• 24.07.2025, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hermiod

Newbie

Frage zur 1. Wakü

Sonntag, 2. März 2008, 15:30

Hi.
ich habe jetzt meine erste Wakü verbaut und muss sagen, dass es bei weitem nicht so schimm war als ich befürchtet hatte  ;D Hat eigentlich auf anhieb gleich fast alles geklappt. Dank des guten Forums hier.  ;)

2 Sachen bereiten mir aber jetzt noch schwierigkeiten. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Zum einen ist es der Durchflusssensor der mir kein Signal gibt. Angeschlossen ist er an einem Aquaero. Kabel ist richtig angeschlossen. Hab ich jetzt mehrfach kontrolliert. auch Wasser Ein- und Ausgang ist richtig. Trotzdem bekomm ich kein Signal. Gibt es noch ne bestimmte Einbaulage? Im Moment hängen bei mir die Anschlüsse nach unten.

Das zweite ist mein Aquaero was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar: Wozu ist die Standby Stromversorgung gut? In der Anleitung steht, dass z.B. Lüfter und Berleuchtung eh nicht über dieses Kabel laufen. Also wozu dann eine StandBy Stromversorgung?

DAs eigentliche Problem das ich eigentlich habe ist aber, dass ich nicht wirklich weiß wie ich die Notabschaltung einstellen muss. Wenn ich das Adapter Kabel mit der ATX Break Leitung verbaue, bekomme ich meinen PC erst gar nicht an. Hab die ATX Break Leitung und die STandby Stromversorgung fürs Aquaero genauso angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben. Warum kann ich dann aber meinen PC nicht mehr einschalten?

Bin für jeden Tip dankbar. Und sorry wenn vielleicht die ein oder andere Frage etwas dumm erscheint. Bin noch neu im Wakü Bereich  ;D

arnez.net

Full Member

Re: Frage zur 1. Wakü

Dienstag, 4. März 2008, 02:05

Durchflusssensor vielleicht kaputt?
Die Standbystromversorgung dient soweit ich mich erinnern kann nur dem Erhalt der Uhrzeit, sodass du die Timerfunktionen nutzen kannst. Steht aber im Handbuch.
Möglicherweise ist das Relais nicht auf dauerhaft schalten eingestellt. Nimm die breakleitung erstmal ab und probier mal in der aquasuite mit der entsprechenden einstellung rum, so viele möglichkeiten gibt es da dann nicht ;)

hermiod

Newbie

Mittwoch, 5. März 2008, 17:27

danke für die Antwort. Das mit dem Durchflussmesser hat sich erledigt. Der geht komischerweise auf einmal. Vielleicht war noch Luft drin.

Das mit der Notabschaltung haut aber immer noch nicht hin. Hab schon zig einstellungen probiert aber sobald ich meine ATX Break Leitung drin habe bekomm ich den PC nicht mehr an.

Yaso_Kuuhl

Full Member

Donnerstag, 6. März 2008, 22:06

du musst beim anschalten dann erstmal übers display und die tasten am AE "atx-breakkabel" auswählen und dann ok drücken.

hast du das gemacht?

das wirst du auch immer dann wieder machen müssen (geht ja auch nicht lange), wenn dein pc ohne strom ist.
Gruß, Jens

graffie

Full Member

Donnerstag, 6. März 2008, 22:41

so ähnliche Probleme hatte ich auch erst. Irgendwann ging es dann. keine Ahnung warum

graffie

Full Member

Donnerstag, 6. März 2008, 22:43

Zitat von »graffie«

so ähnliche Probleme hatte ich auch erst. Irgendwann ging es dann. keine Ahnung warum.

arnez.net

Full Member

Freitag, 7. März 2008, 01:06

Zitat von »Yaso_Kuuhl«

du musst beim anschalten dann erstmal übers display und die tasten am AE "atx-breakkabel" auswählen und dann ok drücken.

hast du das gemacht?

das wirst du auch immer dann wieder machen müssen (geht ja auch nicht lange), wenn dein pc ohne strom ist.

Wird das denn nicht im Flash gespeichert? Dann muss der Rechner also kontinuierlich am Strom hängen? Mein PC verbraucht noch eine ganze Menge wenn er aus ist und hängt deshalb an einer Steckerleiste mit Schalter.

b0nez

God

Freitag, 7. März 2008, 01:18

afiak kann man das ganze auch in der Aquasuite einstellen und dann im eeprom speichern.

Nur zum ersten mal anschalten ist die methode mit dem auswählen beim einschalten sicher die bessere ;)
:rolleyes:

hermiod

Newbie

Sonntag, 9. März 2008, 12:37

Also ich dachte auch, dass die einstellungen gespeichert werden und auch nach Stromausfall noch vorhanden sind. Hab ich auch mal nachgeschaut und alle Einstellungen passen eigentlich noch.
Problem ist ja. Ich bekomm den PC erst gar nicht an wenn mein ATX Break kabel drin ist!!! Ok, ich kann das ganze vorher einstellen. hab ich auch schon versucht. Korregiert mich wenn ich falsch liege aber die ganze Einstellungen sind doch in der Aquasuite unter "Alarm&Relais" zu finden oder gibts noch andere? Und vielleicht könnte mir bitte mal jemand seine Einstellung die er da gemacht hat hier posten. Danke schon mal