• 07.06.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Edward

Junior Member

Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Dienstag, 12. Februar 2008, 15:06

Hallo,

meine ca 3 Jahre alte Eheim 1024 macht seit ca 3 Monaten Geräusche als ob die nicht richig entlüftet wurde. Eheim Mod wurde durchgeführt und der Kreislauf wurde schon mehrmals entlüftet.
Das Rad sieht gut aus und die Keramikstange hat auch keine Verschleißerscheinungen.

Vielen Dank.

Du SuFu wurde benutzt, aber beim Stichwort Eheim findet er nur 4 Themen die nicht zu meinem Problem passen.

Re: Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Dienstag, 12. Februar 2008, 16:41

Immer das Geräusch oder nur am Anfang?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Edward

Junior Member

Re: Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:40

Immer.

Habe die Pumpe ausgebaut und nochmal vergewissert das alles festsitzt und nochmal entlüftet.
Weder an der Pumpe noch am Rad sind Abnutzungsspuren, sodass man Berührungen ausschließen kann.

Re: Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Mittwoch, 13. Februar 2008, 15:28

Kannst du die pumpe mal i ausgebauten zustand mit nem eimer betreiben?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Edward

Junior Member

Re: Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Samstag, 16. Februar 2008, 14:10

Gesagt, gemacht. Die Pumpe macht die selben Geräusche.

Irgendwie hab ich das Gefühl das dein nächster Tip folgend lauten wird: " kauf dir eine neue Pumpe" ;)

Re: Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:34

Vielleict nicht ganz das gleich Problem, aber passt durchaus hier rein denke ich.

Ich hab seit 7 Jahren ne EHEIM 1048 und die hat bisher nie Probleme gemacht. Sie war bisher immer liegend eingebaut (jetzt stehend), was aber eigentlich nichts mit dem jetzigen Problem zu tun haben sollte.

Sie macht Geräusche und zwar ziemlich laute. Ich dachte, die Keramikwelle oder das Schaufelrad seien beschädigt, darum hab ich die entsprechenden Ersatzteile besorgt und eingebaut. Gleiches Problem. Das Geräusch stammt wohl daher, dass sich das Schaufelrad kurzzeitig in die entgegengesetzte Richtung dreht. Zumindest tut es das, wenn ich die Pumpe offen bei festgehaltener Keramikwelle betreibe. Nehme ich das Schaufelrad von der Magnetwelle ab, dreht sich diese einwandfrei und ruhig immer in die gleiche Richtung. Wenn die Pumpe mit Wasser läuft habe ich die gleichen Geräusche. Egal ob mit neuen oder alten Teilen. Eine Abnutzung ist nicht zu erkennen, weder am Schaufelrad noch an der Pumpenwand noch am Deckel. Ich verstehe nicht, wie das sein kann und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was ich noch tun kann. Hat da jemand vielleicht schon die gleichen Erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht jemand mehr Rat?

Danke

FourHead
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:07

such mal bei google nach dem "Eheim-mod"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Mittwoch, 20. Februar 2008, 12:01

Danke, dass werde ich heute Abend mal probieren. Ich hatte auch schon davon gehört, nur dachte ich, dass EHEIM das bewegliche Schaufelrad nicht umsonst so beweglich gebaut hat. Wenn der Mod bei denen, die es gemacht haben funzt, dann mach ich das auch so...

greetz

FourHead
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Re: Eheim mit Luftblässchen Geräuschen

Mittwoch, 20. Februar 2008, 12:14

Zitat von »Edward«

Gesagt, gemacht. Die Pumpe macht die selben Geräusche.

Irgendwie hab ich das Gefühl das dein nächster Tip folgend lauten wird: " kauf dir eine neue Pumpe"  ;)


Ja Leider kann ich dir auch keine andere Antwort bieten. Ich müsst das ding schon selber in der Hand halten.
Das einzige was ich dir noch raten könnte wäre den mod nochmal neu zu machen... :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat