• 22.08.2025, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Loibisch

Newbie

Suche Gehäuse für Radi Einbau im Boden

Freitag, 7. März 2008, 01:41

Hi Leute :)

Ich bin schon langjähriger Nutzer einer Wasserkühlung und durch einen anstehenden Systemwechsel bekomme ich die Möglichkeit die Anlage mal so gründlich aufzuräumen.

Der Grund ist, dass in meinem alten Chieftec CS-601 für aktuelle Grafikkarten wenig Platz ist solange sich meine Pumpe an der Stelle nicht verdünnisiert...wenn ich die allerdings woanders platzieren will führt eins zum nächsten und ich stelle mir langsam die Frage nach einem neuen Gehäuse.

Bisher habe ich meinen Radiator aufgebockt außerhalb über dem Netzteil. Das sorgt zwar für super Luftumfluss, aber die Lüfter selbst sind natürlich auch außerhalb des Gehäuses und damit lauter. Außerdem falls tatsächlich mal was am Radi undicht werden sollte (unwahrscheinlich ich weiss, ist ja auch schon seit 3 Jahren in Betrieb) dann fließt die ganze Soße direkt ins Netzteil...was potentiell brandgefährlich sein kann.

Aaaaalso meine Idee nun: neues Gehäuse und ab mit dem Radiator in den Boden (XT 240 oder 360 oder sowas). Ja, mir ist bewusst, dass warme Luft nach oben zieht und Radis intern verbaut weniger effizient sind als extern. Ich hab dennoch vor die Lüfter nach unten aus dem Gehäuse herausblasen zu lassen, was meiner Meining nach das ganze Gehäuse etwas entlüften sollte. Ein Rückwandlüfter könnte für ein wenig Luft IN as Gehäuse hinein sorgen. Ebenso führen auch die Lüfter für die Festplatten "Frischluft" in das Gehäuse.
Der Luftstrom geht also an allen großen Hotspots vorbei.

(mir ist bewusst, dass die ATX-Spezifikation was anderes im Sinn hat, nur haben die Designer der spec damals sicher nicht mit Wasserkühlungen gerechnet. D.h. ich finde es völlig ok den Luftfluss auf den Kopf zu stellen solange ich mir vorstellen kann, dass es gut funktioniert. :) )

Das einzige was mir nun für meine Schandtaten fehlt ist ein bezahlbares Gehäuse bei dem unter dem Mainboard vielleicht noch ein wenig Platz ist...fast alle Gehäuse die ich bisher gesehen habe, egal wie hoch, platzieren das Mainboard so tief wie möglich. Bei einem Radi-Einbau unten gehen einem damit dann mindestens 2 Slots flöten...was natürlich nicht so ganz befriedigend ist. Außerdem soll die Pumpe auch noch irgendwo auf dem Boden platziert werden (Original Eheim 1048 deren 220V derzeit als Kaltgerätebuchse aus dem Gehäuse rausgeführt ist).

Ich habe mir hier mal die Galerie durchgeschaut und bin als einziges Gehäuse was in die Richtung geht auf das "Lian Li V2000" gestoßen...allerdings hat dieses auch das Netzteil unten und ist außerdem ca doppelt so teuer wie ich es gerne hätte.

Also hier meine Frage:
Kennt irgendjemand ein halbwegs bezahlbares Gehäuse bei dem unter dem ATX-Mainboard noch eine handvoll Zentimeter Platz sind so, dass eine Radiator nicht mit dem Mainboard kollidiert?

Ihr würdet mir wirklich wahnsinnig weiterhelfen.
Danke schonmal für eure Mühen. :)

NikoMo

NikoMod

Re: Suche Gehäuse für Radi Einbau im Boden

Freitag, 7. März 2008, 11:00

hallo, und willkommen im forum :)

definiere mal halbwegs bezahlbar.

ich finde 180€ für nen lianli durchaus bezahlbar.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Loibisch

Newbie

Freitag, 7. März 2008, 11:54

Oben hab ich das schonmal indirekt erwähnt, das Lian Li ist ca doppelt so teuer wie ich es gerne hätte.
D.h. unter 100 Euro wäre ne feine Sache. :)
Wenn Chieftec unten ein wenig mehr Platz hätte dann wären die für die 60-70 Euro für mich ideal.

