• 27.04.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Pumpe???

Samstag, 19. Januar 2008, 18:41

Hallo Leutz,

ich habe seit nem Jahr die erste Wakü mit einer Eheim 1046. Habe den gesamten Auqastream XT Thread durchgelesen und würde jetzt gerne wissen ob die Standard Version schon auf die neue Firmware geflasht ist sprich 1.05??

Da es ja mit der Frequenz das eine oder andere Problemchen gab ist dies schon wichtig da es wohl durch die neue Firmware behoben sein soll.Und jetzt zur Mainquestion:

Lohnt sich eine Umstieg von 1046 auf XT Standard oder ist das Mumpitz???

Mfg Ben

Re: Neue Pumpe???

Samstag, 19. Januar 2008, 18:44

Jede aquastream Pumpe, die du direkt hier im Shop erwirbst, hat immer die neuste Version (1006) drauf :)

Re: Neue Pumpe???

Samstag, 19. Januar 2008, 18:47

Zitat von »xenon2k7«

Lohnt sich eine Umstieg von 1046 auf XT Standard oder ist das Mumpitz?

Brauchst du die Möglichkeiten der Lüftersteuerung und des höheren Durchflusses?

Wenn nicht, kannst du bei deiner 1046er bleiben.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neue Pumpe???

Samstag, 19. Januar 2008, 21:01

Zitat von »hobbes«


Brauchst du die Möglichkeiten der Lüftersteuerung und des höheren Durchflusses?

Wenn nicht, kannst du bei deiner 1046er bleiben.

Immer diese geschäftsschädigenden Äußerungen. ;)
Eine feine Sache hat die AS nämlich noch. Das 230V Kabel der Pumpe entfällt. Und da sie auch auf andere Frequenzen getaktet werden kann, entfallen Geräusche die durch eventuell auftretenden Resonanzfrequenzen entstehen könnten auch.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Neue Pumpe???

Samstag, 19. Januar 2008, 21:09

eine weitaus feinere Sache hat die 1046: ich hab noch nie gelesen, daß ihre Firmware geflasht werden müsste, oder daß sie erst gar nicht funktioniert ;)

Wenn man kein Geld für ein Aquaero ausgeben will und trotzdem eine Lüftersteuerung abhängig von der Wassertemperatur haben möchte, ist die ASxt das Produkt der Wahl, wenn nicht, nicht.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neue Pumpe???

Samstag, 19. Januar 2008, 21:25

Der Punkt mit der Firmware geht an dich. Meine alte 1046 tut schon ewig, völlig unbeeindruckt von neuen Modellen, ihren lautlosen Dienst.
Die Lüftersteuerung, Temperatur- und Durchflussmessung funktioniert aber auch erst bei der AS XT Ultra.
Und auch da leider nur bedingt. So ist es kaum möglich 3 Lüfter (Tripple-Radis sind ja sehr beliebt) an die Pumpe anzuschließen ohne den Ausgang zu überlasten. Davon abgesehen springt der Lüfterausgang meiner Ultra nur ab und zu überhaupt an. Und der ist weit weg von jeder Überlast mit nur 20mA belastet.
Der Punkt geht dann mal ans Aquaero.
Aber so ist es nun mal mit der modernen Technik. Je mehr Technik verbaut ist desto mehr kann auch kaputt gehen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Neue Pumpe???

Samstag, 19. Januar 2008, 23:10

Erst einmal Danke für die schnelle und konstruktiven Antworten. Ich bin zudem Besitzer eines Aquaeros und regele damit alle Lüfter nach diversen Temps, brauche also dementsprechend nicht die Ultra Version. Mir gehts prinzipiell nur um den erhöhten Durchfluß bzw. bessere Technik und möglicherweise ein paar Grad weniger..

Kann ich das durch die XT erreichen oder nicht?

Re: Neue Pumpe???

Samstag, 19. Januar 2008, 23:16

nein, jedenfalls keinen unterschied der sinn macht, 1° mit sehr viel glück, falls du dir die pumpe kaufst, meld dich mal falls du die andre verkaufen willst ;D

Re: Neue Pumpe???

Sonntag, 20. Januar 2008, 14:23

Also jetzt mal im ernst. Warum entwickelt man eine neue Pumpe obwohl es selbst bei einer Eheim 1046 keinen Grund zur Umstellung gibt??? Ich meine das Wakü-Besitzer sowieso nich normal sind aber das is ja ein anderes Thema :-), was aber bedeuted das ich in der mentalen Lage bin 70€ für die Grundpumpe XT Standard auszugeben. Aber es muß doch wenigstens einen kleinen Grund geben oder nicht? Selbst wer 350€ für Wasser im PC ausgibt denkt doch hoffentlich darüber nach bevor er/sie in eine neue Pumpe investiert oder liege ich da falsch?!.

Habe einen Durchfluß von rund 37l/h und dachte eben an eine Steigerung von mindestens 50-70%.

Mfg Ben

Re: Neue Pumpe???

Sonntag, 20. Januar 2008, 14:26

klar kann der durchfluss steigen, aber bringen tut es nix, es ist egal ob du 50l/h hast oder 200l/h.


und die frage warum was neues entwickeln?

das kannst du dann jedes unternehmen fragen, warum sie was neues entwickeln und auf den markt bringen, obwohl das vorgänger modell einwandfrei funktioniert.

Re: Neue Pumpe???

Sonntag, 20. Januar 2008, 14:30

- 12 Voltanschluß
- Entlüftungsmodus
- mehr Power für Düsenkühler
- evtl. Verhindern von Resonanzschwingungen im Gehäuse (durch wählen einer anderen Frequenz)
- Überwachung, ob die Pumpe geht

ich brauch's auch nicht, aber es gibt Leute, für die sind das Kriterien. es zwingt dich doch keiner zum Kauf.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neue Pumpe???

Sonntag, 20. Januar 2008, 14:33

Zitat

Selbst wer 350€ für Wasser im PC ausgibt


Ach, das geht auch so billig ;D
******* *******