um mal btt zu kommen, is schon irgendwie unsinnig sich so ein board zu kaufen und dann die heatpipe runter zu fummeln, da gibts andere boards mit den selben features wos evtl. einfacher ginge.
Find das ne super sache das alles schon fertig ist und man nurnoch anstöpseln muss.

Klar ist die vaeriante des anschlusses nich die besten wenn man ein ac-wakü bsitzt und bestimmt kühlt diese lösung die teile nicht so gut wie die teile von ac, dennoch isses ne einfache gute lösung.

Ich werds auf jeden fall nutzen, muss jetzt erstmal gucken welche schläuche ich brauche und dann mal wieder bestelln :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Dienstag, 27. November 2007, 20:55

Das Msi hat eine Watercool Kühlung. Ist ansich so wie es sein soll ;D
Das Board kühltz super.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Mittwoch, 28. November 2007, 11:00

Zitat von »gr3if«

Du kannst dir für die 1/4g Anschlüsse 10/8er oder 11/8er Schlauch holen und diesen dann auf die Nb drücken. Dann brauchst du nur noch die Klammer an der NB.


Ich hab gerade mal geschaut, so G1/4 anschlüsse passen ja garnich an meinen cuplex xt, also kann ich den dicken schlauch so garnich verwenden. Oder gibts anschlüsse die 1/4 öffnung mit 1/8 gewinde haben? *g*

Mensch dieses NB is echt kacke anzuschließen.

EDIT: Jetzt hab ich ne idee *g*
Hab in meinem gehäuse hinten noch zwei blenden für 80mm lüfter nebeneinander, da könnte ich ohne weiteres einen 160er verbauen. Dann geht von der pumpe in 240er, in ab, dann zum cuplex xt, von dem in 160er, da mit nem 1/4G zur NB, von der zurück zur pumpe, wo ja auch ein 1/4g ran passt.

so würds gehn oder?
Ich frag lieber nach bevor ich alles total vermurkse :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Mittwoch, 28. November 2007, 12:38

Was für einen Schlauch hast du?
G1/8 Verschraubungen gibt es zu Hauf.
Wenn du 10/8er Schlauch und 1/8 Gewinde nehmen willst nimm diese Anschlüsse:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…6abbbc6bd197b65

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Mittwoch, 28. November 2007, 13:42

Ich hab den schlauch für plugncool natur, weis nich was der für maße hat, aber da gibt es nur einen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Mittwoch, 28. November 2007, 14:04

8/6 ;)
:rolleyes:

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Mittwoch, 28. November 2007, 15:40

Dann brauchst du trotzdem die Anschlüsse von oben und einen Meter 10/8er Schlauch Pvc dazu. Der sollte sich auf die Fusion Block Anschlüsse drücken lassen.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Mittwoch, 28. November 2007, 16:11

Kann ich den schlauch für plugncool verwenden auch wenn er nicht unter der rubrik steht? solte ja eigentlich keinen unterschied machen?

Also mach ich noch nen radi hin und hol mir 10/8er schlauch dazu.
die 1/4 anschlüsse hab ich noch rumliegen.

Wäre dann also AS->240er-evo->AB->cuplex->160er-evo->NB->AS

Noch eine frage hätte ich, mein q6600 G0 bei nur 1,4v und 3,3ghz wird schon 74grad warm. Das finde ich für einen prozi der mit lukü @ 3,8 gehn soll sehr viel. Wird mit nem 240 mit 12v lüfter von papst und nem cuplex xt gekühlt. Sonst ist nix mit im kühlkreislauf mit drin, wlp ist ac silver5, flussrichtung ist richtig rum, wlp abdruck ist ok, menge auch. alles gut montiert, hatte auch bisher nie probleme mit der temp, trotz teils drastischen vcore erhöhungen.

Ausgelesen mit diversen programmen.

Was meint ihr woran es liegt?

A: schlechter sensor der völlig illusorische werte anzeigt? (bei idle zeigt er 28grad an)

B: Die wakü ist mit den 4 kernen überfordert!?

C: Ich bin blöd und hab irgendwas falsch gemacht.

D: eine höhere macht will nicht das ich übertakte ;)

Achja, der durchfluss scheint auch ok zu sein, wakü wurde erst vor kurzem gereinigt und der strahl im tube is ordentlich *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Mittwoch, 28. November 2007, 17:15

Also Pvc geht nicht in P&c Anschlüsse.

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Donnerstag, 29. November 2007, 20:08

Zitat von »Stefan«

Es passen ...

http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…products_id=895

oder

http://www.aqua-computer-berlin.de/catalog/product_info.php?cPath=21_28_50&products_id=369

2 Stück davon und man ist glücklich



Danke für die Info's :)
Eine Frage hätte ich da noch.
Welche Chipsatzkühler habt ihr auf dem MB verbaut.
Ich habe im OnlineShop nix passendes gefunden.
Da ich noch keine Abstandsmaße der Bohrung auf dem Board für NB und SB habe.
Für die Infos bedanke ich mich schon mal im voraus.
mfg
Blau Baer
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

ronin7

Senior Member

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Donnerstag, 29. November 2007, 22:35

wie wärs mal mit ner Antwort zum topic?  ::)

Re: Entfernung der Heatpipe auf dem Asus Maximus

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:19

Hi Leute,

dieser Wärmeleitkleber von Asus ist echt 'ne harte Nuss.
Hab' mir auch vor kurzem das Maximus Formula gekauft (das normale ohne WK-Anschlüsse) und versuch grade die Heat-Pipe-Konstruktion zu entfernen.

Ohne irgendwelche Tricks ist da nichts zu machen - bombenfest.
Könntet ihr mal genauer beschreiben, wie ihr das ganze Geraffel da runterbekommen habt?
"Heiss machen und dran rumdrehen" ist mir etwas zu ungenau.
Habt ihr einen Heissluftföhn genommen? Einen normalen Föhn? Wo habt ihr angefangen die Kontruktion abzulösen? etc...

Bin dankbar für jeden Tipp - und je ausführlicher desto besser.....

Gruß
cpt_kangaroo
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!