Ich bin kein Modder, für mich muss das Gehäuse nur funktionell sein und dabei wenigstens nicht potthässlich aussehen...wobei ich sogar damit noch eingeschränkt leben könnte. :) Fast 200 Euro für ein Gehäuse ist mir allerdings eindeutig zuviel...auch wenn's Lian Li ist. :)
Außerdem sah das im Mod zwar ganz gut aus, hat allerdings "standarmäßig" am Boden auch nicht den Platz den ich mir vorgestellt hab... :(
Klar, nichts was die Werkzeugkiste nicht regeln kann...aber eventuell eignet sich ein anderes Gehäuse doch besser...

Mir ist noch grad was gekommen, dass bei meiner Planung die CPU der höchste Punkt im System ist...d.h. Luftbläschen sammeln sich bevorzugt dort wo man es gar nicht brauchen kann. Also werd ich wohl noch nen AGB etwas höher als die CPU einbauen müssen...entweder extern oder so ne 5.25" slot Lösung...

Naja, bisher rede ich hier ja hauptsächlich mit mir selbst *g*

Also, falls jemand noch Gehäuse hat die ungefähr dem genannten Rahmen entsprechen dann bitte melden...ansonsten muss es der alte Chieftec doch noch ne Weile tun. :)

NikoMo

NikoMod

Freitag, 7. März 2008, 12:37

coolermaster stacker. liegt bei ca 100 € und hat unten noch ordentlich platz
Antec Nine Hundred ultimate. ebenfalls ca 100€
Sharkoon Rebel 12 ab ca 75€
Xilence X1 ca 60€

zu bekommen bei Aqua-Computer-Berlin
auf wunsch auch schon mit ausschnitt für deinen Radiator.

b0nez

God

Freitag, 7. März 2008, 12:43

sicher das du nicht gerade bei den einkaufspreisen geschaut hast?? ;D

weil im shop steht er für 144
:rolleyes:

Loibisch

Newbie

Freitag, 7. März 2008, 12:55

Jaa, das geht schon in die Richtung. :)

Was mir noch lieber wäre, wäre ein ca. Miditower großes Gehäuse. Existiert in der Größenordnung auch ein Gehäuse, dass das Mainboard ein wenig höher sockelt?

NikoMo

NikoMod

Freitag, 7. März 2008, 13:01

Zitat von »b0nez«

sicher das du nicht gerade bei den einkaufspreisen geschaut hast?? ;D

weil im shop steht er für 144

den hat stefan dann wohl einfach noch nicht aktualisiert. ist ja momentan auf der CeBit in Halle 21 Stand 21 bei ABIT

habe oben noch ein paar gehäuse reineditiert.

Loibisch

Newbie

Freitag, 7. März 2008, 13:23

Also ersteinmal vielen Dank für deine Mühen. :)
Ich merke nun, dass ich meine Wünsche oben nicht komplett exakt spezifiziert habe...die von dir genannten Gehäuse (außer dem Stacker) haben alle das Netzteil unten...ich hätte aber gerne den kompletten Boden frei und einfach nur das Mainboard ein paar cm höher als "normal". Prinzipiell so wie der Stacker nur nicht gleich als BigTower. :)

Ich will hauptsächlich nicht, dass wenn mal was leckt, dass dann gleich das Wasser im Netzteil steht...so wie es derzeit bei mir passieren würde und auch besonders bei allen Gehäusen die das Netzteil unten haben.

Nochmal vielen Dank für deine Mühen. :D
Falls noch irgendwo ein Gehäuse auftauchen sollte welches den obigen Kriterien entspricht (schwer, ich weiss...hab's ja auch selbst schon versucht...) dann bin ich ganz Ohr. :)