• 06.06.2025, 18:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arminius1968

Newbie

Wakü mit Galden

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:05

Hi Leute,

weiß jemand von euch wie ich eine WaKü mit Galden betreiben kann?
Denn die Aquastream XT scheint ja dafür leider nicht ausgelegt zu sein. Bei mir spinnt sie jedenfalls :-(. Schafft maximal 55 Hz. Oder ist das nur ne Software sache.

Oder kann mir jemand ne Pumpe empfehlen die das kann ^^.

Danke schon mal

MarcBDZ

Junior Member

Re: Wakü mit Galden

Dienstag, 29. Januar 2008, 11:17

Ist das Zeug nicht eher dazu gedacht die komplette Hardware darin zu versenken? ???

Erkaeltung

God

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:16

Zitat von »MarcBDZ«

Ist das Zeug nicht eher dazu gedacht die komplette Hardware darin zu versenken? ???

Genau so ist das. Für den Betrieb einer Wakü ist Wasser immer noch das optimale Kühlmittel.

@Arminius1968
Hat dein Problem mit der ASxt jetzt irgendwas mit dem Galden zu tun oder hast du das Problem auch mit Wasser?

Und JA! du hast es erfasst! Die AS ist wie alle anderen WASSERpumpen für Wasser ausgelegt ;D

x-stars

God

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:08

Hm, lohnt sich das überhaupt: Wie ist die Wärmekapazität von dem Zeug?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TwiLight

Senior Member

Dienstag, 29. Januar 2008, 14:20

kommt ja nich nur auf die wärmekapazität an sondern auch auf den Wärmeübergangskoeffizienten für den wärme übergang an kühlern und radiator!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:07

Also ich hab mal gesucht, will ja auch wissen, was es ist ;)

Der Wärmeübergangskoeffizient von Galden beträgt "von kondensierendem Dampf eines Galden-Flüssigpolymers 500-700 W/m²*K" (Quelle (PDF))... Wasser ist dann wieder abhängig von der Geschwindigkeit, manch einer munkelt aber von [url=http://www.physikerboard.de/topic,6149,-waermeuebergang---abgabe.html]500 - 5000 W/m²*K[/url]. Ansonsten habe ich bei Wikipedia für das Wasser die Näherung gefunden. Demnach wäre Galden in einer WaKü nicht wirklich der Bringer, was die "Leistung" betrifft. Ist aber auch eher ne Lösung für andere Umgebungen.

edit meint:
Bei meinen angenommenen 40l/h Durchsatz habe ich eine Strömungsgeschwindigkeit v von 0,39298 m/s. Demnach würde ich hier klasse 1896 W/m²*K erreichen :o

Noch mehr edit:

Zitat

spezifische Wärmekapazität:
H2O @25°C: 4,183 kJ/kg K
Galden ZT 130 @25°C: 1,214 kJ/kg K

Wärmeleitfähigkeit:
H2O: ~0,6 W/m K
Galden ZT 130: 0,092 W/m K

Diesmal in nem anderen Forum gefunden.

Arminius1968

Newbie

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:52

Hi Leute,

Mir gings eigentlich über etwas anderes.
Ob jemand im Hause ne Pumpe kennt, die mit Galden umgehen kann und evtl die grösse der Aquastream hat.

Und zu dem wird Galden in der "Halbleiterei" dem WasserGLycol gemischt bevorzugt mitlerweile. Weil Galden speziell dafür entwickelt wurde und auch als Wärmeträgeröl bezeichnet wird.

Und es hat auch den Vorteil, wenn du ein Leck hast und es über die verstaubte Platine läuft.

Es richtet keinen Schaden an, nicht so wie das Wasser !!!

TemplarOfSteel

Senior Member

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:36

Hi!

Also so ganz abwegig finde ich die Idee nicht, allerdings hab ich jetzt auf die schnelle nichts über die Viskosität gefunden, die könnte schnell ein Problem werden wenn sie zu hoch ist.
Wenn das Zeug zu viskos ist könnten viele für Wasser ausgelegte "Strömungspumpen" mit einem einfachen Flügelrad Probleme bekommen das Zeug zu beschleunigen.

Die Dichte ist mit 1,6 - 1,9 g/cm³ auch nicht gerade gering, aber das sollte in einem geschlossenen System eigentlich nicht ganz so tragisch sein.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered